FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Schlüsselrohling

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2009 08:55    Titel: Schlüsselrohling Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich bis jetzt nur einen Schlüssel habe (und der ziemlich verlutscht ist), würde ich gerne einen nachschleifen lassen.

Die Rohlinge für den Kofferraum hab ich bei ebay bekommen. Die für das Zündschloss, die ich gekauft habe, scheinen allerdings nicht die passenden zu sein. Im Schlüsselladen wusste man leider auch nichts.

Woher habt Ihr Eure Rohlinge und welches Fabrikat/Nummer ist das?

Danke und Gruß,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2009 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

erkundige Dich mal bei www.vw-classicparts.de. Vor einiger Zeit hatte ich da noch einen Rohling für den Zündschlüssel bekommen. Kann aber sein, daß die Quelle schon versiegt ist.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2009 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

danke für den Hinweis. Ich werd dort gleich mal anfragen.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2009 19:43    Titel: Re: Schlüsselrohling Antworten mit Zitat

RoRoRo hat folgendes geschrieben:
Hallo,

da ich bis jetzt nur einen Schlüssel habe (und der ziemlich verlutscht ist), würde ich gerne einen nachschleifen lassen.

Die Rohlinge für den Kofferraum hab ich bei ebay bekommen. Die für das Zündschloss, die ich gekauft habe, scheinen allerdings nicht die passenden zu sein. Im Schlüsselladen wusste man leider auch nichts.

Woher habt Ihr Eure Rohlinge und welches Fabrikat/Nummer ist das?

Danke und Gruß,
Micha


Hallo Micha,

wir haben übrigens auch eine Suchfunktion, die dir u.a. diesen Thread ausgeworfen hätte:

http://www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php?p=1645

Die Schlösser sind von Huf. Die Fa. gibt's heut' noch, und wie in jenem Thread zu lesen ist, kann man wohl Schlüssel bestellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2009 21:15    Titel: Re: Schlüsselrohling Antworten mit Zitat

Ralf HG hat folgendes geschrieben:

Hallo Micha,

wir haben übrigens auch eine Suchfunktion, die dir u.a. diesen Thread ausgeworfen hätte:

http://www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php?p=1645

Die Schlösser sind von Huf. Die Fa. gibt's heut' noch, und wie in jenem Thread zu lesen ist, kann man wohl Schlüssel bestellen.



Hallo Ralf,

danke für den freundlichen Hinweis. Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich benutzt, bevor ich gepostet habe. Unter den Begriffen "Rohling" und "nachschleifen" hat sie nur leider nichts erbracht.

Wenn classicparts nichts mehr hat, schau ich bei Huf nach.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 23. Feb 2009 21:39    Titel: Re: Schlüsselrohling Antworten mit Zitat

RoRoRo hat folgendes geschrieben:
Ralf HG hat folgendes geschrieben:

Hallo Micha,

wir haben übrigens auch eine Suchfunktion, die dir u.a. diesen Thread ausgeworfen hätte:

http://www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php?p=1645

Die Schlösser sind von Huf. Die Fa. gibt's heut' noch, und wie in jenem Thread zu lesen ist, kann man wohl Schlüssel bestellen.



Hallo Ralf,

danke für den freundlichen Hinweis. Die Suchfunktion habe ich selbstverständlich benutzt, bevor ich gepostet habe. Unter den Begriffen "Rohling" und "nachschleifen" hat sie nur leider nichts erbracht.

Wenn classicparts nichts mehr hat, schau ich bei Huf nach.

Viele Grüße,
Micha


"Schlüssel"!

Meine mich zu erinnern, dass die Quelle VW versiegt ist, finde es aber selbst nicht mehr wieder.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 24. Feb 2009 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also bei classicparts gibt's keine mehr. Bei Huf habe ich angefragt - mal schauen, ob die noch welche liefern können.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

RoRoRo hat folgendes geschrieben:
Bei Huf habe ich angefragt


Huf hat keine mehr.

Und wenn sie welche hätten, täten sie die nicht verkaufen.

Weil sie nicht dürfen.

Haben Sie mir heute geschrieben.

Eine Empfehlung hatten sie auch: ich möge mich an die "Ersatzteilorganisation des Fahrzeugherstellers wenden"

Weitere Tipps gab es nicht.

