FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Kompressionsmessung an lange abgestelltem Motor

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jan



Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2009 10:24    Titel: Kompressionsmessung an lange abgestelltem Motor Antworten mit Zitat

Hallo Wankelfreunde,

Ich habe einen Wankelmotor in gutem Zustand von meinem verstorbenen Onkel (er war sehr begeisterter NSU Fahrer und restaurierte selber), den ich gerne in naher Zukunft an einen RO80 - Begeisterten verkaufen würde. Ich muß aber Einiges über den Motor herausfinden, damit ich beim Verkauf richtige Angaben machen kann - daher möchte ich euch fragen.
Um dem Käufer zu versichern, daß der motor viel Laufleistung vor sich hat und es sich hier nicht um ein Projekt zur Grundüberholung handelt, brauche ich soweit ich weiß unbedingt eine Kompressionsmessung als Nachweis.
Nun habe ich sehr viele Fragen und Bedenken, wie man an diesem Motor ein Kompressionsmessung durchgeführt wird, aber bevor ich die hier alle frage, möchte ich fragen, ob ihr einen Mechaniker empfehlen könnt, der sowas speziell für NSU Wankler machen kann? In diesem Forum hat "Max" in der Vorstellungsrunde geschrieben, "Andreas" (Andreas der Webmaster?) habe bei seinem Motor die Kompression gemessen.

Eine grobe Kurzbeschreibung meines Motors:

Eingegossen ist die Nummer:
XM 208025
man kann etwas erkennen, was ein Zeitstempel sein könnte:
77 11Uhr
Auch unter der rechten Zündkerze:
28.7.78.
In den letzten 15 Jahren war der Motor immer verpackt und im trockenen Keller gelagert - er stand nie im Freien - ist daher auch nicht verrostet.

Die entscheidenden Kernfragen zur Kompressionsmessung sind erst mal:
- Kompressionsdiagramm oder Druckverlustmessung?
- Für Kompressionsdiagramm: wie kann der Motor dafür in Bewegung gesetzt werden (kein Getriebe oder Anlasser Vorhanden), und das ohne ihm zu schaden nach 15 Jahren Stillstand? Sind Kompressionsdiagramme bei kaltem Motor überhaupt aussagekräftig?

Ich werde genauere Beschreibungen des Motors posten, sobald das mit der Kompressionsmessung gelöst ist.

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge und Meinungen

Grüße


Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2009 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jan,

eine korrekte Kompressionsmessung wäre sicher ein Hinweis für den Zustand des Motors. Allerdings sollte man das auch nicht überbewerten. Ein Nachweis
Zitat:
Jan schrieb am 11.01.2009 10:24 Uhr:daß der motor viel Laufleistung vor sich hat und es sich hier nicht um ein Projekt zur Grundüberholung handelt,

ist eine Kompressionsmessung m.E. nicht. Eher umgekehrt: wenn die Kompression schlecht / ungleichmäßig ist, hat man einen Hinweis, dass etwas nicht i.O. ist.

Und dann gibt es unter den beschriebenen Bedingungen noch das Problem, die Kompression "richtig" zu messen:

- Bei einer Kompressionsmessung mit kaltem Motor hängt das Ergebnis wahrscheinlich stärker von der Art und der Menge des Öls ab, dass Dein Onkel bei der sorgfältigen Einlagerung im Motor verteilt hat, als vom Motorzustand. Die Kompression sollte bei betriebswarmem Motor gemessen werden.

- Ich kann mir nicht vorstellen, wie man ohne Anlasser die Kompression messen soll. Natürlich kann man den Motor auch sonst irgendwie antreiben. Aber vermutlich ist alles schwieriger hinzubekommen, als wenn man einen Anlasser montiert.

- Man benötigt für eine Kompressionsmessung ein spezielles Messgerät, dass im richtigen Rhythmus die 3 resultierenden Kammern (mit 120 ° Versatz) misst. Mit einem "normalen" Kompressionsschreiber (für Hubkolbenmotoren) bekommst Du u.U. einen scheinbar guten Kompressionswert auch dann noch, wenn eine von 3 Dichtleisten gar nicht eingebaut (oder verschlissen) ist. Eine Kompressionsmessung beim Ro-80-Motor besteht aus 3 Werten pro Scheibe, also 2x3=6 Werten insgesamt. Das kann man sich gut vorstellen, wenn man das animierte Bild links unter dem Menü dieser Seite ansieht.

