FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Wellendichtring

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2009 10:24    Titel: Wellendichtring Antworten mit Zitat

Hallo,
für mein Getriebe benötige ich den Wellendichtring für die Hauptwelle,
Maße 24-40-13-16
Wie mir Herr Buchholz sagte, gibt es den Ring nicht mehr.
Hat vielleicht noch jemand einen, oder weiß eine Alternative?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß,
Heinz Reichartz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2009 16:48    Titel: Re: Wellendichtring Antworten mit Zitat

Heinz Reichartz hat folgendes geschrieben:
Hallo,
für mein Getriebe benötige ich den Wellendichtring für die Hauptwelle,
Maße 24-40-13-16
Wie mir Herr Buchholz sagte, gibt es den Ring nicht mehr.


Hallo Heinz,

diese Auskunft hat mir die Industrievertretung auch gegeben, bei der ich anlässlich der Überholung meines Getriebes angefragt habe.
Für alle, die nicht wissen, wovon die Rede ist, das Teil sitzt hier:





Habe statt dessen einen 24-40-10 eingebaut.
Soweit der E-Ing. das beurteilen kann, müsste das auch schicken.
Mein Eindruck war, die größere Tiefe diente der besseren Elastizität, da dort die Lager der Welle recht weit auseinander liegen und daher mit gewissen Radial-Bewegung der Welle zu rechnen sein dürfte.
Mal sehen, was die Maschinenbauer unter uns dazu zu sagen haben.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2009 20:57    Titel: Wellendichtring Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,
danke dir für die schnelle Antwort.

Diesen Ring hatte ich heute auch in der Hand. Er ist 10mm breit, der originale 16mm.
Jetzt habe ich mir vorhin nocheinmal das Getriebe angesehen. Die Welle hat kurz vor dem Getriebeausgang eine Verdickung von 24mm Durchmesser. Darauf läuft die Dichtlippe des Ringes, gut zu sehen durch eine polierte Spur auf der Welle. Diese Spur ist nach vorne 6mm von der Kante der Verdickung entfernt.
Die Dichtlippe des Standardringes ist ebenfalls 6mm weiter vorne und würde somit auf der Kante laufen. Das erscheint mir sehr riskant. Ließe ich den dünneren Ring mit der Kante vom Flansch abschließen und schiebe ihn nicht ganz rein, blieben noch drei mm. Damit liefe er knapp neben der Kante.
Dafür bräuchte der Flansch einen neuen inneren Anschlag für den Ring, damit dieser nicht weiter hinein rutscht.

Alles in allem ist mir das Ganze nicht ganz geheuer. Wenn es nicht dicht wird, habe ich den ganzen Aufwand nocheinmal.

Oder habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße,
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2009 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heinz,

der Absatz ist ja zu sehen auf der Zeichnung, ungefähr bei der '27', oder?
Ich hab sicher auch solche Betrachtungen gemacht, erinnere mich aber nicht mehr genau.
Wahrscheinlich habe ich ihn nur bis zur Kante eingepresst und es gut sein lassen.
Zwischen dem Simmerring und der vorgesehenen Anlagekante könnte man ja noch eine maßgefertigte Hülse einfügen, wenn man es besonders gut machen will.


Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2009 23:17    Titel: Wellendichtring Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

so ähnlich habe ich mir das auch überlegt, bis mir noch eine Quelle einfiel.
Morgen werde ich mir bei Ulrich Kautzner einen neueun Originalring abholen.

Es müßte die Verdickung zwischen deinem Kreis und der 43 sein. Der lange dünne Teil mit dem Kreis ist wohl das Stück, welches durchs Tellerrad geht.

Ich habe aber vor das defekte Getriebe zu zerlegen, um mir das alles mal genauer anzusehen.

Vielen Dank nochmal und Gruß,
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2009 10:53    Titel: Re: Wellendichtring Antworten mit Zitat

Heinz Reichartz hat folgendes geschrieben:
Hallo Ralf,

so ähnlich habe ich mir das auch überlegt, bis mir noch eine Quelle einfiel.
Morgen werde ich mir bei Ulrich Kautzner einen neueun Originalring abholen.

Es müßte die Verdickung zwischen deinem Kreis und der 43 sein. Der lange dünne Teil mit dem Kreis ist wohl das Stück, welches durchs Tellerrad geht.

Ich habe aber vor das defekte Getriebe zu zerlegen, um mir das alles mal genauer anzusehen.

Vielen Dank nochmal und Gruß,
Heinz


Oder so...
Ob es allerdings die bessere Lösung ist, mindestens 20 Jahre alten Kunststoff zu verbauen, würde ich bezweifeln. Siehe die Diskussionen um die Wandlerdichtung.

