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riverblau
Anmeldedatum: 10.11.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Bockwitz
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Verfasst am: 12. Apr 2009 08:13 Titel: NSU oder nicht NSU, das ist die Frage |
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Möchte hier eine kleine Umfrage starten.
Ich möchte mal herausfinden wieviele Ro80 Besitzer sich verbunden fühlen mit der Marke NSU.
Meiner Ansicht nach gibt es 4 Arten von Ro80 Fahrer.
1) Liebhaber von Ro/Wankel, NSU interessiert mich nicht
2) Leidenschaftlich mit NSU verbunden, aber nur Ro80/Wankel ( Is a contradiction in terms, wie ich meine!)
3) Dito, aber auch Besitzer von andere NSU Produkte, wie Motorrad, Fahrrad, Prinz III, Prinz 4, TTS, Typ110.
4) NSU ist uninteressant, besitze nur zufälligerweise einen Ro80, bin hier, damit ich noch irgendwo/wann Ersatzteile/ Beratung bekomme.
Wir, meine Partnerin und ich, gehören zu der 3. Kategorie: 3 Ro, 1 Spider, 5 Prinz 4, Fahrrad, Moped, Typ110, TTS, 3 TT, 2 Prinz 1000L, und noch viel mehr, schon mehr als 45 Jahre
Also, mache es mal klar, was seit Ihr! _________________ Dreams are the stuff reality is made of
Zuletzt bearbeitet von riverblau am 13. Apr 2009 15:06, insgesamt 2-mal bearbeitet |
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Rijkers
Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 66 Wohnort: Uden NL
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Verfasst am: 12. Apr 2009 08:26 Titel: |
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Kategorie 3: Ro80, Prinz 4, Quickly S. _________________ MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden. |
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Holger
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 113 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 12. Apr 2009 10:33 Titel: |
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Schublade 1) passt am besten.
Dabei habe ich "NSU interessiert mich nicht" interpretiert als "NSU interessiert mich nicht primär". Ich bin über das Auto zur Marke gekommen, nicht von der Marke zum Auto. www.nsuro80.de |
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Thomas Klein
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 90
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Verfasst am: 12. Apr 2009 10:39 Titel: |
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Kategorie 1), wobei meine Begeisterung für den Ro eher der Form gilt als dem Wankelmotor. Das heißt, dass ich vermutlich auch Ro fahren würde, wenn er serienmäßig einen Hubkolbenmotor gehabt hätte. Zum Wankelmotor bin ich daher eher zufällig gekommen und finde das Konzept durchaus interessant, würde mir aber deshalb nicht noch andere Wankelfahrzeuge zulegen wollen.
Gruß,
Thomas _________________ 1970 padmagrün |
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Werner OF
Anmeldedatum: 14.07.2007 Beiträge: 9 Wohnort: Langen/Hessen
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Verfasst am: 13. Apr 2009 15:00 Titel: |
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Ich gehöre eher zu Kategorie 3. Seit über 20 Jahren habe ich einen NSU TT, den ich zur Zeit restauriere. Er ist mir eher zufällig zugelaufen, als ich ein billiges Winterauto gesucht habe. Zu dieser Zeit bin ich die meiste Zeit im Jahr ein Karmann GF Beach-Buggy gefahren und war bis dahin eigentlich immer nur VW verbunden (viele Käfer, VW Bus T1 und T2a, 1600er).
Der TT hat mich gut über zwei Winter gebracht und ich habe ihn dann 15 Jahre abgestellt, was ihm nicht gut getan hat. Mit einem Ro80 habe ich immer mal geliebäugelt, er war mir aber immer zu teuer und auch ein bischen groß.
Irgendwann habe ich dann mit der Restaurierung meines TT angefangen und wieder Lust bekommen, NSU zu fahren. Da der Kleine nur langsam fertig wird (ich bin wohl zu pingelig), habe ich mir vor 2 Jahren einen Ro80 gekauft. Mich begeistert die Technik des Wankels, aber vor allem die Form der Karosserie. Auch ich würde ihn mit einem Hubkolbenmotor mögen, wobei ich mir einen laufruhigen Boxer in der tollen Karosserie sehr gut vorstellen könnte. Der Boxer hat mich sowohl bei Porsche als auch bei VW, Alfa und Chevrolet (Corvair) schon immer begeistert.