- Ob eine Messung im Stillstand viel aussagt ("Druckverlustmessung") kann ich nicht wirklich sagen. Nach meiner Vorstellung ist das Dichtsystem des Wankelmotors auch auf dessen Rotation angewiesen, um richtig zu funktionieren. Und eine Druckverlustmessung müsste für jede Position des Drehkolbens gemacht werden. Klingt sehr aufwändig. Und wer könnte das Ergebnis bewerten?

Ich fürchte, so kommst Du nicht weiter.


Zitat:
Nun habe ich sehr viele Fragen und Bedenken, wie man an diesem Motor ein Kompressionsmessung durchgeführt wird, aber bevor ich die hier alle frage, möchte ich fragen, ob ihr einen Mechaniker empfehlen könnt, der sowas speziell für NSU Wankler machen kann?



Unter dem Menüpunkt "LINKS" auf dieser Seite findest du zumindest eine Adresse einer Werkstatt, die sich ganz überwiegend (ausschließlich?) mit Ro 80 und seinem Motor beschäftigt (Hartmut Buchholz in Vöhringen/Ulm). Vielleicht hat auch das eine oder andere Clubmitglied noch einen Tipp.
Aufpassen musst Du wohl auch beim Aufwand, den Du in die Diagnose steckst, denn der muss ja irgendwie mit dem Erlös in Relation stehen. Für eine gebrauchten, nicht überholten Motor mit unbekannter Laufleistung wird man wohl einige hundert € bekommen, aber nicht viele tausend. (Auch nicht, wenn die Kompressionswerte korrekt gemessen vorliegen.)

Bin ich zu pessimistisch? Vielleicht korrigiert mich ja noch jemand.

Ich wünsche Dir ernsthaft viel Erfolg beim Verkauf. Oder nimm den geerbten Motor als Anlass, über den Kauf des passenden Autos nachzudenken. Vielleicht mit passabler Karosserie und schlechtem Motor...

Beste Grüße
Holger

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2009 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich teste ausgebaute Motoren immer, indem ich einen guten Schlagschrauber auf die vordere Schraube der Riemenscheibe stecke (natürlich sind die Kerzen ausgebaut.
Hat sich das Ganze ohne Probleme gedreht, habe ich auch schon mal den Kompressionsmesser von Mazda angeschlossen und den Druck geprüft. Natürlich kann men keine sicheren Aussagen treffen,aber wenn da die Kompression schon sehr schlecht oder ungleichmäßig ist, kann man davon ausgehen, daß der Motor auseinander muß ??????
Das ist meine, sicher keine allgemein gültige" Aussage.
Gruß
Guido
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 13. Jan 2009 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Motoren die schon ewig stehen ist eine Demontage ohnehin ratsam, denn 15 jahre gehen an den O-Ringen im Motor auch nicht spurlos vorbei!

Mir hat mal jemand gesagt Motoren sollten kalt eine Kompression von mindesten 5 Bar haben. Erfahrungswerte kann ich dazu allerdings nicht liefern. Um absolute Klarheit zu haben müsste man den Motor schon anschmeißen und warmlaufen lassen um wirklich aussagekräftige Werte zu bekommen.
Man kann natürlich auch die Methode des Probierens anwenden um zu sehen wie der Motor ist nur muss ich sagen habe ich damit schlechte Erfahrungen gemacht. Beim zweiten mal habe ich den Motor vorsichtshalber zerlegt und Tat gut daran den zu öffnen. Ohne vernünftige Kompressionswerte die eine klare Aussage über den Motor machen und ohne Km-Angaben wird der Motor m.E. in einer Preisklasse schweben wie alle anderen angebotenen Motoren mit Laufleistung und ohne Kompressionsangaben auch, denn wer kauft die Katze schon im Sack wenn es mal um mehrere hundert Euro geht.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan



Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2009 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Entschuldigung für die lange Sendepause meinerseits. Aber nun ein riesiges Dankeschön an euch alle für die viele gute Aufklärung! Damit wären meine Fragen wohl beantwortet, wenn auch der Wert eines "kalten" Kompressionstests schwierig einzuschätzen ist. Jedenfalls bis jetzt kenne ich keine anderen Möglichkeiten zum Zustand einschätzen, ich werde mal bei H. Buchholz nach einem Test anfragen.

