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Koni Stoßdämpfer Hinterachse

 
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Andreas Bertsch



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Graz Umgebung / Österreich

BeitragVerfasst am: 12. Mai 2009 14:49    Titel: Koni Stoßdämpfer Hinterachse Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe nun endlich meine Koni Federbeine zusammengebaut und ins Fahrzeug montiert (damit er beim Familienurlaub nicht so tief hängt). Er ist nun hinten um 2cm höher, was der Optik eigentlich recht gut tut. Nur leider hat der Fahrkomfort deutlich darunter gelitten Sad , die Hinterachse poltert etwas, er ist zu hart! Nun sind ja die Koni-Dämpfer einstellbar, brauche ich dazu ein besonderes Werkzeug? Bei der Durchführung der Kolbenstange ins Gehäuse befinden sich 2 Nutmuttern, an welcher wird denn verstellt, an der inneren oder der äußeren, in oder gegen den Uhrzeiger?
Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt und kann mir ein paar Tips geben?
Gruß Andreas
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riverblau



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BeitragVerfasst am: 13. Mai 2009 07:45    Titel: KONI Antworten mit Zitat

Normalerweise soll die Achse nicht poltern, wie die Einstellung auch ist.

Es könnte sein, das verschlissene Silentblocs jetzt gut bemerkbar werden.

Einstellung von Konis.

Das funktioniert folgendermaßen:

Kolbenstange komplett hineindrücken und etwas drehen. Da fühlt man einen Wiederstand. Dann mit einen Maulschlüssel drehen. Im Uhrzeigersinn wird der Stoßdämpfer härter, im Gegenrichtung weicher.

Übrigens kann der Wagenstand nur ändern, wenn man andere Feder montiert, ist das der Fall? Andernfalls ist etwas los mit den Stoßdämpfer! Sind dann fest oder so.

Herrn Jan Hullegie hat übrigens Federn fertigen lassen, mit diesen Federn steht das Auto optisch besser und, wegen andere Character der Federn liegt es besser. (Info: janhullegie@planet.nl)
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Jochen Thumm



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BeitragVerfasst am: 13. Mai 2009 09:34    Titel: Koni Einbau Antworten mit Zitat

Hallo,


Hast du die unteren Befestigungsschrauben in belastetem Zustand festgezogen???

Wenn nicht kommen deine 2cm durch die Torsion des unteren Gummilagers des Dämpfers.

Grüße, Jochen Thumm
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riverblau



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Wohnort: Bockwitz

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2009 09:42    Titel: Höhe Antworten mit Zitat

Gute Überlegung Jochen!

Aber dan müssen auch die Quelenkerbolzen gelösst gewesen sein.

Habe im Werk mal gesehen, daß der Meister nicht in der Lage war einen TT richtig auf zu bauen! Machte genau diesen Fehler und auch die Türe konnte er nicht bauen. Hatte Rat vom mir vonnöten, lach!( Dieses Auto steht jetzt im Werk Neckarsulm ausgestellt.)
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Andreas Bertsch



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BeitragVerfasst am: 13. Mai 2009 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jochen
mit den unteren Befestigungsschrauben meinst du wohl die am Dreiecklenker, oder?
Ich habe die Federbeine zusammengebaut nebeneinander liegen gehabt, dabei ist mir aufgefallen, daß die Koni-Federbeine im Bereich der Federn kürzer sind, was, wie im nachhinein festgestellt, durch eine Unterlage unter dem unteren Federteller verursacht wurde. Das heißt, die Feder ist mehr vorgespannt. Montiert wurden die Federbeine zuerst oben in der Karosse, danach unten am Lenker, dieser wurde so weit angehoben, daß die Schraube durch das Federbein passt und dann auch angezogen, entsprechend mit angehobener Karosse und nicht belastet. Dies hat vermutlich auch zur Folge, dass das Fahrzeug nun etwas höher steht. Generell sind die Koni deutlich härter zum einfedern als die original verstärkten, welche montiert waren.
Was meinst du mit den Torsionsfedern, etwa die Flamblocs am Dreiecklenker zum Achsrohr? Diese wurden nicht gelöst. Das Gummielement am Dämpfer unten kann sich ja nicht wirklich verdrehen.

Gruß Andreas
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riverblau



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Wohnort: Bockwitz

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2009 16:22    Titel: Federteller Antworten mit Zitat

Dan könnte der Federteller falschherum montiert sein. Ist doch ein separates Teil oder?
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