FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Hebebühne, Wagenheber?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 10:20    Titel: Hebebühne, Wagenheber? Antworten mit Zitat

Nachdem mein Ro nun technisch überholt und die gestrige Fahrt von Vöhringen nach Pforzheim bestens verlaufen ist, stellt sich mir eine erste praktische Frage, zu der ich schon unterschiedliche Antworten hörte:

Wie hebt man den Wagen am besten an, z.B. beim Reifenwechsel? Man könnte den Wagenheber benutzen, wenn die Aufnahmepunkte intakt sind? Aber was macht man beim Reifenhändler auf den dort typischerweise vorzufindenen Hebebühnen?

Trotz neuer Reifen würde ich diese Frage gerne rechtzeitig klären, man weiß ja nie...

Und der Anzugsmoment der Radbolzen bei den Fuchsfelgen ist auch wichtig. Im Diagnosehandbuch steht 80 Nm. Ist das heute noch praktikabel?

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 12:36    Titel: Re: Hebebühne, Wagenheber? Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

Matthias hat folgendes geschrieben:
Wie hebt man den Wagen am besten an, z.B. beim Reifenwechsel? Man könnte den Wagenheber benutzen, wenn die Aufnahmepunkte intakt sind? Aber was macht man beim Reifenhändler auf den dort typischerweise vorzufindenen Hebebühnen?

Vorsicht mit der Wagenheberaufnahme, wenn deine Schweller nicht 100%ig sein sollten.
Das andere steht in deiner Betriebsanleitung: Vorne unter die Längsträger, hinten sind runde Bleche aufgedoppelt.
Auf gar keinen Fall unter die Messpunkte, die ohne Verstärkung am Bodenblech angeschweißt sind!! Immer wieder gerne geübte Praxis von Unwissenden, um eine Karosserie zu ruinieren! Die sind dafür nicht ausgelegt! Du solltest sehen, dass du immer dabeibist, wenn Reifendienste etc. das Auto anzuheben versuchen, um sie zu instruieren.
Das hätte dir der nette Herr in Vöhringen sicher alles genau gezeigt. Zu viel über andere Dinge geplaudert?

Zitat:
Und der Anzugsmoment der Radbolzen bei den Fuchsfelgen ist auch wichtig. Im Diagnosehandbuch steht 80 Nm. Ist das heute noch praktikabel?

Was soll sich geändert haben?

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 08. März 2009 13:05    Titel: Re: Hebebühne, Wagenheber? Antworten mit Zitat

Zitat:
Das hätte dir der nette Herr in Vöhringen sicher alles genau gezeigt.


Hat er. Nur bei der Fülle von Infos höre mich gerne überall um.

Zitat:
Zu viel über andere Dinge geplaudert?


Auch. Wink

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2009 18:41    Titel: Re: Hebebühne, Wagenheber? Antworten mit Zitat

Ralf HG hat folgendes geschrieben:


[...] hinten sind runde Bleche aufgedoppelt. [...]



Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Du meinst. Gibt es evtl. ein Bild?

Viele Grüße und Danke

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2009 20:32    Titel: Re: Hebebühne, Wagenheber? Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:
Ralf HG hat folgendes geschrieben:


[...] hinten sind runde Bleche aufgedoppelt. [...]



Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Du meinst. Gibt es evtl. ein Bild?

Viele Grüße und Danke

Matthias


Ja, in der Betriebsanleitung, soweit ich mich erinnere. Sind nicht zu übersehen, unter dem hinteren Fußraum, ca. 15-20cm Durchmesser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2009 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob in der Bedienungsanleitung ein Bild oder eine Skizze vorhanden ist, aber ich weiß, was Du meinst, von der Größe her sind die Teller ja nicht zu übersehen.

Weiter oben schreibst Du von Meßpunkten. Wo genau sind die? Nur um wirklich ganz sicher zu gehen.

Noch etwas anderes: Meine Wagenheberaufnahmen sind oberflächlich minimal angerostet (nur an kleinen Stellen), jedoch keinesfalls durchgerostet. In diesem Fall kann man den Original-Wagenheber für Reifenwechsel doch ohne Bedenken benutzen? Oder spricht da etwas dagegen?