Gruß,
Werner |
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hannes
Anmeldedatum: 08.09.2008 Beiträge: 10
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Verfasst am: 14. Apr 2009 09:22 Titel: Schublade 1 |
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Bin über Mazda rx7 an den RO geraten. Habe damals in Laar, zum Felix seinem 100er, den RO zum ersten mal in natura gesehen. Seit damals hab ich einen. Ist unser bevorzugter Reisewagen für den Urlaub.
Hannes Gröbner
Österreich/Burgenland
RO 80 1976 / Rx7 T II Cabrio 1990 / RX7 FB 1984 |
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Erwin Kaspar
Anmeldedatum: 05.09.2007 Beiträge: 13 Wohnort: Adlkofen
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Verfasst am: 14. Apr 2009 19:59 Titel: |
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Ich rechne mich zu Kategorie 3:
Bin aufgewachsen unter lauter VW und Audi (mein Vater hatte eine kleine Werkstatt mit DKW und Audi sowie Zündapp Moped und verschiedenen Landmaschinen) -
Heute hab ich beruflich mit Audi zu tun und war auf der Suche nach einem Youngtimer: Zweitakter von DKW und Audi waren doch nicht so mein Ding - Da lief mir mein erster Ro vor zwei Jahren über den Weg...und da Audi ja vom Ro den "Vorsprung durch Technik" hat...seit heuer sind es zwei Ro´s...
Ich besitze aber schon seit ca. 30 Jahren eine NSU Quickly N, und seit 25 Jahren einen Audi 80 B1. Mittlerweile finden meine Söhne es schöner mit einer Zündapp Bergsteiger Mofa und einem R50 Roller von Zündapp rumzukurven als mit so neumodischen Dingern, die ja jeder hat. |
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nsu1200c
Anmeldedatum: 14.03.2008 Beiträge: 48 Wohnort: Pulheim
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Verfasst am: 14. Apr 2009 20:12 Titel: Absolut NSU infiziert! |
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Ich zähle mich auf jeden Fall zur Kategorie 3! Nach 2 NSU 12C jetzt ein Ro80. Aber meinen geliebten 12C sehe ich auch noch regelmässig, da er an meinen Schrauberkumpel Detlef (und nur an ihn!) verkauft wurde und in unserer Schrauberhalle steht. Dort hat er Gesellschaft von einem 1200C, einem Prinz II, einem Prinz 4, 2 Tausendern und von einem weiteren Ro80.
Mehr muß ich glaube ich nicht zu dem Thema schreiben.
Viele Grüße und auf bald in Möhnsen!
Andreas _________________ Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 14. Apr 2009 22:45 Titel: |
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Kathegorie 2. Wobei mich die anderen Typen von NSU natürlich auch interessieren ich nur keinen davon habe außer Ro80. _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Guido
Anmeldedatum: 30.11.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Oberfranken-Bayern
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Verfasst am: 14. Apr 2009 22:49 Titel: |
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Kategorie 1 _________________ Es muß nicht immer alles "original" sein !! |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 15. Apr 2009 12:56 Titel: |
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Hallo,
am ehesten wohl Typ 1.
Nix gegen Badewannenautos, aber die haben mit dem Ro wirklich keine Gemeinsamkeiten.
Bin über den K 70 zum Ro gekommen, bei denen sieht man ja ganz klar die Zusammengehörigkeit.
Ich mag den Ro als Ganzheit so wie er ist, einen mit Schüttelhuber will ich nicht, nicht nur weil ich so einen schon hatte...
Jetzt könnte man natürlich die ewige Diskussion über die Unzulänglichkeiten des Wankelmotors weiter spinnen und wie toll ein Ro mit z. B. BMW Motor doch wäre.
Mit Audi-Motor war er jedenfalls dem Audi 100 mit Audi 100 Motor unterlegen.
Eigentlich finde ich es sogar ausgesprochen schlecht, daß ausgerechnet NSU sich des Wankelmotors angenommen hat, letzlich sind denen ja die finanziellen Mittel ausgegangen und der Ro kam mit einem noch unausgereiften Motor auf den Markt.
