Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
|
Verfasst am: 30. März 2009 08:20 Titel: Choke-Einbau mit Kontrollleuchte |
|
|
Wie kann ich die Chokekontrollleuchte aktivieren. Der Masse-Teil am Chokezug selbst ist wohl klar. Wo stellt man denn wohl am besten die Verbindung zu der gelben Kontrollleuchte her? Der Kabelbaum hat dafür bei mir wohl schon die falsche Ausführung. Ich habe noch ein gelb weißes Kabel im Hauptstrang übrig. Nach Schaltplan müsste was braun/ rotes her. In den Mittelstecker ( Kontakt 4) geht aber nichts. Ist die Belegung nach Tip 432 überhaupt richtig? Bei mir geht da bl/sw rein, das wäre die Tankkontrolleuchte.
Hoffe auf euren fachkundigen Rat.
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 30. März 2009 16:00 Titel: |
|
|
Mahlzeit,
ich habe mir folgendermassen geholfen:
Es gibt im Zubehörhandel Glühbirnen Fassungen zu kaufen, die genau durch das Loch in der Platine passen und zwei Anschlüsse haben.
Den einen Anschluß habe ich mit der Klemme 15 am Zündschloss verbunden, den anderen mit der Kabelzunge am Chokezug. Dann muß der Zug noch mit der Fahrzeugmasse verbunden werden. Am Chokezug ist ein Deckel der mit Blechschrauben gehalten wird und unter dem der eigentliche Schalter ist. An einer dieser Blechschrauben habe ich ein Massekabel angeschraubt und dieses dann an der Karosserie befestigt. Mein Ro hat ab Werk keinen Choke und somit ist auch im Kabelbaum dafür nix vorgesehen.
Funktioniert auch so perfekt. |
|
Nach oben |
|
|
Gerhard Brüninghaus
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 50
|
Verfasst am: 01. Apr 2009 09:34 Titel: |
|
|
Erst mal vielen Dank an Arne. So leicht wollte ich es mir aber nicht machen.
Das ganze Problem entsteht offenbar durch gemischte Kabelbäume. Fest steht: An Klemme 4 des mittleren Sammelsteckers steht eine Verbindung zur Choke Kontrollleuchte. Lampe geht bei Klemme 4 auf Masse an. Im Sammelstecker Klemme 4 sollte beim neuen Kabelbaum ( abgasentgiftet 332DDITS) nichts sein nach Schaltplan. Bei meinem Kabelbaum ist da ws/sw. Was da ankommt ist mir schleierhaft. Vielleicht weiß das jemand. Am leichtesten wäre dann, ws/sw durchzutrennen und mit der Masse vom Chokezug zu verbinden. Dann tun es die normalen Lämpchen. Am besten nehmt Ihr mal alle Eure Ros auseinander und wir gucken mal...
Gerhard |
|
Nach oben |
|
|
Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
|
Verfasst am: 01. Apr 2009 18:45 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
bei meinem 74er habe ich in die noch vorhandene Choke-Kontrolleuchte eine Birne eingesetzt und dann eine Aderendhülse von einer AHK Steckdose genommen, die Kuppe angeschnitten das Kabel eingesetzt und verquetscht und dann in den Vielfachstecker von vorne her durchgezogen wo bei den früheren Modellen original das Kabel dran war. Der Pin ist nämlich später einfach nicht mehr belegt. Funktioniert einwandfrei und sehen tut es keiner, dass das nicht original ist. Da die Aderendhülse hinten etwas breiter ist kann sie auch nicht aus dem Stecker rutschen. Funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
|
Nach oben |
|
|
|