FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Starterzug/Choke?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 09:18    Titel: Starterzug/Choke? Antworten mit Zitat

Hallo,

kann mir jemand sagen, ab wann der Choke weggelassen wurde? Ich finde den zwar noch in meiner Betriebsanleitung, aber im Auto finde ich den nicht mehr...

Viele Grüsse,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

Fahrzeuge mit dem neuen Fallstromvergaser 32 DDITS haben eine Startautomatik, weshalb der Choke entfiel. Nach Angaben im Buch von Dieter Korp wurde der neue Vergaser ab Modelljahr 1972 eingebaut.

Hast Du die Originalanleitung zu Deinem Auto?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

danke für die Antwort. Hm... Startautomatik ist gut... ich muss, nachdem das Auto ein paar Tage in der Kälte stand, schon 8-10 Mal immer wieder anlassen, bis er dann mal kommt.

Die Originalanleitung habe ich zwar (vermute ich zumindest), aber die ist in französisch und hat ziemlichen Wasserschaden.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

die Startautomatik wird aktiviert, indem vor (!) dem Starten das Gaspedal einmal ganz durchgetreten wird.

Am besten besorgst Du Dir eine zu Deinem Baujahr passende Anleitung aus dem Clubarchiv. Der Startvorgang bei kaltem und bei warmem Motor ist darin beschrieben.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

das Treten des Gaspedals vor dem Starten bei kaltem Wetter praktiziere ich so - schon aus Gewohnheit von den anderen Fahrzeugen. Beim Ro hat es aber nicht wirklich geholfen.

Vielleicht liegt es ja auch an was anderem.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

dann werden Dir sicher bald die "alten Hasen" weiterhelfen. Mehr praktische Tipps kann ich jetzt noch nicht loswerden. Obwohl ich mich mit dem Ro schon sehr lange beschäftige, lernt man erst aus Erfahrung. Hierzu muß ich noch ein paar Tage warten, denn mein "Neuer" wird momentan bei Buchholz überholt. In ca. 2 Wochen soll er wieder auf die Straße.

Hast Du auch schon mal an eine Überholung (des Motors) gedacht?

Gruß
Matthias

PS: Zeigt Dein Avatar Deinen Ro80? Genau der ist doch gerade bei mobile drin.


Zuletzt bearbeitet von Matthias am 22. Feb 2009 17:21, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

RoRoRo hat folgendes geschrieben:
...das Treten des Gaspedals vor dem Starten bei kaltem Wetter praktiziere ich so - schon aus Gewohnheit von den anderen Fahrzeugen. Beim Ro hat es aber nicht wirklich geholfen.


Hallo Micha,

die Startautomatik hängt oft, wenn sich jahr(zehnt)elang keiner drum gekümmert hat.
Mach mal den Luftfilter ab. Dann siehst du recht schnell, wie das funzt.
Hinten auf der Welle der Starterklappen ist eine Bimetall-Spirale, die darf nicht gebrochen und muss richtig eingehängt sein.
Meistens ist aber einfach die Starterklappenwelle verdreckt und schwergängig.
Am vorderen Ende ist einfach nur eine Stufenscheibe, die das Standgas anhebt.

Viel Glück bei der Suche!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 22. Feb 2009 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Hmm... also den Motor möchte ich ungern überholen. Erstens "never touch a running system" (der Motor kam 1977 als Austausch-Motor rein) und zweitens hat mich das Auto mittlerweile einen fünfstelligen Betrag gekostet. Im Moment ist da nicht mehr viel vorhanden, was ich ausgeben könnte.

Danke für den Hinweis mit der Bimetall-Spirale. Dem werde ich auf jeden Fall nachgehen.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
beim Anlassen habe ich bei meinem jetzt gelernt, dass die Regel "Gaspedal treten" am besten so ausgeführt wird: langsam bis ganz unten+ 1 Sekunde unten warten. Ich vermute, dass dann die Verriegelung der Starterklappe sicher einrastet. Bisher klappt das gut auch bei den sehr kalten Tagen der letzten Zeit. Mehrmals Pumpen führt fast immer zu Problemen.
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise braucht nman da aber keine sekunde zu warten. Dann ist das sicherlich was nicht i.o.
Sobald man das gas tritt muss die Klappe sofort zumachen. Braucht das ne Sekunde dann empfehele ich das Gestänge mal zu ölen, bzw. vorther zu reinigen. Bei einigen Vergasern hat sich da ein böser Schlontz festgesetzt!

generell gilt eigentlich für den Ro wie eigentlich für alle vergasermotoren den Motor immer mit Gas starten. nactürlich nicht mit Vollgas aber mit sagen wir mal 1/4 Gas. Dann hat man eigentlich selten Probleme.
Dass die Sache mit dem Motor zusammen kann sein, muss aber nicht. Wie sind die Zündkerzen? Wenn die Steinalt sind, tauschen! Wie sieht der Unterbrecher aus? Stimmt die Zündung?

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 28. Feb 2009 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:
Wie sind die Zündkerzen? Wenn die Steinalt sind, tauschen! Wie sieht der Unterbrecher aus? Stimmt die Zündung?