Holger, danke für all den Rat.
Das mit dem speziellen Testgerät für Wankler - das leuchtet ein. Auch zur Druckverlustmessung: ohne bekannte Vergleichswerte hat das auch kein Wert, ist klar. Und zur Frage, ob es sich lohnt: Ich habe vor, den Motor trotzdem zu untersuchen, auch wenns teuer ist, und wenn er nicht gut ist muß ich das auch wissen, dann halt pech gehabt - danke für die Vorwarnung.
Und zu dem Voschlag, ich konnte selber RO80 besittzer werden:) Je mehr ich über den RO80 kennen lerne, desto mehr verstehe ich, wie diese Technik begeistert. Auch Zeit, und Geduld würde es mir nicht fehlen. Aber ich habe in meiner jetzigen Situation leider eine zu kleine Garage und mangelhafte Werkzeugausrüstung, ansonsten würde ich überlegen, ob ich nicht überfordert wäre mit der Wankel - Technik und der scheinbaren Schwierigkeit, für ein so seltenes Auto gute Teile und manche Informationen zu bekommen. Ich habe meinen Onkel dabei bewundert.

Matthias - ich stimme zu, auch wenn die Dichtleistungen gut sind, ist Zerlegung dringend ratsam wegen u. A. gealterten O ringen und evtl. sonstige Dichtungen.

Übrigens - die Kurbelwelle lässt sich von Hand drehen, und sauberes Öl ist noch drin (von vor 15 Jahren) eingefüllt.

Bin übrigens im Saarland. zu P. Jakobs und zu H. Buchholz gleich weit weg. Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt näher zum Saarland?

Ich werde an dieser Stelle weiter Bescheid sagen, wie es mit dem Motor steht

Grüße

Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 04. Feb 2009 23:05    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Ich habe vor, den Motor trotzdem zu untersuchen, auch wenns teuer ist, und wenn er nicht gut ist muß ich das auch wissen, dann halt pech gehabt - danke für die Vorwarnung.



Hallo Jan,

das ist sehr löblich! Finde ich toll, dass Du so denkst. Wenn man da an die Motoren denkt die teilweise für Schweinepreise über 400 Euro angeboten wurden die gerademal noch so 6 bar zusammen brachten ist das doch eine gesunde Einstellung.
Einen Motor zu kaufen wo man nicht mal weiß wieviel km der gelaufen hat und ohne Kompressionswerte ist wie russisches Roulett. man kann Glück haben und die Maschine hat Dampf oder man hat Pech und der Motor taugt nicht mal mehr als Luftpumpe. Meistens ist letzteres der fall. Alles ja halb so wild wenn der Preis i.O. ist.


Zitat:
Übrigens - die Kurbelwelle lässt sich von Hand drehen, und sauberes Öl ist noch drin (von vor 15 Jahren) eingefüllt.



###Beim Ro80 ist das Öl generell sauber oder sagen wir mal erheblich sauberer als bei anderen Motoren. Das liegt daran, dass das Öl nicht mit Verbrennungsgasen in Kontakt kommt oder nur zu einem sehr geringen Teil. Und die Rest der mit Brenngasen Kontakt hat, hat den nur einmal, weil er sich danach Gasförmig durch den Auspuff verabschiedet (Smile)).




Zitat:
ansonsten würde ich überlegen, ob ich nicht überfordert wäre mit der Wankel - Technik und der scheinbaren Schwierigkeit, für ein so seltenes Auto gute Teile und manche Informationen zu bekommen. Ich habe meinen Onkel dabei bewundert.



