FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Getriebeölwechsel

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2009 22:02    Titel: Getriebeölwechsel Antworten mit Zitat

Hallo,

im Moment habe ich meine Unterlagen leider 100 km von hier liegen. Rolling Eyes Da ich aber das Auto gerade auf der Hebebühne habe und gerne das Getriebeöl wechseln möchte, würde ich gerne wissen, welche beiden (oder waren es 3?) Schrauben man zum Ablassen öffnen muss und welches die Einfüllschraube ist. Hat jemand vielleicht sogar Bilder oder Fotos zur Hand? Das wäre super!

Außerdem habe ich hier im Forum gelesen, dass man vollsynthetisches Öl (für hypoid-verzahnte Getriebe) nehmen soll. Mit was habt Ihr denn die besten Erfahrungen gemacht: 75W-90, 80W-140... ? Gebt Ihr einer bestimmten Marke den Vorzug? (Ich weiß, über die Philosophie vom richtigen Öl gibt es ewig lange Diskussionen im Internet, aber zumindest die grobe Richtung würde mir schon reichen. Smile)

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 09:09    Titel: Antworten mit Zitat



2009-04-25 Edit Ralf HG: Schraubenbezeichnungen korrigiert:

9a und 19 Ablassschrauben
9 Einfüllöffnung, bis zu deren Unterkante eingefüllt werden muss


Zuletzt bearbeitet von Ralf HG am 25. Apr 2009 18:46, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 09:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

dankeschön! Smile

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2009 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

leider habe ich die Einfüllschraube trotz der schönen Explosionszeichnung nicht ausfindig machen können. Was muss ich denn alles abschrauben, um da dran zu kommen? Bremsen?

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2009 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha

Die Einfüllschraube ist tatsächlich etwas hinter der rechten Bremsscheibe, bez. dem Abdeckbleck versteckt. Auf der Hebebühne von unten siehst du diese aber gut. Ist diejenige mit der grössten Schlüsselweite, soviele gibts ja nicht... und vielleicht vorher den Dreck wegkratzen....

Einfüllen tue ich mit einem Trichter mit Schlauch von oben. Dazu brauchts dann 2 Personen. Möglicherweise musst du die Schraube aufmeisseln. Also bevor du ablässt, prüfe ob du nachher einfüllen kannst, sonst stehst du ohne Unterhosen da. Cool

Hypoidverzahnungen finden sich in manchem Getriebe, entscheidet aber nicht darüber ob das Öl vollsynthetisch sein muss. Da sind eher Materialfragen entscheidend.

Ich fahre: Castrol Gear Oil SAE30. Ein Einbereichs Mineralöl. Habe noch einige Buddeln davon rumstehen, wenn du interesse hast.

Zudem sollte man einen Tick mehr einfüllen, (ca. 1/2dl), damit die Getriebegeräusche ein wenig gedämpft werden. Aber bloss nicht mehr, sonst überhitzt dir das Getriebe....

Hope that helps.

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2009 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

danke für die Antwort. Ich hab die Schraube trotz guter Beleuchtung, Auto auf der Hebebühne und Herumtasten nicht ausfindig machen können. Allerdings ist der Motor in der Tat ziemlich dreckig. Der benötigt demnächst eine gründliche Reinigung.

Immerhin hab ich bei der Gelegenheit das Motoröl abgelassen und durch Panolin ersetzt. Bis der Ölfilter runter war, hat es aber auch eine dreiviertel Stunde und sehr viel rohe Gewalt gebraucht.

Den Hinweis, erst nachzusehen, ob man die Einfüllschraube aufbekommt, habe ich nach jahrelangem Schrauben auch verinnerlicht. Nix ist ärgerlicher, als das Getriebe leerlaufen zu lassen und nicht mehr auffüllen zu können... Confused

Für die Neubefüllung hab ich von Ford das 75W-90 BO gekauft. Von dem habe ich bislang nur Gutes gelesen. Morgen unternehme ich noch einen weiteren Versuch, die Schraube zu finden.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2009 21:23    Titel: Antworten mit Zitat

Es sei denn, sie ist schon weg...

Tout et possible chez les francais...
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2009 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also irgendwas stimmt da nicht... die Schraube 9a, also die in Fahrtrichtung gesehen rechts liegt, hat einen deutlich tieferen Punkt als die Schraube 9, die links sitzt.

9a (Außensechskant) ist m.E. eine Ablassschraube und 9 (Innensechskant) die Einfüllschraube.

Ich habe mal versucht, das in Bildern festzuhalten:












Kann das jemand bestätigen, dass links eingefüllt wird (in Fahrtrichtung gesehen)? Oder gibt es verschiedene Getriebeversionen?

Danke und Gruß,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2009 18:42    Titel: Antworten mit Zitat

RoRoRo hat folgendes geschrieben:
also irgendwas stimmt da nicht...

Hallo Micha,

hat keiner gemerkt 10 Tage lang: Du hast recht, und ich habe das oben korrigiert.
Danke für den Hinweis, und an deiner Stelle hätte ich das Öl längst gewechselt, weil die Schraubenhöhe natürlich ein eindeutiges Indiz ist.
Du wirst verstehen, dass ich mich deinetwegen nicht extra unters Auto gelegt hab, um nachzusehen, was rechts und links ist....
Hat du keine Rep.-Anleitung, in der steht das alles drin mit Fotos.

Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 25. Apr 2009 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

okay, dann hat mich mein Schrauberverstand zumindest nicht getäuscht Smile

Ich hatte das neulich, am 17. April, abends am Auto angesehen und die Schraube nicht gefunden. Weil ich aber ohnehin andere Dinge am Auto zu tun hatte, habe ich das Thema "Getriebeölwechsel" bis heute verschoben gehabt.
Mein Verstand hat mir dann schon signalisiert, wie es wohl richtig sein muss, aber ich fand es trotzdem angebracht, nochmal nachzufragen.

Natürlich hab ich Verständnis dafür, dass Du Dich deswegen nicht extra unters Auto rollst. Smile

Die Reparatur-Anleitung habe ich - die liegt allerdings knappe 100 km von hier entfernt und da mein Ro 2 Wochen auf der Hebebühne war, konnte ich die Anleitung auch leider nicht mal eben holen... Da muss der Getriebeölwechsel noch etwas warten.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de