FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Navi im Ro 80

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 19:16    Titel: Navi im Ro 80 Antworten mit Zitat

Liebe Freunde,

da ich oft alleine fahre, und auch in Gegenden die mir fremd sind, benutze ich gerne ein Navi. Heute klebt es an der Frontscheibe, ein ganz hervorragendes von MEDION, Sonderangebot bei Aldi für 119 Euro.
Nur gefällt mir die Anbringung nicht. Wegen der stark geneigten Frontscheibe des Ro thront das Gerät hoch über dem Armaturenbrett und ist auch wegen des starken Lichteinfalls schlecht abzulesen.
Wer hat gute Vorschläge für den Einbau? Mir gefällt auch der Anschluß an den Zigarrenanzünder nicht. Ich dachte schon an Platzierung dort, wo im Serienmodell der Aschenbecher sitzt, den ich doch nicht nutze. Oder wie wär's links vom Lenkrad?
Alle guten Vorschläge sind willkommen.

_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PHabermehl



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 14
Wohnort: Bad Hersfeld

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2007 20:15    Titel: Hatte ich auch mal... Antworten mit Zitat

Hallo Herr von Klösterlein,

ich habe einen alten Aschenbecher, der sogar Durchrostungen hatte, als Basis für einen PDA-Halter benutzt. Griff Abgeschraubt und selbstgebogenen Halter stattdessen angeschraubt. Elektrischen Anschluß über den Zigarettenanzünder, aber das geht eleganter!
Hat den Vorteil, daß man den Halter mit einem Handgriff wieder gegen den Aschenbecher austauschen kann!

Anbei ein Foto.

http://rapidshare.com/files/41594404/Navi01.JPG.html

Gruß
Peter Habermehl
_________________
Warum aber schließen Sie bei ihrem Auto Kompromisse?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Weber



Anmeldedatum: 23.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Westerwald, Deutschland

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2007 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

ich nutze einen TOM TOM Go und der Hängt auch immer an der Scheibe.
Natürlich kann man auch eine Halterung bauen, die an Stelle des Aschenbechers montiert wird. Viele Navis haben jadoch die GPS Antenne integriert und da sollte richtung Himmel möglichst freie Sicht sein , um guten Empfang zu haben. Der ist beim Aschenbecher aber sicher deutlich schlechter. Wenn Du eine Möglichkeit einer externen Antenne hast, dann ist der Platz da unten zumindest wegen Blendung besser.


_________________
Gruß aus dem Westerwald,Dirk Weber(1.Vorsitzender)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wankeldadde



Anmeldedatum: 01.08.2007
Beiträge: 10
Wohnort: bayerisch-Schwaben

BeitragVerfasst am: 13. Aug 2007 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wankel-und Navifreunde .

Habe den PNA von Medion GoPal 4410.

Bei Brodit gibt es den klassischen Halter für jeden PNA. kostet ca 17.00 Euro.
der Link :

http://www.brodit-shop.de/home.php

Dafür einen Winkel an den Aschenbecher zu schrauben ist eine gute Idee zumal der Ladestecker nahe beim Zigarettenanzünder ist.

Übrigens wenn ihr TMC im Navi habt dann gibt es anstatt einer lästigen Wurfantenne auch im EBAy eine TMC kompakt Antenne die in den Klinkenstecker eingesteckt wird.
Ist nur 13 cm lang und gebogen hinter dem Gerät versteckt.
Sucht bitte im EBAY unter TMC Antenne PNA .
Mein Lieferant hiess Sonnenwind .
Grüße aus dem bayerischen Schwobaländle
Wankeldadde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17. Aug 2007 12:14    Titel: Kabelsalat Antworten mit Zitat

Hab es erst nicht glauben wollen, aber tatsächlich funktioniert der TMC-Emfang auch noch ganz gut mit einer 13-cm-Antenne, obwohl dann der Antennengewinn für UKW-Frequenzen sicher reduziert ist. (Lambda-Halbe liegt hier bei etwa 80 cm.)

Es ist aber nicht unbedingt erforderlich, für "ein Stück Draht" z.B. 28 € + Versandkosten an einen Ebay-Händler zu zahlen. Bei meinem Medion-Navi ist die Wurfantenne über eine 3,5-mm-Buchse anzuschließen. Z.B. mit einem Winkel-Klinkensteker (< 1 €) und einem Stück (einadrigen) Draht bekommt man eine vergleichbare Lösung.

Mich nervt die Kabelei auch immer. Allerdings besonders die Stromversorgung aus dem "Zigarettenanzünder". Die Stecker halten nie richtig und das Kabel ist immer zu lang und baumelt rum - selbst die Spiralfeder-Ausführung. Und wenn ich dann auch noch den iPod versorgen will, fehlt die 2. Zigarettenanzünderbuchse. Fest Einbauen ist bei mir aber auch schlecht, da ich die Geräte in mehreren Fahrzeugen verwende...

Wer erfindet endlich eine Stromquelle, die in solche kleinen mobilen Geräte mit geringer Leistung eingebaut werden können und bei Bedarf schnell nachgetankt werden können? Es gibt Firmen, die dafür Brennstoffzellen entwickeln bzw. zu entwickeln versuchen. Wenn es das gibt, wäre das ewige Akkuladen vorbei. Mein Leben besteht fast nur noch aus Akkuladen: Batterie im Oldtimer, Handy, PDA, Rasierer, Zahnbürste, MP3-Spieler, Digitalkamera, schnurloses Telefon, Handstaubsauger, Akkuschrauber, u.v.a.m. Und dann sind sie doch immer leer, wenn ich die Dinger am dringesten benötige. HILFE!

Holger

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wankeldadde



Anmeldedatum: 01.08.2007
Beiträge: 10
Wohnort: bayerisch-Schwaben

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2007 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,
die 13 cm lange Antenne hat natürlich einen gewickelten Draht der auch die Lambda -Halbe Länge erfüllt.
Du kannst damit auch das neue TMC-Pro besser empfangen ,das ist ja bei Staus und anderen Problemen viel aktueller.
Das mit dem Akku-Ladeproblem verstehe ich sehr gut aber
das wird wohl dieAkku-Industrie nicht zulassen.
Übrigens , das Medion -GoPal 4410 ersetzt auch den I-Pod es ist mit MP3 Player-Buetooth und Picture-und VideoViewer ausgestattet.
Grüße aus dem bayerischen Schwobaländle
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 18. Aug 2007 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Also eine "Gummiwurst". Ich hatte wohl nicht richtig geschaut und nur folgendes Bild aus einer Auktion im Kopf:

Das sah nicht nach gewendeltem Draht aus. Kostet ggf. aber auch weniger.

Wenn ich dann schon Geld ausgebe: ist eine vertikale Antenne TMC-empfangstechnisch besser als eine horizontale? Egal? Die Buchse am Navi gibt ja mit der jeweiligen Antenne eine Richtung vor.

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
wankeldadde



Anmeldedatum: 01.08.2007
Beiträge: 10
Wohnort: bayerisch-Schwaben

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Holger,
je nach dem Gerätetyp wo die Klinkenbuchse steckt ist auch der Stecker geformt bzw. abgewinkelt sodaß die Antenne immer senkrecht knapp hinter dem Navi hochgeht. Man sieht dann nur noch die obere Spitze so 1-2 cm.
Zumindest bei den flachen Navis wie Medion oder Nüvü.
Gruezi
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de