FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Choke-Einbau mit Kontrollleuchte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 30. März 2009 07:20    Titel: Choke-Einbau mit Kontrollleuchte Antworten mit Zitat

Wie kann ich die Chokekontrollleuchte aktivieren. Der Masse-Teil am Chokezug selbst ist wohl klar. Wo stellt man denn wohl am besten die Verbindung zu der gelben Kontrollleuchte her? Der Kabelbaum hat dafür bei mir wohl schon die falsche Ausführung. Ich habe noch ein gelb weißes Kabel im Hauptstrang übrig. Nach Schaltplan müsste was braun/ rotes her. In den Mittelstecker ( Kontakt 4) geht aber nichts. Ist die Belegung nach Tip 432 überhaupt richtig? Bei mir geht da bl/sw rein, das wäre die Tankkontrolleuchte.
Hoffe auf euren fachkundigen Rat.
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30. März 2009 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,

ich habe mir folgendermassen geholfen:
Es gibt im Zubehörhandel Glühbirnen Fassungen zu kaufen, die genau durch das Loch in der Platine passen und zwei Anschlüsse haben.
Den einen Anschluß habe ich mit der Klemme 15 am Zündschloss verbunden, den anderen mit der Kabelzunge am Chokezug. Dann muß der Zug noch mit der Fahrzeugmasse verbunden werden. Am Chokezug ist ein Deckel der mit Blechschrauben gehalten wird und unter dem der eigentliche Schalter ist. An einer dieser Blechschrauben habe ich ein Massekabel angeschraubt und dieses dann an der Karosserie befestigt. Mein Ro hat ab Werk keinen Choke und somit ist auch im Kabelbaum dafür nix vorgesehen.
Funktioniert auch so perfekt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Erst mal vielen Dank an Arne. So leicht wollte ich es mir aber nicht machen.
Das ganze Problem entsteht offenbar durch gemischte Kabelbäume. Fest steht: An Klemme 4 des mittleren Sammelsteckers steht eine Verbindung zur Choke Kontrollleuchte. Lampe geht bei Klemme 4 auf Masse an. Im Sammelstecker Klemme 4 sollte beim neuen Kabelbaum ( abgasentgiftet 332DDITS) nichts sein nach Schaltplan. Bei meinem Kabelbaum ist da ws/sw. Was da ankommt ist mir schleierhaft. Vielleicht weiß das jemand. Am leichtesten wäre dann, ws/sw durchzutrennen und mit der Masse vom Chokezug zu verbinden. Dann tun es die normalen Lämpchen. Am besten nehmt Ihr mal alle Eure Ros auseinander und wir gucken mal...
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei meinem 74er habe ich in die noch vorhandene Choke-Kontrolleuchte eine Birne eingesetzt und dann eine Aderendhülse von einer AHK Steckdose genommen, die Kuppe angeschnitten das Kabel eingesetzt und verquetscht und dann in den Vielfachstecker von vorne her durchgezogen wo bei den früheren Modellen original das Kabel dran war. Der Pin ist nämlich später einfach nicht mehr belegt. Funktioniert einwandfrei und sehen tut es keiner, dass das nicht original ist. Da die Aderendhülse hinten etwas breiter ist kann sie auch nicht aus dem Stecker rutschen. Funktioniert seit 3 Jahren einwandfrei.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de