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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 28. März 2009 18:22 Titel: Unbekannte Kabel |
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Hallo,
kann mir jemand sagen, wohin bzw. zu was die Kabel gehören, die so dekorativ auf der Batterie festgemacht sind? Sie kommen aus dem Kabelbaum unter dem HBZ.
[img=http://www.abload.de/thumb/bild0032c7u2.jpg]
Danke und Gruß,
Micha
Bild mit picr.de eingefügt. C.v.Klösterlein _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Andreas Bertsch
Anmeldedatum: 13.09.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Graz Umgebung / Österreich
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Verfasst am: 28. März 2009 20:02 Titel: |
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Hallo Micha
ich glaube die sind vom Diagnosestecker und gehören soviel ich weiß an Masse gelegt
Gruß Andreas |
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wankelaar
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 67 Wohnort: Westmeerbeek Belgien
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Verfasst am: 28. März 2009 20:55 Titel: |
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Hallo Micha,
Orginal Batterie von der erste mal hat eine klemm in der Mitte, (hat dan 6 volt) für der diagnosestecker. Bei meine Ro 80 Alaska metalic von 1974 ist diese kabel auch loss, dar heute keine batterie ist mit der mitte klemm zu kaufen.
MfG,
Georges Stoelen,
Belgien |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 28. März 2009 21:21 Titel: |
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Hallo,
hm... also vom Diagnosestecker. Also zumindest nix Wichtiges..
Vielen Dank!
Gruß,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 28. März 2009 23:25 Titel: |
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Der abgewinkelte Stecker scheint original zu sein und gehört zum Diagnosesystem. Batterien mit diesem Diagnoseanschluß gibt es aber nicht mehr.
Der andere Stecker sieht neuer aus. Keine Ahnung, was der bedeutet.
Gruß
Matthias |
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Holger
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 29. März 2009 00:50 Titel: |
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Hallo,
bei mir liegen die Kabel auf Masse, was aber offenbar nicht wichtig ist.
Vielleicht wichtiger: Deine Bremsbeläge müssten wohl, wenn ich das richtig erkennen kann, bald mal getauscht werden. Wenigstens mal prüfen.
Gruß
Holger |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 29. März 2009 07:01 Titel: |
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Hallo Holger,
auf den Belägen sind noch schätzungsweise 8-10 mm drauf. Allerdings werde ich die in der Tat bald rausschmeissen, wenn die Bremssättel überholt werden, weil die Beläge etwas verglast sind (siehe auch meinen Beitrag unter "Gesucht").
Viele Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Holger
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 29. März 2009 08:12 Titel: |
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Gut. (Es sah nur auf dem Foto so aus, als wenn die Trägerplatten der Beläge bereits fast an das Federblech anstoßen würden. )
Gruß
Holger |
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Martin Rudolf
Anmeldedatum: 10.07.2007 Beiträge: 94 Wohnort: Winterthur, Schweiz
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Verfasst am: 29. März 2009 13:48 Titel: |
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Wenn wir gerade am Rummeckernsind...
Der Ansaugschlauch für die Lenkhydraulik (grün, irgenwie mit Tape umwickelt) sieht auch nicht gerade Vertrauenserweckend aus...
Gruess
Martin _________________ Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 29. März 2009 15:36 Titel: |
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Hallo,
nee, rummeckern ist das ja nicht... Wo Ihr Recht habt, habt Ihr Recht!
Ich könnte - sehr zu meinem Bedauern - noch einige Fotos einstellen, die ähnlich grandiose (französische) "Reparatur"- oder "Verbesserungsarbeiten" an meinem Ro zeigen. Das war eindeutig kein "heiligs Blechle", sondern ein schnöder Alltagsartikel - und leider wurde er auch dementsprechend gepflegt.
Ergo ist die Liste der Teile, die sukzessive ausgetauscht werden müssen, relativ lang. Ich muss nur a) die Teile erstmal und b) Zeit für den Austausch haben.
Dieses Wochenende war das gangbar machen der Bremsen und der Austausch der Bremsflüssigkeit, die Reparatur der Wischwasserpumpe und die Installation von 5 neuen Sicherheitsgurten dran. Leider deckt das Zuschaufeln einer Baustelle immer auch eine oder mehrere neue Baustellen auf: die Bremsen müssen komplett überholt werden.
Viele Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
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Verfasst am: 22. Okt 2009 09:47 Titel: |
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In der Nachbarschaft zu den o.g. Kabeln liegt auch noch eines in weiß blau mit Flachstecker. Im Schaltplan ist eine Kühlmittelstandsanzeige eingezeichnet. Gab es die mal am Kühlwasserbehälter?