Aus reiner Neugier: Was ist defekt am Getriebe? Macht es Geräusche?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2009 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

das Getriebe macht mahlende Geräusche, bei Schritttempo deutlich zu hören. Heulendes Geräusch beim Rückwärtsfahren. Es kratzt beim Schalten und die Kupplung war total verölt, so daß sie durchrutschte.

Gruß,
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 25. Feb 2009 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heinz Reichartz hat folgendes geschrieben:
Hallo Ralf,

das Getriebe macht mahlende Geräusche, bei Schritttempo deutlich zu hören. Heulendes Geräusch beim Rückwärtsfahren. Es kratzt beim Schalten und die Kupplung war total verölt, so daß sie durchrutschte.

Gruß,
Heinz


Na, da hast du ja einige Dichtungen und Lager zu kontrollieren...
Du weißt sicher, dass das Öl auf der Kupplung i.d.R. von den beiden Wandlerdichtringen herrührt, und nicht von der, von der wir es hier bisher hatten. Diese ist glaub ich ziemlich unkritisch, daher auch meine 'Leichtfertigkeit' damit. Du kannst Getriebe- und Motoröl (Wandler) ja auch sehr leicht am Geruch unterscheiden.

Bei mir habe ich die beiden axial abstützenden Lager an An- und Abtriebswelle tauschen müssen (das eine ist das Vierpunktlager, von dem immer alle reden), und die äußeren großen Lager am Differential.
Wenn man alles zerlegt hat (gelang auch mir als Hobbyschrauber ganz gut), sieht man gleich, ob die Laufflächen der Lagerschalen angegriffen sind -> wenn nicht mehr kaputt ist, ist das wohl meist der Grund für Geräusche. Ganz sicher ist man geräuschmäßig aber natürlich erst nach der ersten Probefahrt hinterher.
Wenn das Kratzen beim Schalten auch von der Sync kommt oder diese wegen Kupplungsproblemen schon in Mitleidenschaft gezogen ist, wird's noch aufwendiger. Ohne hydraulische Presse geht da nicht viel.
Ich hatte das Glück, ein Getriebe als Basis zu haben, dessen Sync wie neu ist.
Wenn du noch Tipps brauchst, die Erinnerung bei mir ist noch relativ frisch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2009 15:23    Titel: Wellendichring Antworten mit Zitat

Wink
Hallo, Ich habe auch die neuen (schmalen) Ringe verbaut, aber ich habe 2 eingebaut . Diese beiden Ringe habe ich einen so und einen andersrum eingebaut (leider weiß ich nicht mehr, welche der möglichen Form ich genommen habe. Auf jeden Fall funktioniert es einwandfrei ! Ein Techniker wird es sicher erklären können. Der Vorteil ist noch, daß die Dichtlippen an anderen Stellen laufen und besser dichten können.
Gruß
Guido

_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da ich keine Lust hatte mein Getriebe zu zerlegen, habe ich mir ein anderes besorgt. Daran habe ich vorsorglich alle Dichtungen erneuert. Daß der Ring, über den wir hier reden, eigentlich nie defekt ist. habe ich von H. Buchholz leider erst erfahren, als ich an beiden Getrieben die Ringe schon rausgedrückt hatte.
Es war übrigens Motoröl, was ich auf meiner Kupplung hatte.

Die Lösung mit dem Standardring von Ralf wäre meine Alternative gewesen, allerdings mit unterlegen einer 3 mm Hülse, damit der Ring wieder abgestützt ist.
Mit zwei Ringen wäre es mir doch zu riskant. Der Standardring ist 10 mm breit, die Aufnahme im Flansch 13 mm tief. Wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das, daß der abdichtende Ring nur 3mm von 10mm gefaßt ist.
Da ist das Risiko, daß er sich durch Vibrationen löst doch recht hoch.

Mir geht es nicht unbedingt um Originalität, sondern darum, daß ich daß was ich mache wenigstens die nächsten 10 Jahre nicht nocheinmal in die Hand nehmen muß.
Der Originalring von Kautzner stammt aus einer Nachfertigung, ist also nicht überaltert.

Viele Grüße,
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Rolling Eyes Jetzt habt Ihr mich ganz nervös gemacht und ich habe allle Aufzeichnungen nachgesehen : Ich habe 2 Simmerringe mit den Maßen 24 x40 x 7 montiert. Das ist ja im normalen Rahmen und funktioniert.
Gruß
Guido Very Happy

_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de