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Vorne etwas tiefer

 
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Tim LEERAAR



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 13:01    Titel: Vorne etwas tiefer Antworten mit Zitat

Hat jemand eine Idee, wie ich den Abstand zwischen Reifen und Radhaus etwas verringern kann?

Ich weiß nicht, um welche Federn es sich handelt, da ich sievor dem Strahlen nicht gekennzeichnet habe, aber es könnten welche mit drei Punkten sein. Bringt das etwas, Federn mit einem Punkt zu verbauen?
Es sind Koni-Stoßdämpferpatronen verbaut.

Danke und viele Grüße
Tim Leeraar
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Andreas Meyer



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BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

Federn ohne Markierung und Federn mit einer Markierung sind identisch. Diese Federn sind am Weichesten und ab Werk verbaut worden.
Auf Sonderwunsch konnte man härtere Federn bestellen. Federn mit zwei Markierungen sind härter, Federn mit drei Markierungen sind noch härter. Mit den härteren Federn steht das Auto etwas höher (!). Ich würde die harten Federn höchstens für die Hinterachse empfehlen für die Leute, die oft mit Anhänger fahren. Das Auto wird extrem hart. Seitenneigung lässt natürlich auch nach.

Grüße
Andreas
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Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
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Tim LEERAAR



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 27
Wohnort: Buxtehude

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ich bin mit der Härte eigentlich nicht unzufrieden. Anhänger fahre ich mangels Anhängerkupplung nicht, brauche ich auch nicht. :-)

Es geht mir lediglich darum, das Auto etwas abzusenken, da der Abstand optisch recht groß ist, zumal die Räder etwas massiver wirken, wegen der Porsche-Felgen (5,5Jx15 mit 195/65-15). Aber hast Du eine Idee, wieviel Millimeter der Unterschied zwischen Federn mit ohne/einen Punkt und drei Punkten beträgt?

Viele Grüße
Tim
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Andreas Meyer



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Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

also wieviel mm Unterschied da ist, kann ich dir so aus dem Kopf aus nicht sagen. Aber die härteren sind definitiv etwas höher.
Soviel ich weiß, bietet Paul Declerq in Belgien verkürzte Federn an.

Gruß
Andreas
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Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
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Christian von Klösterlein



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BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Tim und Andreas,

ich hatte einen Ro 80 mit weichen Federn und straffen Stabilisatoren (vorne stärkerer, hinten der der in den Werkswagen mit 871-Motor eingebaut waren). Jetzt habe ich einen 'gewöhnlichen'. Jetzt erst weiß ich zu schätzen was das für ein Fahrwerk war. Einfach bessere Kurvenlage, weniger Seitenneigung à la 2CV, und trotzdem gute Allgemeinfederung. Nix hart, nix unkomfortabel, einfach gut. Ich glaube der heutige Besitzer dieses Wagens kann's bestätigen.

Christian von Klösterlein
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Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
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wankelaar



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Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tim,

Ich habe Neue Federn hinten gekauft bei Paul Declerq, aber meine Ro ist nicht höher, Paul sagt mir, noch eine ring kaufen und dan schwissen der ferdern und carosserie montieren.
Aber das ist keine lösung, dan hat ich der alte Federn lassen sitzen, ohne Geld ausgeben.

Grüsse,
Georges
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Christoph Berndt



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BeitragVerfasst am: 16. Jul 2007 11:34    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Christian von Klösterlein schrieb am 07.07.2007 19:58 Uhr:
Tim und Andreas,

ich hatte einen Ro 80 mit weichen Federn und straffen Stabilisatoren (vorne stärkerer, hinten der der in den Werkswagen mit 871-Motor eingebaut waren). Jetzt habe ich einen 'gewöhnlichen'. Jetzt erst weiß ich zu schätzen was das für ein Fahrwerk war. Einfach bessere Kurvenlage, weniger Seitenneigung à la 2CV, und trotzdem gute Allgemeinfederung. Nix hart, nix unkomfortabel, einfach gut. Ich glaube der heutige Besitzer dieses Wagens kann's bestätigen.

Christian von Klösterlein




Moin,

ja, kann ich bestätigen.

Soeben ca 2000km kreuz und quer im Schwarzwald zurückgelegt - und da sieht mancher "moderne" Wagen "alt" aus, wenn man es mal [ausnahmsweise] bis an die Quietschgrenze der Reifen gehen läßt.

Komforteinbußen kann ich gegenüber meinem "normal" querstabilisierten Ro [ebenfalls mit Konis] keine festestellen, aber deutlich mehr Stablität in Kurven und bei schnellen Ausweichmanövern.

