FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Nebelschlussleuchte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2009 20:15    Titel: Nebelschlussleuchte Antworten mit Zitat

Hallo,

sind die Nebelschlussleuchten beim Ro eigentlich serienmäßig? Meiner hat hinten links hinter gelblichem Glas eine 21W Birne drin, die aber nie angeht (Birne ist in Ordnung).
Wird die Nebelschlussleuchte über den gleichen Schalter wie die Nebelscheinwerfer geschaltet (mit 2 Raststellungen oder so)?

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Mundry



Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Rietberg, Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 14. Apr 2009 23:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo RoRoRo,

1. Nebelschlußleuchte gab es Serienmäßig ab '76 in der großen Heckleuchte, links. Rechtslenker hatten keine NSL.
2. Das Lampenglas war natürlich rot. Wenn bei deinem '74 außer den Blinkern noch ein gelbes Glas verbaut ist, schick mal ein Bild!
3. Den Schalter für Nebel- u. Nebelschlußlicht konnte man ziehen und drehen. Beim '74 er sollten hier Nebelscheinwerfer und Heizscheibe zu schalten sein.

Grüße Ralf.
_________________
Modell 75, marathonblaumetallic, 1988 restauriert, seit 2003 stillgelegt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2009 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Anbei das Bild vom gelben Glas. Zum Vergleich auch das weiße von der rechten Leuchte.

Bei meinem ist auch Nebelscheinwerfer und Heckscheibenheizung über den gleichen Schalter zu betätigen. Ich hatte nur vermutet, dass es evtl. Schalter mit 2 Rasten gibt.



Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked Shocked
Uuuuuups! Sowas hab ich ja noch nie gesehen! Ich weiß, dass es bei den Rückfahrscheinwerfern zwei Unterschiede gibt nämlich in der Riffelung aber gelbe Gläser..... Erstaunlich was es so alles beim Ro80 gab!
Weiß da jemand mehr drüber???
Sehe das zum ersten Mal!

Also normalerweise sind beide Gläser weiß und beide sollten normal das Rückfahrlicht sein. Beim 76er ist dann nur noch ein Rückfahrscheinwerfer weil auf der linken Seite die Nbebelschl-leuchte sitzt.
Bei den alten Modellen wurde normal eine Nebelschlußleuchte über oder unter der Stoßstange montiert. War bei meinem 73er auch so bevor der Unfall passierte. Da die Anschlüsse aber mehr nei g'wurschtelt waren und die Sache elektrisch bedenklich war mangels Kenntniss eines der Vorbesitzer hab ich den Kruuscht wieder ausgebaut und weg gelassen. Die schalter war unschön unters Aramturenbrett gebaschtelt und so siehts besser aus. Man kann sowas aber natürlich auch sorgfältiger und schöner nachrüsten!

Ich brauche das Ding nicht ebensowenig wie die hinteren Sicherheitsgurte die in beiden meiner Ro80 vergeblich gesucht werden.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

die Rückfahrscheinwerfer waren in Frankreich immer GELB.

@Micha: Dein rechtes Rücklicht ist nicht original, da gehört auch ein gelbes rein! Einfach mal bei den französischen Ro Fahrern nachfragen, sollte kein Problem sein, so eines zu bekommen.

Gruß
Andreas

PS: Bei den gelben gibts auch längs-(67-4/68 ) und quergestreift (ab 4/68 )...
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Mundry



Anmeldedatum: 28.06.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Rietberg, Ostwestfalen

BeitragVerfasst am: 16. Apr 2009 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

Nachdem sich die Funktion des gelben Rückfahrscheinwerfer geklärt hat,
noch ein paar Worte zu den Schaltern.
Der elektrische Schalter für die Nebelscheinwerfer wurde nie geändert, lediglich die Heizscheibe wurde ab '76 auf einen separaten Schalter rechts neben den Dimmer verlegt. Der freigewordene Kontakt war für die NSL.
Wenn du also einen Schalter für eine NSL nachrüsten willst, nimmst du einen original Warnblinkschalter, tauscht die rote gegen eine grüne Scheibe
(Kontrolleuchte) und verbaust das ganze rechts vom Dimmer.
Die Bohrung unter dem Kunstleder sollte schon Vorhanden sein.

Grüße Ralf
_________________
Modell 75, marathonblaumetallic, 1988 restauriert, seit 2003 stillgelegt Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 17. Apr 2009 07:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für die Aufklärung. Hmm... ich kenne leider keine französischen Ro80-Besitzer und werde daher wohl eher die verbliebene linke Rückleuchte gegen eine deutsche austauschen.

Im Moment plane ich keine Nachrüstung der Nebelschlussleuchte. Irgendwie würde das die Optik des schönen Hecks stören.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 29. Apr 2009 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

so... das linke Glas habe ich nun gegen eine deutsche Version ausgetauscht. Beim Ausprobieren allerdings leuchtete das rechte Licht gelb.
Lustigerweise hatten die links ein gelbes Glas mit weißer Lampe drin und rechts ein weißes Glas mit gelber Lampe drin. Immerhin gab das dann ein einheitliches Bild bei Nacht Smile

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de