FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Vergaser 18/32

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 24. März 2009 20:13    Titel: Vergaser 18/32 Antworten mit Zitat

Hallo,
folgendes Problem an 72er Ro80 mit altem Chokevergaser.

Trotz komplett überholtem Vergaser, saubergemacht, alles nach Anleitung eingestellt bleibt ein Beschleunigungsloch.
Bei langsamen durchtreten des Gaspedals zieht er nicht richtig, bei schnellem durchtreten nimmt er mal Gas gleich an, mal genehmigt er sich eine Gedenksekunde.
Nach langem Schrauben frage ich jetzt mal was euch noch so einfällt.
Jemand eine Idee?
Ach so, die elektrische Benzinpumpe ist außer Betrieb.
Membranen sind aus neuen Vergaser, aber natürlich auch schon gut 20 Jahre alt.

Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 24. März 2009 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sali Günther

Ist es ein Bypassvergaser?

Wenn nicht, dann ist es normal, das der Wagen eine "Felixwankelgedenksekunde" einlegt.

Gruess
Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 25. März 2009 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,
es ist kein Bypass Vergaser, aber ich habe auch schon andere Ro`s mit Choke-Vergaser gefahren und die waren nicht so schlecht in der Gasannahme.
Ich habe auch schon einen anderen gebrauchten montiert, aber das selbe Verhalten?!

Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Bertsch



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Graz Umgebung / Österreich

BeitragVerfasst am: 25. März 2009 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter
ich habe fast das gleiche Problem bei meinem Vergaser, trotz reinigung. Wobei, wenn der Vergaser nicht in einem Ultraschallbad gereinigt wurde, immer noch eingetrocknete Reste die feinen Kanäle verlegen können. Versuch mal, die Beschleunigerpumpen zu synchronisieren, das hilft oftmals etwas, neue Membranen sind auch eine vernünftige Investion.
Gruß aus Graz
Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25. März 2009 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gab mal einen Umbausatz für die Beipaßanlage, die bei meinen 71er zum Erfolg führte. Der Umbau wurde von meiner damaligen NSU-Werkstatt durchgeführt.
Hier eine Kopie aus dem Reparaturhandbuch.

Gruß
Jürgen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Mundry



Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Rietberg, Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 26. März 2009 03:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

schlechte Beschleunigung kann auch durch mangelhafte Unterdruckverstellung am Zündverteiler verursacht werden.
Entweder kontrollieren, ob sich der Zündzeitpunkt beim plötzlichen Gasgeben deutlich Richtung "früh" verschiebt oder einfach den Unterdruckschlauch von der Dose am Verteiler abziehen und fahren.

Ändert sich das Beschleunigungverhalten nicht, würde ich als nächstes den Schlauch prüfen/wechseln.
Dann die Verteilerkappe abnehmen und testen ob sich die Platte mit dem
Unterbrecherkontakt leicht Richtung Unterdruchdose verdrehen lässt.
Das Pleuel wird in die Unterdruckdose gedrückt. Hält man jetzt einen Finger auf den Schlauchanschuß,
kann man gleich testen, ob die Dose noch dicht ist.
Dabei spuckt die Dose schon mal etwas Öl/Benzingemisch aus dem Schlauchanschluß.
Diese Flüssigkeit verringert die Wirksamkeit bei schwergängiger Unterbrecherplatte deutlich.

Bein Ölen der Platte nicht die Kontaktflächen zusauen!
Bei der Gelegenheit den Schmierfilz unter dem Verteilerfinger versorgen und die Nocken für den Kontakt fetten.
Zur Schmierung der Fliehkraftverstellung im Keller des Verteilers läßt man einfach etwas Öl an der Achse herunterlaufen.
Klemmt diese, fehlt es im oberen Drehzahlbereich an Leistung.

Vor dem Zusammenbau noch die Verteilerkappe auswischen und auf eingebrannte Kurzschlußstrecken achten.
So, das war ne Menge Holz zum Thema Zündverteiler. Die Prüfung und Wartung ist aber recht schnell gemacht.
Der Verteiler hält gut geschmiert deutlich länger.

Grüße Ralf
_________________
Modell 75, marathonblaumetallic, 1988 restauriert, seit 2003 stillgelegt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 27. März 2009 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe heute Unterdruckverstellung getestet, sie funzt.

Die Beschleunigerpumpen arbeiten absolut synchron.

Naja werde ich weiter suchen...die Vergaser sind halt einfach eine glatte Fehlkonstruktion, egal ob alter oder neuer.

Gruß Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 27. März 2009 19:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also seit ich den Bypass Vergaser verbaut habe, mit neuen Membranen etc. ist das Beschleunigungsloch sozusagen weg. (Das Benzin im Tank allerdings auch) Will heissen der Verbrauch stieg geringfügig an. Nur so zur Info, falls das für dich wichtig sein sollte.

Ansonsten gebe ich dir Recht, die Bypasslosen Vergaser sind nicht gescheit fahrbar.

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de