FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Bitte unbedingt Lesen! Ankündigungen von Treffen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Treffen und Stammtische
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin1
Administrator


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 11. März 2009 13:08    Titel: Bitte unbedingt Lesen! Ankündigungen von Treffen Antworten mit Zitat

Edit: Kursivtext ist Bestandteil der korrigierten und ergänzten Fassung!

Liebe Webseitenbenutzer, liebe Forenteilnehmer,

die handgepflegte Seite "Termine & Treffen" ist entfallen. Stattdessen ist hier die Stelle, an der derjenige, der etwas ankündigen möchte, dies selbst schreiben kann.
Um den fertigen Beitrag anschließend zur Ankündigung zu erheben, senden Sie bitte eine kurze Mitteilung an einen der Moderatoren oder den Webmaster.
Sollten Sie hier nicht Forenteilnehmer sein und eine Ankündigung einsenden wollen, wenden Sie sich bitte wie bisher an die Geschäftsstelle, die diese für Sie hier einstellen wird.

Ankündigungen werden prominent an oberster Stelle in dieser Rubrik aufgelistet. Bitte schreiben Sie das Datum an den Anfang des Titels wie in den vorhandenen Beispielen, damit der Beitrag richtig einsortiert werden kann.


Information für an den technischen Details Interessierte:
Ist ein Termin vorbei, wird das Kennzeichen 'Ankündigung' weggenommen. Der Beitrag fällt damit auf Normalstatus zurück und wird nachfolgend nach Erstelldatum einsortiert.


Grüße...
_________________
Euer Webmaster


Zuletzt bearbeitet von admin1 am 12. März 2009 10:46, insgesamt 5-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 11. März 2009 21:28    Titel: Re: 0 ;-) Umgang mit Ankündigungen von Treffen Antworten mit Zitat

Hallo admin1,

gelobt habe ich ja schon.
Jetzt bin ich so frei, mir mal ein paar kritische Anmerkungen zu erlauben.
Nur bitte meine Kritik nicht zu sehr zu Herzen nehmen, sondern einfach mal über die angesprochenen Punkte nachdenken.

admin1 hat folgendes geschrieben:
Also bitte das Datum in der ISO-Schreibweise an den Anfang setzen wie in den vorhandenen Beispielen, dann wird es richtig einsortiert.


Sorry, aber ich glaube das wird zu einem hohen Prozentsatz schief gehen. Mit "ISO-Schreibweise" können sicher viele auf Anhieb nichts anfangen und die Erfahrung lehrt, dass kaum einer gerne nach vorhandenen Beispielen (und wer liest schon Hinweise und Erläuterungen!?) sucht. Folglich wird es geschrieben, wie man es für richtig hält ..... und damit ist eine hohe Fehlerquote vorprogrammiert.

admin1 hat folgendes geschrieben:
Für alle die das interessiert: Hiermit üben wir schon mal, wie die Verwaltung von Inhalten in unserem zukünftigen Content Management System ablaufen wird. Für inhaltliche Dinge ist derjenige zuständig, der etwas veröffentlicht, nicht der Webmaster. Dieser sorgt nur für die grundlegende technische Funktion.


Es gibt Übungen, die gehen voll in die Hose. Diese gehört dazu.
Nicht alles was machbar ist, muss auch gut sein.
Was gemacht wird, sollte auch für weniger PC-Kundige problemlos anwendbar sein.

Gruß
Walter Huettenhain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
admin1
Administrator


Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 63

BeitragVerfasst am: 11. März 2009 22:05    Titel: Re: 0 ;-) Umgang mit Ankündigungen von Treffen Antworten mit Zitat

Hallo Walter,

dein Beitrag ist ja genau das, was ich mir gewünscht habe: Eine Rückmeldung darüber, wie Dinge ankommen.
Denn es geht hierbei nur darum, es für alle benutzbar zu gestalten. Auf deine Kritik gehe ich gerne in gewohnt ausführlicher Weise ein:

Zitat:
Sorry, aber ich glaube das wird zu einem hohen Prozentsatz schief gehen. Mit "ISO-Schreibweise" können sicher viele auf Anhieb nichts anfangen und die Erfahrung lehrt, dass kaum einer gerne nach vorhandenen Beispielen (und wer liest schon Hinweise und Erläuterungen!?) sucht. Folglich wird es geschrieben, wie man es für richtig hält ..... und damit ist eine hohe Fehlerquote vorprogrammiert.

Dies hier ist ein Provisorium, das wegen der Möglichkeit des Schreibens und Kommentierens durch Jeden große Vorteile hat. Ich habe es schnell in das Forum eingestrickt, da die althergebrachte Variante, ergänzt durch die hier im Forum parallel wuchernden unsystematischen Ankündigungen nicht mehr zu pflegen und auch nicht mehr irgenwie nachzuvollziehen war.
Dass es nicht schöner darzustellen geht, ist genau ein Argument, die neue Website-Software einzuführen. Schade, dass du die genannten Vorteile nicht siehst.
Evtl. hast du das so aufgefasst, dass dies künftig die einzige Möglichkeit sein soll, eine Ankündigung 'einzusenden'? So war das nicht gemeint! Dies hier richtet sich primär an Leute, die hier schon aktiv sind. Natürlich bleibt immer die Möglichkeit, eine Ankündigung anderweitig einzusenden. Z.B. ist die Geschäftsstelle in personam Andreas dann derjenige, der hier gemeint war mit selbst schreiben.
Die Fehlerquote zu korrigieren, sehe ich als Admin-Aufgabe an.
Und ich werde den Text gleich weniger technisch gestalten und so, dass dieses von mir nun befürchtete Missverständnis nicht mehr entstehen kann.

Edit 2009-03-12: Lesbarkeit noch verbessert durch Verwendung der im deutschen Sprachraum meistverbreiteten Datumsschreibweise. Das war ein bisschen trickreich, habe die Sortierung aber hinbekommen.

Zitat:
Es gibt Übungen, die gehen voll in die Hose. Diese gehört dazu.
Nicht alles was machbar ist, muss auch gut sein.
Was gemacht wird, sollte auch für weniger PC-Kundige problemlos anwendbar sein.

Dazu muss ich dich fragen: Was ist deiner Meinung nach schwieriger daran, hier einen Termin anzukündigen, als einen ganz normalen Beitrag im Forum zu schreiben? Wie gesagt, das war nicht so gemeint, dass dies der einzige Weg sein soll, künftig etwas einzusenden!!

Ralf
_________________
Euer Webmaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Treffen und Stammtische Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de