Gruß, Christoph Berndt
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Christoph Berndt



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Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 03. Aug 2007 16:09    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Andreas Meyer schrieb am 07.07.2007 19:16 Uhr:
Soviel ich weiß, bietet Paul Declerq in Belgien verkürzte Federn an.





Es gibt wohl auch die Möglichkeit vorhandene Federn zu stauchen, ob es die Qualität tatsächlich nicht mindert vermag ich nicht zu beurteilen:

http://www.federnpressen.de/
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Matthias vom Bodensee



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BeitragVerfasst am: 14. Aug 2007 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Die starke Neigung beim Kurvenfahren oder bei plötzlichen Ausweichmanövern stört mich beim Ro am meisten.
Ich habe schon festgestellt je mehr km der Ro auf dem buckel hat umso mehr neigt er sich auch. Mein 76er hat fast die Hälfte weniger km und ist vom Fahrwerk her noch straffer.

Sitzen 2 Leute hinten drin sieht es aus als wäre der Ro überladen.
Darum werde ich wohl die progressiven Federn von Eibach einbauen.
Durch die stärkeren Federn lässt auch die Seitenneigung nach. Und wenn das noch nicht reicht kann man ja immer noch einen stärkeren Stabilisator einbauen.

Ich weiß wie sich so ein Ro80 fährt. Bin sowohl schon welche gefahren mit dickerem Stabi vorne als auch welche die nur hinten einen Stabilisator nachgerüstet und den vorderen original gelassen haben. Gerade bei kurvenfahrten wie z.B. durch den Kreisel oder Autobahnauffahrten wo ich bei meinem mit den Türgriffen am Boden kratze liegen die wie ein Brett auf der Straße.

Ich kann also nur bestätigen was schon Christian von Klösterlein geschrieben hat.

Leider gibt's ja keine verstärkten Stabis vorne mehr.

schöne Grüße
Matthias
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Christian von Klösterlein



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BeitragVerfasst am: 14. Aug 2007 13:14    Titel: Vorsicht bei Nachrüst-Stabis Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias vom Bodensee schrieb am 14.08.2007 13:46 Uhr:
Bin sowohl schon welche gefahren mit dickerem Stabi vorne als auch welche die nur hinten einen Stabilisator nachgerüstet und den vorderen original gelassen haben.
Grüße
Matthias



Ich kann nur sagen Vorsicht wenn man nur am Stabilisator einer Achse etwas ändert. Dann kan sich das Kurvenvehalten des Ro 80 unangenehm verändern. Über- oder Untersteuern ist die Folge, je nachdem wo man mehr 'stabilisiert'. In den Tips&Tricks ist das ausführlich beschrieben. Keiner will doch in einer scharf gefahrenen Kurve von einem 'anderen Ro' überrascht werden!
Also bitte Vorsicht, Matthias und Konsorten!

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Christoph Berndt



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BeitragVerfasst am: 15. Aug 2007 08:56    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias vom Bodensee schrieb am 14.08.2007 13:46 Uhr:
Darum werde ich wohl die progressiven Federn von Eibach einbauen.





Hallo Matthias,

woher bekommst du die Federn?

ich würde meinen Ro hinten gern ein bißchen anheben, alldieweil ich fast ständig mit viel Gepäck fahre und der Gastank + Gas + 15 Liter Benzin ein bißchen mehr Federkraft gut vertrügen.

Bei Eibach konnte man mir nicht weiterhelfen, und nach Aussage von Herrn Buchholz heben die Federn von P. Declerc den Ro hinten durchaus nicht an, dazu sind speziell gedrehte Distanzscheiben vonnöten - was ja auch mit den normalen Federn funktionierte.

Die progressiven Federn werden ja wohl "nur" bei weiterem Einfedern härter. Was nicht mein Bedarf ist.

Gruß, Christoph

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Christoph Berndt



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BeitragVerfasst am: 25. Aug 2008 09:42    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias vom Bodensee schrieb am 14.08.2007 13:46 Uhr:
Sitzen 2 Leute hinten drin sieht es aus als wäre der Ro überladen.
Darum werde ich wohl die progressiven Federn von Eibach einbauen.




Hallo Matthias,

welche Eibach-Federn meinst Du denn da?

Ein Anruf bei Eibach selbst hat mir nicht weitergeholfen, die wußten von nix in Bezug auf den Ro und Eibach-Federn.

Hast Du da Informationen?