Es ist doch immer schön, wenn kompetente Menschen Guten Rat verteilen. Confused
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

nach einigen Odysseen durch die lokalen Schlüsseldienste (richtige Schlüsseldienste, nicht Baumärkte), bin ich bei einem gelandet, der nach langer Suche und Augenvergleich mit dem Original tatsächlich noch 2 Rohlinge gefunden hat.

Ich denke, der Rohling heisst "HU 29" und ist von der Firma "Silca". Ich schau demnächst nochmal nach, ob es tatsächlich diese Bezeichnung ist.



Viele Grüße,
Micha

Edit: PS. Genau in dieser Minute habe ich die selbe Nachricht von Huf erhalten. Gleicher Wortlaut.
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Recherche.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 15:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Zündschlüssel Rohlinge passen vom Audi 100. Sowohl Typ 43, also auch Typ 44. Kann man bei Audi bestellen, wenn man möchte sogar mit Beleuchtung.

Das Profil ist nicht 100% identisch, aber fast... Und das Wichtigste: es passt einwandfrei.

Wenn ein einfacher Schlüssel reicht, (fast) jeder Schlüsseldienst hat dieses gängige Audi-Profil vorrätig.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Audi-Profil hatte der Schlüsseldienst zunächst auch probiert, weil es ziemlich ähnlich aussah. Leider hat das meinen Ro zwar aufgeschlossen, aber nicht wieder zugeschlossen.

Gruß,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Dann hätte er den mal richtig fräsen müssen... Oder er hatte doch das falsche, von Audi gibts ja viele...

Das passende von Audi heißt "HV". Das Audi HV Profil funktioniert einwandfrei, ich habe selbst mindestens für 5 Fahrzeuge diese Schlüssel anfertigen lassen und kenne noch viele andere Leute, die ebenfalls dieses Profil nutzen...

NSU hatte übrigens das Profil "NW"

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 17. März 2009 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Profil "NW" habe ich zumindest auch herausgefunden. Was das Fräsen betrifft, so vertraue ich dem Mann. Der war sehr gewissenhaft und penibel gründlich.

Das "HV" Profil kenne ich aus meinen VW-Zeiten noch, das war ein weitverbreitetes. Zumindest für meinen RO funktioniert es aber nicht.

Es ist allerdings auch müßig, das in epischer Breite zu diskutieren - ich fahre mit dem "HU 29" von Silca und der funktioniert. Wink

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 18. März 2009 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja, aber überleg mal. So ein Schloss hat ja quasi ne doppelte Sicherheit -
zum einen das Profil und zum anderen die Fräsung des Profils.

Das Profil ist dazu da, dass nicht jeder x-beliebige Schlüssel in jedes Schloss passt. Beim Profil gibts also zwei Möglichkeiten, entweder der Schlüssel lässt sich reinstecken oder nicht. Oder auf unseren Fall bezogen, Profil HV passt rein, also passt das Profil.

Das Betätigen des Schließzylinders (Auf-/Zuschließen) hat jedoch ausschließlich mit der Fräsung zu tun. Wenn sich der Schlüssel nicht drehen lässt, ist mindestens ein Keil nicht in der richtigen Position, was einen Fehler der Fräsung oder einen Defekt im Schloß als Ursache hat. Das Profil hat hier keinen Einfluss mehr, der Schlüssel ist ja schon drin...

Wenn dein originaler Schlüssel geht, kann man den Defekt im Schloß somit ausschließen, ist also eindeutig ein Fehler in der Fräsung. Dass sich der Schlüssel in eine Richtung drehen lässt, lässt sich jedoch auf einen gewissen Verschleiß im Schließzylinder zurückführen (häufig beim Ro). Wäre der Schließzylinder im Neuzustand, wäre der Schlüssel in beide Richtung nicht gegangen.

Lange Rede, kurzer Sinn... Ich möchte damit eigentlich nur sagen, dass das Profil Audi HV einwandfrei passt und damit jede Suche nach einem Rohling überflüssig macht.

Rotierende Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andyfrance



Anmeldedatum: 04.08.2007
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11. Apr 2009 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir letztes Jahr zwei Schlüssel nachmachen lassen (müssen) da meine Werkstatt den Schlüssel verschlampt hat.

Bei meinem Schlüsseldienst hat man anhand der Schlüsselnummer auf dem Zündschloss welche nachfeilen können. Das sind Schlüssel von "Huf". Der Schlüsseldienst ist die Fa. Schlund in Darmstadt und ein echter Tip.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de