###Jeder hat mal klein angefangen. Wenn ich da an meine Anfänge denke..... auweia! Und ich habs auch geschafft da durchzublicken! Wenn man es mal kapiert hat und weiß wie der Ro zu handhaben ist wird man recht schnell feststellen, dass der wagen längst nicht so zickig ist wie er immer hingestellt wurde. Und für all die Probleme wo man alleine nicht weiter kommt gibt es immer noch den Club, den Buchholz, das Forum und alle weiteren Firmen die sich auf Ro80 spezialisiert haben.
Zwar ist das Werkstattnetz nicht mehr so wie in den 70er Jahren aber die wenigen Werkstätten und Spezis die es noch gibt habens wirklich drauf! Selbst die Forumsuser die kein Ro80-Geschäft haben sind jeder für sich Spezialisten und Tüftler. Was der eine nicht weiß, weiß der andere. Das ist es was mich an diesem Forum immer wieder so freut!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan



Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2009 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde wenn möglich den Motor bei H. Buchholz auf einem Prüfstand laufen/testen lassen - habe ihn nur noch nicht erreicht. Oder wenn er meint das sei zu riskand, oder zu aufwändig, dann zumindest einen " kalten" Kompressionstest.

Mathias, danke fürs *Mut-Zusprechen*, aber ich habe nicht erwähnt, dass ich nicht mehr lange im Lande bleibe und daher nicht die Möglichkeit hätte...

Ich werde hier melden, was mit dem Motor wird.

Achja, die eine Frage blieb noch offen:
Gibt es eine NSU Werkstatt näher zum Saarland als H. Buchholz? Scheinbar nicht, oder?


Grüße,

Jan

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 12. Feb 2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

###Mir ist zumindest keine so auf Anhieb bekannt, da ich
5km weg von der schweizer Grenze wohne und dementsprechend andere Ansprechpartner habe eben z.B. Buchholz.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jan



Anmeldedatum: 08.01.2009
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 29. Mai 2009 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

hier nochmal kurz meine Situation - damit ihr nicht den ganzen thread lesen müsst :
Ich habe einen NSU Wankelmotor den ich zu verkaufen anbieten will. Der Motor steht seit ca. 15 Jahren in einem trockenen(!) Keller. Soweit ich weiß, hatte er vorher sehr gute Kompression und ist komplett. Er gehörte meinem (verstorbenen) Onkel, der ihn als einsatzbereiten Ersatzmotor hielt.

Hier nochmal Einzelnes zum Motor:
Zweikerzer
Kennbuchstaben (?): XM 20825
unter einer Zündkerze steht: 28.7.78

Ich wollte unbedingt Kompressionsdiagramme anfertigen lassen, habe dazu diesen thread angefangen, nun aber scheint dies in der Lage nicht sinnvoll.
Ich habe zwischenzeitlich H. Buchholz erreicht, und er sagte auch, ein Kompressionstest bei kaltem Motor hat wenig Wert. Er riet aber dringend ab, den Motor (bei ihm) warmlaufen zu lassen, wegen evtl. Kleben der Dichtleisten wegen verharzung schaden kann. Also ein warmer Kompressionstest ist auch nicht möglich. Das einzig Richtige sei zuerst zerlegen, reinigen, usw, dann erst könnte man den Zustand einschätzen.
Herr Buchholz hat angeboten, er würde ihn zerlegen, reinigen, und untersuchen und wenn alles wie vermutet in gutem Zustand ist, würde er mir 500 Euro dafür geben. Was meint ihr dazu? Würdet ihr das Angebot in meiner Situation annehmen?
Wieviel ist ein Motor wert mit kein oder wenig Verschleiß, der aber zerlegt werden muß wegen jahrelanger Lagerung? Wenn ein Kompressionstest kalt nicht sinvoll, und warm nicht machbar ist, fällt mir nichts anderes mehr ein.

Eine Sache noch habe ich zu bedenken: Ich habe gehört Motoren ab ich glaube '78 sind Einiges mehr wert wegen verbesserter dichtungstechnik - Herr Buchholz setzt sowiso beim Überholen verbesserte Standringe aus Viton bei jedem Motor ein - aber er sagte die Sitze der Dichtleisten oder Ähnliches sind bei den neueren Modellen auch besser. Wie groß ist so etwa der Unterschied im Wert? Hat mein Motor schon diese verbesserten Sitze? Hat diese Bauart/ diese Baujahr einen wesentlich höheren Wert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de