Hallo Matthias,

hmm... gute Frage. Zündkerzen, Unterbrecher, Zündung etc. habe ich mir bis jetzt noch nicht anschauen können - das ist alles noch so wie gekauft. Allerdings steht das alles auf meiner "zu erledigen"-Liste. Leider haben die Vorbesitzer das Auto ziemlich wenig gepflegt.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 01. März 2009 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Ich kann nur für die Chokefraktion sprechen.

Mein Startprozedere (auch bei Hubkolbenmotoren):
Motor kalt.
- Choke voll aktivieren
- Starten ohne Gas
- Choke sofort auf ca. 1/2 reduzieren
- Fahren

Sollte sich dies so nicht bewerkstelligen lassen bin ich der Meinung ist etwas nicht in Ordnung. In der Regel brauchen dann Vergaser und Zündung einen Service. Beim Ro kommen noch saubere Kerzen hinzu.

Also Micha: Ich würde dir empfehlen als nächstes die Zündung richtig einzustellen, resp. Kontakte reinigen und einstellen, Kerzen reinigen, Elektrodenabstand einstellen und zum Schluss den Zündzeitpunkt optimal einzustellen (gem. Handbuch)
Und achte darauf, dass die Fliehkraft und Unterdruckverstellung sauber arbeitet.

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 01. März 2009 20:25    Titel: Unterstützung Antworten mit Zitat

Hallo
als ebenfalls langjähriger Nutzer des Chokes und auch Fan von ebendiesem kann ich Martins Vorgehensweise nur sehr unterstützen. Sich daran nicht zu halten beim Ro80 mit Choke endet meist mit abgesoffenem Motor und großen Folgeproblemen, die meist dann auftreten, wenn man es eilig hat.....
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe

PS: Bei meinem Ro braucht man den Choke danach maximal die ersten 2 - 3 Kilometer, außer es ist im Winter bärig kalt. Deswegen mag ich den Choke auch lieber als die Startautomatik, die bleibt nämlich unbeeinflussbar viel länger drin....
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. März 2009 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich fahre auch seit 2003 die Choke-Vergaser,
starte diese aber auch kalt bei voll gezogenem Choke
immer mit 1/4 Gas. Mit abgesoffenen Kerzen hatte ich zum Glück schon seit Jahren nicht mehr zu kämpfen. Seitdem ich den 4-Kerzer eingebaut habe sind nasse Kerzen für mich vollkommen fremd geworden. Vielleicht sollte ich dazu sagen dass ich unoriginalerweise die 4-Kerzen mit HKZ betreibe.

Im warmem Zustand springt er auf den Schlag an. Egal ob mit 1/4 Gas oder ohne Gasgeben. Beim Fallstromer habe ich das mit dem 1/4 Gas auch immer so gehandhabt. Ich denke mit versoffenen Kerzen wird man nur dann Probleme haben wenn man anfängt mit dem Gas zu pumpen.

Und Dir Micha rate ich wie das schon Martin getan hat zuerst mal nach der Zündung zu schauen. Unterbrecher wechseln ist sicherlich kein Fehler. Die 5 Euro was das Ding kostet tun wirklich keinem weh. Alle Kontakte sauber machen, und auch mal die Zündkabel durchmessen. 6 kohm müssen die insgesamt haben (1kohm die kleinen schwarzen Stecker und 5kohm die Zündkerzenstecker, das Kabel für den Zündtrafo muss dementsprechend 2kohm haben da nur zwei schwarze Stecker mit jeweils 1kohm) Oftamsl sind diese nämlich auch gerne oxidiert an den Stellen wo der Stecker auf das Zündkabel geschraubt ist. ich hatte sogar mal nen fall, da hatte das Zündkabel innerlich einen Bruch und der Widerstand war unendlich!

Neue Zündkerzen können viel ausmachen! Wer weiß wie alt die sind und ob der Elektrodenabstand noch stimmt. Dann den Zzp. richtig justieren und dann den vergaser einstellen bzw einstellen lassen. Ich bin mir ziemlich sicher da wird sich etwas tun!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01. März 2009 23:41    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Choke-Freunde,

auch ich hätte gern einen, weil man damit die Gemischanreicherung selbst dosieren kann. Und wenn man den Choke vergisst, egal ob aktivieren oder zurückstellen, man weiß, wer schuldig war (der Beifahrer, der einen abgelenkt hat).

Damit aber kein falscher Eindruck entsteht: auch mit der Startautomatik kann man leben. Bei meinem Erstmotor mit Originalvergaster (1976) funktioniert die Startautomatik und hat mir nie Probleme bereitet. Es geht also auch automatisch, wenn die Automatik technisch i.O. ist. Manchmal würde ich gern früher auf magerer stellen, aber das geht halt nur bedingt (irgend wann ggf. durch kurzes Antippen des Gaspedals). Und natürlich würde das manuelle frühe Abmagern ein bisschen Benzin sparen, aber so viel nun auch nicht. Jedenfalls nicht genug, um nun unbedingt umrüsten zu müssen. Sonst macht die Startautomatik bei mir keine Probleme. Die Zündanlage wird natürlich gewartet.

