FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Schalten im kalten Zustand

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 13. Apr 2009 09:16    Titel: Schalten im kalten Zustand Antworten mit Zitat

Kurz nach dem Kaltstart ist das Einlegen des 1. Ganges problemlos möglich. Das darauffolgende Weiterschalten in den 2. Gang gestaltet sich hakelig, weil der 1. Gang schwer herausgeht. Nach 1 - 2 km Fahrt funktioniert alles normal.

Die Kupplung funktioniert gut. Das Vakuum ist sogar nach einer Woche Standzeit ausreichend, um die Kupplung vor dem Starten zu öffnen.

Zum Getriebe ist noch dazuzusagen, daß es vor kurzem neu abgedichtet und neu befüllt wurde. Vorher ist mir das Problem nicht aufgefallen. Schon vor dem Abdichten wurde das Getriebe bei der Wiederinbetriebnahme des Fahrzeugs mit vollsynthetischem Mobil Öl aufgefüllt.

Könnte hier ein Getriebeproblem vorliegen? Evtl. Ölstand zu gering?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2009 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern abend habe ich es noch mal geprüft. Der Schalter im Wählhebel funktioniert perfekt, Vakuum ist da und die Kupplung öffnet einwandfrei.

Scheint also nur das Getriebe selbst als Ursache übrig zu bleiben. Das werde ich dann beim nächsten Besuch in Vöhringen auch noch mal ansprechen.

Danke und Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2009 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias,

lapidare Frage: Hast du die Kupplung eingestellt? Ich meine den Abstand zum Hebel bei betätiger (aber abgehängter) Unterdruckdose. Siehe Handbuch.

War bei mir das Problem, fühlte sich deiner Beschreibung entsprechend ähnlich an.

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

wenn die Kupplung nicht richtig eingestellt wäre, müßte der Fehler dann nicht immer auftreten?

Der Fehler tritt nur die ersten ein bis zwei Kilometer auf. Danach ist alles ok.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

...wenn das Getriebe kalt ist, genau. So wars bei mir auch.

Überprüft ists ja schnell.

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 19. Apr 2009 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

... alles klar.

Danke und Grüße

Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 31. Mai 2009 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

einen kleine Rückmeldung zu Deinem Tipp:

Ich habe 28 mm gemessen und dann auf 30 mm eingestellt. Jetzt ist das Problem gelöst.

Viele Grüße und nochmals Danke
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 01. Jun 2009 18:27    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Matthias

Sehr schön, gratuliere!

Gruess

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de