FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Startprobleme

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fuxl76



Anmeldedatum: 05.08.2007
Beiträge: 9
Wohnort: Waldviertel, Österreich

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2007 22:50    Titel: Startprobleme Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

habe seit kurzem einen 75er Ro80 MJ 76. Der Wagen ist die letzten 18 Jahr gestanden. Hätte heute versucht zu starten. Der Starter dreht den Motor (Lüftrrad dreht sich) Der Sprit kommt in den Vergaser (nicht aus dem Tank, sondern aus kleinem Becher) und kommt oberhalb teilweise wieder raus (über dem Benzineinlass ist auch ein Rohr ohne Schlauch) Wo liegt das Problem. Ich habe nur an einer Züdkerze einen Funken, ist das normal? Zündkerzen waren benzinfeucht.

Gedreht hat er brav, aber keinen Mucker sonst gemacht.

Grüsse Thomas aus dem Wald4tel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2007 23:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fuxl,

Hmmmmm das erinnert mich doch an etwas! Genau das Problem hatte ich bei meinem ersten Ro80 ein rehsedagrüner 77er auch.
Ich gehe mal davon aus Du hast den Doppelvergaser mit Startautomatik drauf (ab Bj. 1973) wenn Du sagst oberhalb des Benzinanschlußes geht noch ein Rohr weg ohne Schlauch. das ist die Schwimmerkammerbe/Entlüftung. Und wenn da der Sprit rauskommt bleibt entweder das Schwimmernadelventil hängen oder der Schwimmer säuft ab. Denn wenn die Schwimmerkammer vollständig geflutet und weiter Benzin nachströmt muss das auch irgendwo wieder hin und was zuviel ist geht dann über die Entlüftung ins freie. War bei meinem Ro auch so. Nachdem ich den Vergaser getauscht hatte und den Wagen dann die ersten Umdrehungen mit Startpilot versorgt hatte sprang er dann auch an gefolgt von einer gigantischen Ölwolke die er hinten zum Auspuff rausbließ.
ACHTUNG Türen und Fenster geschlossen halten!

Ich habe den defekten Schwimmer ins Wasser gelegt und er ging nicht unter. Erst als ich ihn in Benzin hielt ging er unter. Und nach genauerem Hinsehen entdeckte ich dann einen Riss im Schimmerkörper.

Also wenn Du 'nen Ersatzvergaser hast tasuche entweder den vergaser oder einfach mal den Schwimmer und/oder das Nadelventil und versuche Dein Glück nochmal. Es sollte dann normalerweise kein Sprit mehr zur Entlüfung rauskommen.

Und dann ließ ich da noch etwas über Deine Zündkerze, reinige die Mal kontrolliere die Zündkerzenstecker und Kabel nach Verteilerkappe runter und Kontakte prüfen Unterbrecher mit feinem Schmirgelpapier sauber machen und dann nochmal mit schmackes Zündschlüssel rum. Nach längerer Standzeit setzt sich an den verbindungen vom Zündkabel zu den Steckern gerne grünspan ab. Drehe mal die Stecker durch oder zwick einfach ein stücken vom Kabel ab und drehe die Stecker wieder drauf. War bei meinem 77er auch das Problem damals.
Um zu überprüfen ob beide Kerzen funken kannst Du beide Kerzen ausbauen gegen Masse legen und das Kl1 Kabel am Zündverteiler abziehen und gegen Masse takten. Bei eingeschalteter Zündung müssen die Kerzen funken!

So und jetzt viel Erfolg!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2007 07:29    Titel: Ergänzung zum Zündfunkentest Antworten mit Zitat

Ich kann mich Matthias nur anschliessen.

Vielleicht noch in kleiner Hinweis wenn du den Zündfunkentest machen willst. Es versteht sich, dass der Verteilerfinger zu demjenigen Kontakt zeigen muss, an welchem du die Kerze testen willst, sonst bekommst du keinen Funken.

Gruss

Martin

_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de