Die zahlreichen Motorschäden, die daher rührten sind ja leider legändär.
Mir fehlt allerdings das Hintergrundwissen darüber, welche Autofabrik besser geeignet gewesen wäre um das Wankelkonzept ausreifen zu lassen, von der finanziellen Seite sicherlich DB. Dann könnten wir uns allerdings nicht an der Karosserie von C. Luthe erfreuen, denn der war ja nun mal bei NSU und bei DB hätte es so eine moderne Form auch nie gegeben.
Der W124 von 1985 beweist, wie lange die noch gebraucht haben um in der Neuzeit anzukommen.
Mein Traumpartner für den Motor ist also DB, für die Karosserie NSU.
Die Marke NSU als solches interessiert mich nicht. |
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Andreas Bertsch
Anmeldedatum: 13.09.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Graz Umgebung / Österreich
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Verfasst am: 16. Apr 2009 13:16 Titel: |
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Hallo,
bei mir liegt es zwischen 2 und 3
Mein Vater war 45 Jahre bei NSU und Audi, ich begann dort 1979. Der RO war zu meiner Zeit ein legendäres Auto, das einen Hauch von Luxus verströmte. Die Prinzen interessierten mich nicht so viel, meine Lehrlingskollegen schraubten da immer nur herum, damit sie fahren konnten, damlas war das für mich uninteressant. Mein erstes motorisiertes "Ding" war ein NSU Quickly, das ich heute noch besitze. Ich kam vor 3 Jahren zum RO, anscheinend eine "Midlifecrises" , jetzt fahre ich im Moment nur noch RO und hier in Graz habe ich einen RO aus meiner Lehrzeit bei Audi wiedergetroffen, eine Werkstatt für die RO's ausgebaut und bin nun an meinem 2. RO zum restaurieren dran, also eher auf den RO eingestellt, da er doch ein ungewöhnliches Auto ist. Als Alternative käme noch ein Wankel Spider in Frage, somit ist die Klassifizierung nun doch eher auf RO und/oder Wankel zu sehen.
Grüße aus Graz
Andreas Bertsch |
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riverblau
Anmeldedatum: 10.11.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Bockwitz
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Verfasst am: 16. Apr 2009 15:54 Titel: Motor |
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arne kunstmann hat folgendes geschrieben: |
Eigentlich finde ich es sogar ausgesprochen schlecht, daß ausgerechnet NSU sich des Wankelmotors angenommen hat, letzlich sind denen ja die finanziellen Mittel ausgegangen und der Ro kam mit einem noch unausgereiften Motor auf den Markt.
Die zahlreichen Motorschäden, die daher rührten sind ja leider legändär. |
Muss doch mal eben reagieren.
Sowohl DB als Citroen haben versucht der Wankelmotor zu verbessern. Nur Toyo Kogyo hat es einigermaßen geschafft.
Diese "Motorschaden" waren fast gar keinen. Diese Motoren wurden im Werk auf den Prüfstand laufen gelassen und es gab kein Problem. Diese Motoren kamen dann einfach wieder zum Einbau.
Das echte Problem waren die Fahrer.
Diese wussten den Wankelmotor nicht richtig zu behandeln, auch die Werkstätte hatten zu wenig kenntnisse.
Ich habe dies Alles persönlich erlebt, weil schon mehr als 45 Jahre mit meine Marke beschäftigt.
Ah ja, Luthe hat den Prinz 4, 1000, TT, Typ110 und 1200 auch konzipiert. _________________ Dreams are the stuff reality is made of |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 20. Apr 2009 10:18 Titel: Re: Motor |
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riverblau hat folgendes geschrieben: |
Diese "Motorschaden" waren fast gar keinen. Diese Motoren wurden im Werk auf den Prüfstand laufen gelassen und es gab kein Problem. Diese Motoren kamen dann einfach wieder zum Einbau.
Das echte Problem waren die Fahrer.
Diese wussten den Wankelmotor nicht richtig zu behandeln, auch die Werkstätte hatten zu wenig kenntnisse.
