FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

NSU Ro 80 und Mazda RX-7 SA2 in AUTO BILD KLASSIK Nr. 2

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 06. Aug 2007 19:34    Titel: NSU Ro 80 und Mazda RX-7 SA2 in AUTO BILD KLASSIK Nr. 2 Antworten mit Zitat

Hallo,

in der neuen AUTO BILD KLASSIK Nr. 2 vom 03.08.2007 wankelt es gleich zwei mal.

Unter dem Titel "Die Wiederholungstäter" wird u. a. über einen jungen Wankel-Enthusiasten berichtet, der inzwischen 16 NSU Ro 80 besitzt, von denen 7 Stück fahrbereit sind ..... und da ich die Autos kenne (den Besitzer natürlich auch), kann ich sagen, dass es sich um "Leckerbissen" handelt.
"Wenn ich 60 bin, will ich aus jedem Baujahr einen Ro 80 besitzen. Voll restauriert", blickt Danny D. in die Zukunft. Wie ich ihn kenne, wird daraus etwas!

"Ein Grund zum Rotieren" lautet der Titel, in dem auf 2 Seiten über den Mazda RX-7, schwerpunktmässig über den SA2 berichtet wird. "Flinker 2+2-Sitzer mit hohem Exotenwert ..... keine Angst vor dem Wankelmotor ..... sie gelten als die Käfer unter den Sportwagen ....." lautet es dort unter anderem.

Also auf zum Zeitungskiosk ...!

Gruß
Walter Huettenhain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roland Hildebrandt



Anmeldedatum: 27.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2007 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

In der Tat zwei nette Artikel.Interessant auch,daß Danny seine Teile in der ehemaligen Wohnung seiner Uroma unterstellt.Sein Fernziel zum 60. würde im übrigen eine Verkleinerung des jetzigen Bestandes bedeuten.Wobei es dann,wenn ich richtig gerechnet habe,74 Jahre her wäre,daß der Ro 80 erschienen ist.Wieviele Ro's es dann wohl noch geben wird ??
Beim RX-7-Artikel irritierte mich ein wenig die Aussage,daß die FC und FD-Modelle zur Trunksucht neigen würden.Stimmt das ? (Ich frage auch deswegen,weil ich den FC optisch ansprechender finde als den SA2.)
_________________
"Für mich waren die Maschinen auch Tiere." (Felix Wankel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2007 17:37    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Roland Hildebrandt schrieb am 12.08.2007 17:15 Uhr:
Beim RX-7-Artikel irritierte mich ein wenig die Aussage,daß die FC und FD-Modelle zur Trunksucht neigen würden.Stimmt das ? (Ich frage auch deswegen,weil ich den FC optisch ansprechender finde als den SA2.)



Hallo Roland,

Kostverächter sind sie alle nicht, weder der SA2 noch der FC oder der FD.
Wie immer ist natürlich die Fahrweise sehr (mit-)entscheidend.
Der FC mit 147 KW/200 PS genehmigt sich bei zügiger Fahrweise zwischen 13 und 15 Liter auf 100 Km. Man kann ihn zwar auch mit 11-12 L durch die Gegend bewegen, wobei man dann "fahren" durch "rumzuckeln mit wenig Fahrspaß" ersetzen muß.
Beim FD sieht es etwas anders aus. Der will bei zügiger Fahrweise seine 16-18 Liter auf 100 Km haben. Es ist aber auch kein Problem, auf längeren Autobahnstrecken mit höheren Geschwindigkeiten 20 Liter (und mehr) durch den Auspuff zu blasen.

Gruß
Walter Huettenhain

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Roland Hildebrandt



Anmeldedatum: 27.07.2007
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 12. Aug 2007 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und der FC mit 150 PS ?

Wobei beim Wankelmotor der Verbrauch immer stärker vom rechten Fuß abhängt als bei Schüttelhubern.
_________________
"Für mich waren die Maschinen auch Tiere." (Felix Wankel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2007 20:18    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Roland Hildebrandt schrieb am 12.08.2007 19:30 Uhr:
Und der FC mit 150 PS ?



Das kann ich nicht genau sagen, da ich keinen FC Sauger besitze. Meiner Einschätzung nach dürfte er sich in etwa genauso viel Sprit gönnen, wie der FC Turbo II, eher sogar noch etwas mehr. Darauf lassen zumindest die Verbrauchsdiskussionen in anderen Foren schließen.


Zitat:
Wobei beim Wankelmotor der Verbrauch immer stärker vom rechten Fuß abhängt als bei Schüttelhubern.



Ja, so ist es.

Gruß
Walter Huettenhain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2007 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

ich hatte mal einen 150PS und mein Vater hat den 200PS Turbo II. Der 150PS hat bei gleicher Fahrweise immer 2-3 Liter mehr gebraucht als der Turbo II. Unter 13 Liter habe ich den 150PS nie gefahren. 13 Liter hatte ich bei gleichmäßig 140km/h auf der Autobahn. Da braucht der Turbo II 10-11 Liter.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rotary



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2007 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roland,

ich hatte mal einen FD für einen Monat und der hat seine 18-20 Liter auf 100 Km gebraucht, hab ihn aber leider wieder abgegeben nach 1300 Km.

Das fahren hat Spaß ohne Ende gemacht.



Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rotary



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 14. Aug 2007 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

über den Artikel in der neuen AUTO BILD KLASSIK Nr. 2 vom 03.08.2007 bin ich ein bisschen enttäuscht, ich hatte vielleicht etwas mehr erwartet.

Gruß
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tim LEERAAR



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2007 07:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ich habe selten mehr als 13 Liter gebraucht mit meinem FC-Sauger. Absoluter Rekord: 9,5 Liter in Holland durch Tempolimit 120 km/h. Allerdings hatte mein Auto auch wenig gelaufen, bei Verkauf 56.000 Kilometer.

Gruß
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de