Ich habe nämlich genau die drei Kabel übrig, weil mein neuer ein 71 ist mit neuestem Kabelbaum vorne ( mit Diagnosestecker ).
Die beiden Kabel mit den Rundösen würde ich jetzt so verbinden:
weiß / braun mit Masseband Karosserieseite
rot weiß mit Generator B+
Gibt es eigentlich noch Diagnosegeräte?
Gerhard |
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NOBIM
Anmeldedatum: 15.09.2009 Beiträge: 21 Wohnort: Wölfersheim/Hessen
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Verfasst am: 22. Okt 2009 15:10 Titel: |
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Hallo,
ich würde auch mal die Zündkerzenstecker prüfen, die sehen unterschiedlich aus. Außerdem sollten die mit 5K Ohm entstört sein.
Ich würde auch alle Zündkabel und Stecker erneuern.
MfG.
Norbert Müller |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 26. Okt 2009 18:58 Titel: Vw Computerdiagnose |
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N´abent!
Die Prüfnetzsteckdose gab es beim Ro80 erst ab dem Modelljahr 1974.
Ich kenne den Diagnosestand noch aus eigener Anschauung und das im Wagen verbaute Prüfnetz konnte vermittels eines Adapterkabels auch von den damaligen Testschränken von Bosch verwendet werden.
So einen Tester hätte ich vor ein paar Monaten kostenfrei bei einer hamburger Werkstatt abholen können... _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 27. Okt 2009 17:44 Titel: Re: Vw Computerdiagnose |
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arne kunstmann hat folgendes geschrieben: | ...So einen Tester hätte ich vor ein paar Monaten kostenfrei bei einer hamburger Werkstatt abholen können... |
Falls noch jemand so etwas hat oder jemanden weiß, der es abgeben will: Ich bin an einem Diagnosestecker interessiert. Einen ganzen Tester würde ich mir allerdings nicht hinstellen. |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 03. Nov 2009 16:48 Titel: VAG-Computerdiagnose |
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Hallo,
was für ein Stecker denn?
Der Stecker, der in die Prüfnetzsteckdose kommt allein ist völlig wertlos wenn man nicht auch den Rest Anlage hat...
Der damalige komplette Diagnosestand von VAG ist mit Hebebühne tatsächlich etwas unhandlich, aber so ein Boschtester passt in jede Normgarage.
Falls ich nochmal einen solchen Testschrank angeboten bekomme sag ich euch bescheid! _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 04. Nov 2009 13:18 Titel: Re: VAG-Computerdiagnose |
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arne kunstmann hat folgendes geschrieben: | was für ein Stecker denn? |
Eben jener, der an dem Tester hängt. Den Rest vom Tester brauch ich nicht.
Zitat: | Der Stecker, der in die Prüfnetzsteckdose kommt allein ist völlig wertlos... |
Ist er nicht, denn dann bräuchte ich die diversen nützlichen Signale bei meinen Wartungsarbeiten nicht mehr mühsam mit Prüfspitzen abgreifen.
Zitat: | Falls ich nochmal einen solchen Testschrank angeboten bekomme sag ich euch bescheid! |
Bitte, gerne. Den Rest werfe ich aber weg. |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 09. Nov 2009 19:11 Titel: Prüfnetzsteckdose |
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Hallo,
warum denn wegwerfen, es geht doch um die Nutzung des Prüfnetzes und erst wenn der Boschtester noch dranhängt macht die Nutzung Sinn...
Der Clou bei der Prüfnetzsteckdose ist ja, das man nicht mehr alles einzeln anklemmen muß, es genügt sozusagen eine Handbewegung und beim original VW-Tester werden dann alle möglichen Prüfungen automatisch durchgeführt.
Oder willst Du den Rest entsorgen weil Du Dir selber was baust
Ich habe noch irgendwo eine Beschreibung des damaligen "Volkswagen Diagnose und Wartungssystems", wenn ich die gefunden habe sag ich euch mehr. _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 10. Nov 2009 07:57 Titel: |
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Ralf möchte doch mit dem Laptop prüfen...
Grüße
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 10. Nov 2009 21:53 Titel: |
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Andreas Meyer hat folgendes geschrieben: | Ralf möchte doch mit dem Laptop prüfen... |
...und ist schon hochgespannt auf Arnes Doku der vielen geheimnisvollen Signale, die dort aufliegen mögen .