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Riverblaue Mariejozee, hierzu noch ein Gemeinplatz:
Die von NSU gehandhabte großzügige Kulanzpolitik, nämlich daß Werkstätten, die mit dem Motor nicht zurechkamen, gleich einen Tauschmotor einbauen sollten, wurde vom Publikum mißverstanden und hat sich letztenendes gegen NSU gekehrt.
Ich weiß aus einer internen NSU-Notiz, daß mehr als 3/4 aller eingesandten 'kaputten' Motoren nach geringfügigen Einstellarbeiten als Werks-Austauschmotoren wieder hinausgingen.
Citroën hat's bei der Einführung der DS besser gemacht:
Reisende Reparaturbrigaden kamen zu den Werkstätten, haben vor Ort repariert und dabei gleich das Werkstättenpersonal angelernt. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
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Verfasst am: 20. Apr 2009 13:02 Titel: |
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Lieber Christian,
Du hast recht wenn Du sagst, das viele Probleme durch mangelnde Wartung durch schlecht ausgebildetes Werkstatt Personal entstanden sind.
Aber auch hier sehe ich das Problem als durch NSU selbst gemacht an, weil die damals eben nicht genug Wert auf eine gute Ausbildung derjenigen Leute gelegt haben, die später am Objekt Arbeiten sollten.
NSU war eben schlicht überfordert und hätte gut daran getan sich beizeiten einen starken Partner zu suchen. Nicht auszudenken, wo der Wankel dann heute stehen könnte.
Aber das ist Geschichte.
Was mich da stört, ist die Dolchstoßlegende, das VW NSU platt gemacht hat.
Ich weis ja, das manche NSU-Fans mit dem Gedanken "NSU" morgens aufstehen und abends in´s Bett gehen, aber auch NSU war nix mehr als eine Firma die aufgrund einer Produktpalette, die am Markt nicht bestehen konnte, dichtmachen musste.
Wie so viele andere auch und VW stand ja selber kurz davor.
Mit einem Auto kann man sich ja schon leicht mal anfreunden, aber mit einer nicht mehr existierunden Firma bei der man selber nie gearbeitet hat?
Vielleicht ist das so wie mit dem Fussball Fan, der mit "seiner" Mannschaft gewinnt oder verliert, obwohl er weder Mitglied der Mannschaft oder oft nicht mal Mitglied des entsprechenden Vereines ist.
NSU als "Überich"? |
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riverblau
Anmeldedatum: 10.11.2008 Beiträge: 37 Wohnort: Bockwitz
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Verfasst am: 20. Apr 2009 19:21 Titel: NSU |
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Offenbar sind manche Leute die NSU Ro80 Fahren jüngere Jahrgänge.
Ich habe bei NSU gearbeitet, allerdings bei einem Händler. Bin auch fast 60.
NSU war damals eine Familie, man grüsste sich unterwegs, das gab es bei keine andere Marke! Wir waren so stolz damals in 1968 als die ersten Ro eintrafen! Und wir waren so empört damals als VW die Bude übernommen hatte.
Jungere Leute heute habe absolut keine Ahnung was diese Buchstaben NSU bedeutet haben. Empfinde mal die Rundfahrt beim NSU Treffen in Neckarsulm, da kommen überall die Träne der Bewegtheit.
NSU hat den Wankel angenommen und realisiert, mit als Gipfel den NSU Ro 80. Wenn NSU nicht gewesen war, auch keinen Ro 80!
Übrigens, und das war der Grund meiner kleine Umfrage, Leute die einen Prinz 4, 1000, TT, 1200 besitzen, haben eine viel größeren verbundenheit mit der Marke.
Vielleicht hat das zu tun mit der Gegebenheit, daß der Ro 80 nach wie vor mehr gefahren wird von "the upper class" die es eigentlich hassen, daß so ein kleines Werk, daß ausserdem massenhaft Autos produzierte für "the lower class" den Ro entwickelt und produziert hat.
Aber ich bin warscheinlich zusammmen mit meinem, leider verstorbenem, Vater, und noch lebender Mutter, psychisch nicht ganz in Ordnung, da ich schon mehr als 45 Jahre mit NSU beschäftigt bin, und einen sehr große Sammlung NSU besitze, meistens die "Kleinen", trotz "being upper class, but excentric" _________________ Dreams are the stuff reality is made of |
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