Gruß, Christoph
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arne kunstmann



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BeitragVerfasst am: 26. Feb 2009 15:46    Titel: Farbpunkte Antworten mit Zitat

Mahlzeit!
mein Ro hat vorne Federn mit drei Farbpunkten, hinten sind keine Punkte mehr zu erkennen.
Welche Kombinationen sind hier zulässig?
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Guido



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BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 12:34    Titel: Antworten mit Zitat

Confused Um den Ro hinten höher zu bringen muß man Distanzringe hinten unterlegen. Die sind aus Alu und einfach zu machen (dann ist man variabel und kann die Stärke selbst bestimmen) oder bei Declerc bestellen !
Gruß
Guido
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Ralf HG



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BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 14:55    Titel: Antworten mit Zitat

Guido hat folgendes geschrieben:
Confused Um den Ro hinten höher zu bringen muß man Distanzringe hinten unterlegen. Die sind aus Alu und einfach zu machen (dann ist man variabel und kann die Stärke selbst bestimmen) oder bei Declerc bestellen !
Gruß
Guido

Hallo Guido,

das finde ich jetzt wieder interessant. Auch, weil wir es hier schon mal davon hatten.
Declerc?? Sagt mir und Google jetzt erstmal nix.
Kannst du das Rätsel lüften bitte?

Viele Grüße!
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Guido



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BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Paul Declerk; Belgien rotarygarage@hotmail.com
Unter rotary garage findest Du auch was im Internet. Er verbaut Eibachfedern, meist mit Koni und für die hinteren Federbeine liefert er auch Alu-Distanzringe (H=20mmm) und ich denke auch die dazu passenden Gewindestifte, bzw. Schrauben. Aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher !
Gruß
Guido
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Matthias vom Bodensee



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BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 22:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine jene Eibach-Federn die Paul Declerq anbietet. Vorne kommt der Wagen 3cm runter.

Wie ich gehört habe soll auch Jan Hullegie in Holland solche Federn in Auftrag gegeben haben.

schöne Grüße
Matthias
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Christoph Berndt



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BeitragVerfasst am: 27. Feb 2009 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias vom Bodensee hat folgendes geschrieben:
Ich meine jene Eibach-Federn die Paul Declerq anbietet. Vorne kommt der Wagen 3cm runter.



Hat denn schon jemand innerhalb der letzten 2 Jahre ebensolche Federn von Paul Declerc erhalten?

Ich habe nämlich vor ungefähr 2 Jahren bei ihm bestellt, aber nix erhalten.

Im Dezember 2008 hat er mich wegen der Federn sogar angerufen, berichtete, daß ab Februar 2009 wieder Federn lieferbar seien, ich habe mündlich bestellt, seitdem aber nichts mehr von ihm gehört.

Langsam beginne ich zu glauben, daß Paul Declerc ein Phantom ist . . . sehr nett und wohl auch kreativ, aber eben ein Phantom Wink


Gruß, Christoph
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Matthias vom Bodensee



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BeitragVerfasst am: 01. März 2009 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

ich habe ebenfalls mündlich bestellt und er versicherte mir ebenfalls, dass diese Ende Februar lieberbar seien. Ich werde ihn demnächst mal deswegen kontaktieren da ich meine Federbeine auch damit aufrüsten möchte.

schöne Grüße
Matthias
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Guido



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BeitragVerfasst am: 01. März 2009 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

Laughing Ja, ja Ich habe schon ganz viele Geschichten von Paul gehört und auch einige selbst erlebt. Er ist zwar gut - aber unzuverlässig, bzw. mit so viel beschäftigt, daß er viel vergißt.
Wenn Ihr die Maße für die Ringe wollt: ich hab sie mir aufgeschrieben. Ohne Garantie schicke ich sie Euch gerne zu. Ihr müßt mir nur Euere Emailadresse mitteilen. Im Forum will ich dies nicht machen.
Gruß
Guido
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TYP110



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BeitragVerfasst am: 02. März 2009 12:20    Titel: Federn Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe soeben een komplett-satz federn bei Jan Hullegie (www.ro80.nl) aus die Niederlande bestellt. Vorne geht er 2 cm tiefer, hinten 1,8 cm hoher. Aber das wichtigste ist das der Ro ein viel besseren strassenanlage bekommt, das "kippen" im kurven ist nicht mehr dabei. Laut Jan fahrt der Ro nun wie ein modernen auto und ist er immer nog comfortabel. Preis für ein komplettsatz (pulverbeschichtete) federn ist ungefehr 225-250 euro ohne versand.

MfG,

Michel Stoelen
Belgien
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