Ich gebe euch zu bedenken, dass diese Autos keine Bordelektronik hatten wie heute üblich. So sind auch nur ganz wenige Kontakte belegt bei meinem '75er Ro.
Ich hatte ja schon mal dokumentiert, auf welchem PIN man die Klemme 1 findet zwecks Schließwinkel- und Leerlaufdrehzahlmessung (http://www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php?p=3219&highlight=#3219). |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 11. Nov 2009 18:25 Titel: |
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Mahlzeit,
Gemach, ich suche noch...
Fehlerspeicher zum Auslesen gab´s tatsächlich noch nicht und viel mehr als die normalen Messungen zum Einstellen der Zündung gingen auch nicht.
Der Vorteil war tatsächlich eigentlich nur, daß man nicht alles einzeln anklemmen mußte.
Der Anschluß in der Mitte der Batterie war aber kein solcher mit 6 Volt sondern diente der Ermittlung des Säurestandes.
Nicht ganz unpraktisch wenn man weiß, daß bei den alten VW die Batterie unter dem Rücksitz lag _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 12. Nov 2009 22:38 Titel: |
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arne kunstmann hat folgendes geschrieben: |
Der Anschluß in der Mitte der Batterie war aber kein solcher mit 6 Volt sondern diente der Ermittlung des Säurestandes.
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Aber nur von 3 der 6 Zellen - so hatte es mir jedenfalls mal jemand gesagt.
Gibt es noch (irgendwo auf der Welt) Batterien mit diesem Anschluß? Wohl eher nicht. |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 26. Jan 2010 23:52 Titel: |
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Gerhard Brüninghaus hat folgendes geschrieben: | In der Nachbarschaft zu den o.g. Kabeln liegt auch noch eines in weiß blau mit Flachstecker. Im Schaltplan ist eine Kühlmittelstandsanzeige eingezeichnet. Gab es die mal am Kühlwasserbehälter?
Ich habe nämlich genau die drei Kabel übrig, weil mein neuer ein 71 ist mit neuestem Kabelbaum vorne ( mit Diagnosestecker ).
Die beiden Kabel mit den Rundösen würde ich jetzt so verbinden:
weiß / braun mit Masseband Karosserieseite
rot weiß mit Generator B+
Gibt es eigentlich noch Diagnosegeräte?
Gerhard |
Ich weiß ja nicht, ob das Thema für Dich noch aktuell ist, aber wenn die drei übrigen Kabel, von denen Du sprichst, aus dem Kabelbaum kommen, der zur Batterie führt, hat das nichts mit dem Generator zu tun. Beim Generator ist eine separate Diagnoseleitung im Spiel.
Weiß/rot (Rundöse) sollte an den Minus-Pol der Batterie, weiß/braun (oder weiß/grau) an das Masseband karosserieseitig. Weiß/blau mit dem Winkelstecker war für die Batteriesonde gedacht.
Gruß
Matthias |
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Holger
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27. Jan 2010 23:10 Titel: |
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Zitat: | Weiß/rot (Rundöse) sollte an den Minus-Pol der Batterie, weiß/braun (oder weiß/grau) an das Masseband karosserieseitig. |
Versteh' ick nich. Zum Messen des Widerstands des Massekabels? Oder warum an die unterschiedlichen Stellen (mit annähernd gleichem Potential)?
Liebe Grüße
Holger |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 29. Jan 2010 00:17 Titel: |
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Holger hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Weiß/rot (Rundöse) sollte an den Minus-Pol der Batterie, weiß/braun (oder weiß/grau) an das Masseband karosserieseitig. |
Versteh' ick nich. Zum Messen des Widerstands des Massekabels? Oder warum an die unterschiedlichen Stellen (mit annähernd gleichem Potential)?
Liebe Grüße
Holger |
Ich könnte mir vorstellen:
Der Diagnose-Abgriff direkt an der Batterie unterstützt die Messungen zum Zustand der Batterie. Über den Tester konnten Lastzustände simuliert werden (über die dicken Kabel).
Der Abgriff am Massekabel dient möglicherweise tatsächlich der Prüfung der Masseverbindung zur Karosserie. Sinnvoller erschiene es mir natürlich auch, wenn dieses Kabel am Motor befestigt wäre, um wirkliche Masseprobleme messen zu können (bei originaler Befestigung der Massebänder).
Genau weiß ich es, um ehrlich zu sein, auch nicht. Ein Schaltplan der späten Modelle könnte helfen. Das hatten wir auch schon an anderer Stelle, und mich würde sehr interessieren, was sich Audi-NSU damals wirklich dachte.
Gruß
Matthias |
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