FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Getriebe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
NI-RO 800



Anmeldedatum: 22.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 29. März 2009 11:21    Titel: Getriebe Antworten mit Zitat

Hallo RO-80-Fans,
habe folgendes Problem: Kann bei laufendem Motor zwar alle Gänge
einlegen, aber der Wagen (Bj 76) bewegt sich trotzdem nicht. Ölstand ist i.O. Kupplung arbeitet. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt.
Freue mich auf Rückmeldungen
Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 29. März 2009 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

das lag bei mir am Kontakt im Schalthebel. Die Kupplung trennte zwar und das Getriebe ließ sich schalten, aber es wurde nicht eingekuppelt.

Nach Säubern und Einstellen des Schaltkontaktes war alles wieder wie neu.

Viele Grüße,
Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 30. März 2009 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

Heinz hat Recht, das wahrscheinlichste ist ein Problem mit der elektrischen Ansteuerung der Kupplungspneumatik (oder der Pneumatik selbst). Würde aber deiner Beschreibung widersprechen.
Deine Beschreibung ist sehr knapp gehalten und gibt wenig Anhaltspunkte für eine Ferndiagnose. Auch kenne ich deinen Kenntnisstand in Ro 80-Technik nicht.
Du kannst den elektrischen Part ganz einfach ausschließen, indem du eines der Kabel am Steuerventil abziehst. Dann muss die Kupplung eingerückt sein.
Bist du denn sicher, dass die Kupplung eingerückt ist?
Was passiert genau, wenn du Gas gibst? Hast du das Gefühl, es besteht irgendein Kraftschluss, oder nicht?

Grüße aus dem Taunus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Mundry



Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Rietberg, Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 30. März 2009 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

Ist das Fahrzeug noch Rollfähig?
Sonst hängt vielleicht der Parkgang.
Die Getriebesperre wird nur von einem kleinen Sprengring zusammengehalten.
Der ist mir mal 1980 abgesprungen.

Grüße Ralf
_________________
Modell 75, marathonblaumetallic, 1988 restauriert, seit 2003 stillgelegt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NI-RO 800



Anmeldedatum: 22.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31. März 2009 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,Heinz und Ralf,
erstens möchte ich mich bedanken für die Antworten.Zu meiner Person,ich habe überhaupt keine Technische Ahnung und brauche immer Hilfe von mehreren Freunden die in der Autowerkstatt tättig sind.

Der Kupplungsknopf geht, Kabel am Steuerventil hatten wir auch schon abgezogen, der RO ist rollfähig und wenn ich Gas gebe dreht der Motor wunderschön hoch, der ist gerade Top überholt worden. Mit dem neuen Motor bin ich ca 60km gefahren und beim Rückwärts setzen sprang der Gang raus und es war AUS !!!!! Es hat weder gekracht oder geschliffen, auch unter dem Wagen ist alles fest und die Antriebswellen sind I O.
VIELLEICHT HAT JEMAND NOCH EINE IDEE ??
Besten Dank Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 31. März 2009 22:38    Titel: Antworten mit Zitat

Also, (mindestens) der Motor ist neu eingebaut worden, du bist seitdem nur 60 km gefahren, und jetzt rührt sich nichts mehr, richtig?
Der Motor dreht frei ohne jeden Widerstand, auch deutlich über 2000 Touren?
Die Gänge rasten alle ganz normal ein?
  • Nein/nicht sicher: Schaltgestänge ok?

War noch was auseinander? Das Getriebe?
Hast du schon mal beim Ausrückhebel versucht zu peilen, ob sich die Kupplung/Ausrücklager mit dem Motor mitdreht?
  • Ja: Problem mit Getriebe/Schaltgestänge -> darauf würde auch deine Schilderung mit dem Rausspringen vom Rückwärtsgang deuten. Wenn, dann kann sich das Schalten aber m. E. nicht normal anfühlen, wie du anfangs geschrieben hattest.
  • Nein: Kein Öl im Wandler

@others: Man korrigiere mich, wenn ich irgendwo irren sollte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf Mundry



Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Rietberg, Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 01:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wilfried,

Mit null Ahnung bin ich vor 40 Jahren auch das erste mal im Ro mitgefahren. Hat trotzdem einen Riesenspaß gemacht.
... Nachdem sich dieser Satz bei mir gesetzt hat, (so alt fühle ich mich noch gar nicht). Gleich weiter zur Ferndiagnose.
Du und deine Schrauber sind also der Meinung, daß der Saxomat höhr- und sichtbar einkuppelt?
Wenn ein Gang raus springt oder sich Keiner einlegen läßt würde ich mal auf zuviel Spiel im Schaltgestänge tippen. In seltenen Fällen auch Motor und / oder Getriebeaufhängung. Statt zu Schalten wird dann nur der komplette Antrieb vor und zurück geschoben.
Das muß man mal zu Zweit beobachten .
Kannst du vielleicht mal Fotos oder Videos vom Kupplungshebel/Servomotor in Funktion und der Schaltwelle, die von hinten ins Getriebe führt einstellen oder mailen?
Im 1. und 3. Gang sollte die fast bis zum Anschlag im Getriebe stecken und bei stehendem Motor hörbar einrasten!


Grüße Ralf
_________________
Modell 75, marathonblaumetallic, 1988 restauriert, seit 2003 stillgelegt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NI-RO 800



Anmeldedatum: 22.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01. Apr 2009 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo die beiden Ralf,s,
vor einem Jahr haben wir das Drucklager (Kugellager) ausgetauscht.Fotos kann ich mal machen, aber z Zt sind die Freunde im Urlaub usw und ich kann ja nicht alleine Testen. Der Motor dreht weit über 2000 Touren,die Gänge lassen sich Schalten, alles andere können wir erst nach Ostern prüfen.Der Oelstand im Motor ist maximal,mußte aber 1 L Oel nachschütten ,diesen Tipp hatte ich schon bekommen. Will am Freitag nach Essen zur Techno Classic und werde auch dort mal am RO-Stand nachfragen.

Grüsse aus Bohnhorst (NDS)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NI-RO 800



Anmeldedatum: 22.03.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27. Apr 2009 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ro Fans,

da ich noch ein Getriebe liegen hatte, haben wir es einfach ausgetauscht und der RO fährt wieder. Wir haben bei dem alten Getriebe nichts gefunden, auch den Wandler haben wir getauscht.

Gruß Wilfried
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de