Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
|
Verfasst am: 25. März 2009 09:50 Titel: Dampfauto und Ro 80 |
|
|
Hallo,
Peter Gewecke hat mich auf ein Automuseum in Florida aufmerksam gemacht, in welchem u.a. ein fahrfähiger Ro 80 steht.
Auf der website des Museums gibt es auch ein interessantes Video zu sehen, das einen originalgetreuen Nachbau des ersten Dampfwagens von Nicolas Cugnot in Funktion [noch mit Druckluft statt Dampf] zeigt. Da sieht man dann auch den Ro.
Gruß, Christoph _________________ Redakteur Wankel Journal |
|
Nach oben |
|
|
Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
|
Verfasst am: 25. März 2009 13:54 Titel: |
|
|
Der Link zum Video ist zu finden unter:
http://tbauto.org/cars/cugnot.htm
Der Dampfantrieb des Cugnot'schen Artillerietreckers, in meinen Augen das erste Auto der Welt, hat zwei Besonderheiten:
1. Der Dampfeinlaß zu den zwei Zylindern wird von einem Drehschieber gesteuert, nicht wie bei Dampfmaschinen sonst üblich von einem hin-und-hergehenden Rund- oder Flachschieber.
2. Der Antrieb des Vorderrades erfolgt nicht über einen Kurbeltrieb sondern über einen Ratschenmechanismus (im Video deutlich zu sehen).
Ich habe die traurigen Reste des Cugnot-Originals im Jahre 1954 im Pariser Conservatoire National des Arts et Métiers gesehen. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Zuletzt bearbeitet von Christian von Klösterlein am 25. März 2009 14:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
|
Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
|
Verfasst am: 25. März 2009 14:01 Titel: |
|
|
eijeijeijei, da hatte ich doch glatt versäumt den link zur besagten Seite anzugeben:
http://www.nicolascugnot.com/ger.html
_________________ Redakteur Wankel Journal |
|
Nach oben |
|
|
Walter Huettenhain
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 75
|
Verfasst am: 25. März 2009 20:01 Titel: Re: Dampfauto und Ro 80 |
|
|
Christoph Berndt hat folgendes geschrieben: | Hallo,
Peter Gewecke hat mich auf ein Automuseum in Florida aufmerksam gemacht, in welchem u.a. ein fahrfähiger Ro 80 steht.
Gruß, Christoph |
Hallo Christoph,
der Ro 80 stammt von einem mir bekannten Fan aus Deutschland und wurde Ende August 2008 von Bremerhaven aus nach Florida verschifft.
Foto siehe hier: http://www.tbauto.org/cars/images/nsu.jpg
Gruß
Walter Huettenhain |
|
Nach oben |
|
|
|