FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Aussetzer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
indepen



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2007 07:51    Titel: Aussetzer Antworten mit Zitat

O.k. vielleicht bin ich verwöhnt von meinem Ro. Ernsthafte Probleme gab es bisher noch nicht. Jetzt aber geht es offensichtlich los. Gestern gab es während der Fahrt mehrfach Zündaussetzer. Die Leistung war plötzlich weg, der Drehzahlmesser ging auf 0. Nach wenigen Sekunden war der Motor dann jeweils "wieder da". Ich bin mir nicht sicher, habe aber das Gefühl, dass die Aussetzer vor allem beim Beschleunigen oder beim Bremsen aufgetreten sind.
Hat jemand eine Idee?
Rotierende Grüße aus Berlin
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dirk Weber



Anmeldedatum: 23.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Westerwald, Deutschland

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2007 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn in dem Moment auch der Drehzahlmesser auf null geht, kann das Problem eigentlich nur im Bereich der Ansteuerung der HKZ liegen.Ich würde aber erst mal beim Unterbrecher nachschauen. Entweder ist der verschlissen, nicht richtig eingestellt oder hat einen Kabelbruch. Also hier genau pürüfen und gegebenenfalls auf Verdacht wechseln. Auch den Kabelweg Unterbrecher - HKZ überprüfen.
Besteht das Problem weiterhin ist die HKZ schuld an den Aussetzern.
_________________
Gruß aus dem Westerwald,Dirk Weber(1.Vorsitzender)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Felix1902



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2007 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dieter,
Wichtig ist auch eine gute/stabile Masseverbindung.Zur Zündung kann ich zum Umbau auf den besseren Kodensator raten.http://der-wankelmotor.de/Tipps/tipps.htm
Auch mal den Stecker der HKZ abziehen und mit Kontaktspray reinigen.Die Kabel/Stecker sollten auch O.K.sein


Mfg.
Claus Heintsch-Rohr
_________________
"Wenn jemand Tierschlachtung und Tierversuch noch völlig unbeeindruckt bejaht, dann ist in seiner menschlichen Entwicklung ein Stückchen Steinzeit noch nicht überwunden."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 11. Jul 2007 12:24    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Dirk Weber schrieb am 11.07.2007 11:32 Uhr:
Wenn in dem Moment auch der Drehzahlmesser auf null geht, kann das Problem eigentlich nur im Bereich der Ansteuerung der HKZ liegen.Ich würde aber erst mal beim Unterbrecher nachschauen. Entweder ist der verschlissen, nicht richtig eingestellt oder hat einen Kabelbruch. Also hier genau pürüfen und gegebenenfalls auf Verdacht wechseln. Auch den Kabelweg Unterbrecher - HKZ überprüfen.
Besteht das Problem weiterhin ist die HKZ schuld an den Aussetzern.



Dazu fällt mir noch ein, dass die Kontaktplatte im Zündschloss oft Probleme hat und den Zündstrom evtl. kurzzeitig unterbricht. Gehört im weitesten Sinn zum Kreis 'Ansteuerung der HKZ'. Mit einer vorübergehenden Drahtbrücke (liegt ja alles offen unter dem Armaturenbrett) könntest du die Zündung kurzschließen, Dieter, um das auszuschließen. Wäre ja schnell probiert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
indepen



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2007 09:09    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für Eure Tips!
Am Wochenende (so der Wettergott einverstanden ist) werde ich versuchen, den Fehler zu finden.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Grüße aus Berlin
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 15. Aug 2007 14:54    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Die Leistung war plötzlich weg, der Drehzahlmesser ging auf 0. Nach wenigen Sekunden war der Motor dann jeweils "wieder da"



Das Problem hatte ich letztes Jahr mit meinem 73er auch. Auf der Rückfahrt von Zürich fing es plötzlich mit sporadischen Aussetzern bei 120 km/h an.
Der Drehzahlmesser sprang kurzzeitig auf 0 und kam dann wieder.
Wenige km später wurde es etwas heftiger. Die Nadel sakte auf 0 ab verharrte dort kurz, kam wieder gefolgt von einem infernalischen Knall, dass ich dahcte mir hat's den Auspuff verrissen. Ich möchte garnicht wissen wie das von hinten ausgesehen haben muss Sicherlich 2 Stichflammen hinten raus!
Na jedenfalls bin ich dann vom Gas gegangen doch es wurde imer schlimmer. Zuerst kam's bei 110 dann bei 100 und zuletzt ging der Motor aus sobald ich mehr wie die 1. Stufe durchtrat. Tja: 1-spurige Autobahn, kein Pannenstreifen, es geht leicht bergauf.. also nächste Abfahrt runter und nachgesehen. Kerzen sahen gut aus Kabel eigentlich auch Unterbrecher war auch i.O. ich verdächtigte die HKZ. Normal habe ich immer eine im Kofferraum liegen aber genau dann wenn mann sie braucht hat man sie nicht mit dabei
Also schön gemütlich heimwärts über wenig befahrene Landstraßen mit möglichst wenig Steigungen.

Daheim die HKZ getauscht und er lief wieder so wie früher. daraufhin habe ich die HKZ geöffnet und nach kurzem Suchen den Übeltäter gefunden. Das Kabel von Pin 6 (weiß nicht mehr genau) hatte sich gelöst und war aus der vermutlich kalten Lötstelle herausgerutscht und hatte diese probleme verursacht.
Nachdem der Pin frisch eingelötet war funktionierte wieder alles so wie es sollte.

schöne Grüße
matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Zündung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de