Danke,
Gruß

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2009 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:
Weiter oben schreibst Du von Meßpunkten. Wo genau sind die? Nur um wirklich ganz sicher zu gehen.

Sind kleine am dort nicht extra verstärkten Bodenblech angeschweißte Töpfchen. 2 vorne, 2 hinten, soweit ich mich erinnere.
Vor allem die vorderen haben leider auch schon seinerzeit sowohl bei Ro als auch bei K70 diverse Reifendienste und Werkstätten dazu verleitet, mit der Hebebühne den Unterboden einzudrücken und damit die Fahrzeuge mehr oder weniger schwer zu beschädigen.
In der Zeichnung im Ersatzteilkatalog leider nicht eingezeichnet.

Zitat:
Meine Wagenheberaufnahmen sind oberflächlich minimal angerostet (nur an kleinen Stellen), jedoch keinesfalls durchgerostet. In diesem Fall kann man den Original-Wagenheber für Reifenwechsel doch ohne Bedenken benutzen?



Wie du hier sehen kannst, kommt es dabei mehr auf den Zustand deiner Schweller an. Wenn die gesund sind, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Teile 20 sind nur ganz kleine Verstärkungsbleche. Problematisch wären marode senkrechte Bleche im Schweller, da sie die Last tragen müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 05. Mai 2009 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

vielen Dank! Very Happy

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2009 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Da es morgen ernst wird, noch mal kurz ein Bild, mit der Bitte den hinteren Aufnahmepunkt für die Hebeühne zu lokalisieren:



Ist links auf dem Bild eines der runden gedoppelten Bleche zu sehen?

Also dieses:



Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2009 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias,

ganz auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Hebebühne an der hinteren Rohrtraverse angreifen läßt - die, an der die hinteren Längslenker befestigt sind. Es gibt sicher auch andere Punkte, aber hier bist Du ganz sicher vor Beschädigungen der Bodenplatte.

_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2009 22:09    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:
Ist links auf dem Bild eines der runden gedoppelten Bleche zu sehen?

Also dieses:



Ja, das ist der offiziell vorgesehene Punkt zum Unterstützen hinten. Funktioniert tadellos, hab ich schon mehrmals gemacht.

Und vorne wie gesagt unter die Längsträger, nicht unter die Messpunkte:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf,
Christian,

vielen Dank für Tipps und Varianten. Ich gehe nun davon aus, daß die Werkstatt zurecht kommt.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 02. Jun 2009 17:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
ganz auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Hebebühne an der hinteren Rohrtraverse angreifen läßt - die, an der die hinteren Längslenker befestigt sind. Es gibt sicher auch andere Punkte, aber hier bist Du ganz sicher vor Beschädigungen der Bodenplatte.


Man kann alternativ den Wagen auch am Achsrohr wie beschrieben hochheben. Ich bin der Meinung, dass wenn schon extra Aufnahmen für die Hebebühne da sind die auch benutzt werden können/sollten. Wenn die das nicht aushalten dann ist sowieso Handlungsbedarf angesagt. Bei meinem 73er habe ich diese Teller nachgefertigt und wieder eingeschweißt weil die originalen irgendwann mal entfernt wurden. Selbst ohne diese Teller ließ sich der Wagen hochnehmen auf der Hebebühne ohne, dass sich etwas verbogen hat.
Und vorne benutzt man sowieso die Längsträger. Man kann die Hebebühne auch alternativ an den Wagenheberaufnahmen ansetzen wenn man keine 4 Schwenkarme hat wo unter der Wagen geklappt werden sondern Hebebühnen mit starren Aufnahmeplatten. Habe ich auch schon gemacht und funktioniert genauso.
Der ein oder andere Prüfingenieur bockt dort nämlich auch oft an, weil viele Prüfstellen Hebebühnen mit Radfreihebern haben und wenn's dann beim Ausfedern kracht ist der Wagen sowieso durchgefallen weils eine Durchrostung von tragenden Teilen ist. Drum empfiehlt es sich die Dinger so oder so intakt zu halten damit man bei der nächsten HU keine bösen Überraschungen erlebt.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de