Weil nicht nur alte Ro-Hasen hier lesen: Es wird berichtet, dass es zu Problemen kommt, wenn man den Motor kurz nach dem Anlassen wieder ausmacht. Dann hat man beim nächsten Anlassversuch wohl gern nasse Kerzen und eben kein Anspringen. Daher: Garage öffnen, Wagen rausfahren und Motor nicht abstellen, Tor schließen und anschließend gleich losfahren. (Ich Idiot schiebe meine Auto aus der Garage, schließe das Tor und starte/fahre erst dann. Wenn man keine Garage hat, gilt der Tipp sinngemäß für den Bäcker nebenan - hinlaufen, nicht hinfahren.) Und sollte man das doch mal vergessen haben, so hilft ein Satz trockener Kerzen im Kofferraum, die schnell montiert sind.

Gute Fahrt!
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 02. März 2009 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Tips. Unterbrecher und Zündkerzen werde ich demnächst wechseln und die Kabel messe ich auch durch. Keine Ahnung, wie lang das ganze Zeug schon im Auto hängt...

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 05. März 2009 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mal so als Frage...
Wurde der Automaticvergaser bei allen Ro´s ab 72 verbaut oder nur bei denen mit Reaktor?

Ansonsten kann ich den Umbau von 32DDITS auf 18/32HHD nur empfehlen, seit ich den Handchokevergaser habe ist der Verbrauch geringer und durch die Möglichkeit den Handchoke an kalten Tagen nach Bedarf zu dosieren ist er auch nicht mehr abgesoffen.

Sollte man beim Umbau von neu auf alt auch den Auspuff von ein auf doppelrohr ändern? Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 05. März 2009 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arne,

meines wissens gab es den Fallstromer nur in Verbindung mit 1-Rohr und somit auch nur mit Reaktor.

Den Flachstromer gab es bis zur 2-Rohr mit reaktor danach wurde umgestellt.

Ich selber bin längere Zeit den Flachstromvergaser mit Reaktor gefahren bis ich dann die für mein Geschmack wesentlich besser klingende 2-Rohr eingebaut habe. Bei meinem 73er war beim Kauf bereits die Konstellation Chokevergaser und 1-Rohr mit Reaktor so verbaut. Da mein Choke-vergaser allerdings keine Abschaltventile hatte konnte man bei heißem Reaktor richtig laute Knallgeräusche fabrizieren. 1 Mal richtig Gas geben und dann Zündung aus. 21......22.......23....PENG!!!! Meistens waren das dann so 15cm lange Stichflammen die da rausgeschossen kamen.

Das mit dem Verbrauch kann nur bestätigen. Im 76 mit 1-Rohr und Fallstromer im Vergleich zu 2-Rohr und Choke-Vergaser bis zu 2,5 Liter weniger! Mit dem 4-Kerzer sind sogar noch etwas mehr! Die sparsamste Konstellation die ich bisher gefahren bin ist der 4-Kerzer mit 2-Rohr und Choke-Vergaser auch wenn das viele nicht glauben mögen. Also Technikstand von 1967 mit Ausnahme der Zündung an der Maschine die statt einer Spulenzündung mit verstärkten HKZ befeuert wird.

Ob Du beim Choke-Vergaser auf 2-Rohr umrüsten möchtest bleibt Dir überlassen. Inwieweit sich der Auspuff zum Spritverbrauch bemerkbar macht kann ich nicht sagen, da ich keinen direkten Vergleich habe bzw keine Messungen durchgeführt habe. Jedenfalls sind meine beiden Ro80 auch mit der Einrohr um einiges sparsamer geworden und wenn man die leerlaufabschaltventile in die Vergaser baut dann sollte man mit dem Auspuffknallen auch keine Probleme mehr haben.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 07. März 2009 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo Leute !
Ich habe auch schon einen Versuch unternommen : Umbau der Automatik auf Joke. Dann, damit ich es nicht vergesse, den automatischen Rücksteller des Jokezuges vom RX7 SA eingebaut. Das funktionierte auch immer. Aber auch da ist es so, daß die Automatik (über Bimetall gesteuert) meist zu lange braucht, um 100%ig zurückzustellen. Der Vorteil ist, daß man manuell zurückstellen kann und sollte man es vergessen, dann geht es automatisch nach etwa 3 Kilometer. Der Verbrauch hat sich aber in keinem der verschiedenen Versuchen entscheident verringert.
Also meine Meinung : Wenn ich die paar zehntel Liter Sprit sparen muß, dann fahre ich keinen Oldtimer mehr ! Die ganze Umbauerei und die viele Arbeit bringen viel zu wenig !
Gruß
Guido

_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joachim Voss



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 87
Wohnort: Kellinghusen /Schleswig-Holstein

BeitragVerfasst am: 07. März 2009 17:44    Titel: Starterzug / Choke Antworten mit Zitat

Hallo Liebe Clubmitglieder.
Der Umbau des Vergasers 32DDITS. auf Starterklappe
mit Handbetätigung wurde schon mal im Wankel-Journal 30/März 2004
beschrieben.

Gruss

Joachim.
_________________
NSU RO 80 Baujahr 09/1976
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de