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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 08. März 2009 11:20 Titel: Hebebühne, Wagenheber? |
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Nachdem mein Ro nun technisch überholt und die gestrige Fahrt von Vöhringen nach Pforzheim bestens verlaufen ist, stellt sich mir eine erste praktische Frage, zu der ich schon unterschiedliche Antworten hörte:
Wie hebt man den Wagen am besten an, z.B. beim Reifenwechsel? Man könnte den Wagenheber benutzen, wenn die Aufnahmepunkte intakt sind? Aber was macht man beim Reifenhändler auf den dort typischerweise vorzufindenen Hebebühnen?
Trotz neuer Reifen würde ich diese Frage gerne rechtzeitig klären, man weiß ja nie...
Und der Anzugsmoment der Radbolzen bei den Fuchsfelgen ist auch wichtig. Im Diagnosehandbuch steht 80 Nm. Ist das heute noch praktikabel?
Viele Grüße
Matthias |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 08. März 2009 13:36 Titel: Re: Hebebühne, Wagenheber? |
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Hallo Matthias,
Matthias hat folgendes geschrieben: | Wie hebt man den Wagen am besten an, z.B. beim Reifenwechsel? Man könnte den Wagenheber benutzen, wenn die Aufnahmepunkte intakt sind? Aber was macht man beim Reifenhändler auf den dort typischerweise vorzufindenen Hebebühnen?
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Vorsicht mit der Wagenheberaufnahme, wenn deine Schweller nicht 100%ig sein sollten.
Das andere steht in deiner Betriebsanleitung: Vorne unter die Längsträger, hinten sind runde Bleche aufgedoppelt.
Auf gar keinen Fall unter die Messpunkte, die ohne Verstärkung am Bodenblech angeschweißt sind!! Immer wieder gerne geübte Praxis von Unwissenden, um eine Karosserie zu ruinieren! Die sind dafür nicht ausgelegt! Du solltest sehen, dass du immer dabeibist, wenn Reifendienste etc. das Auto anzuheben versuchen, um sie zu instruieren.
Das hätte dir der nette Herr in Vöhringen sicher alles genau gezeigt. Zu viel über andere Dinge geplaudert?
Zitat: | Und der Anzugsmoment der Radbolzen bei den Fuchsfelgen ist auch wichtig. Im Diagnosehandbuch steht 80 Nm. Ist das heute noch praktikabel?
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Was soll sich geändert haben?
Grüße aus dem Taunus! |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 08. März 2009 14:05 Titel: Re: Hebebühne, Wagenheber? |
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Zitat: | Das hätte dir der nette Herr in Vöhringen sicher alles genau gezeigt. |
Hat er. Nur bei der Fülle von Infos höre mich gerne überall um.
Zitat: | Zu viel über andere Dinge geplaudert? |
Auch.
Viele Grüße
Matthias |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 04. Mai 2009 19:41 Titel: Re: Hebebühne, Wagenheber? |
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Ralf HG hat folgendes geschrieben: |
[...] hinten sind runde Bleche aufgedoppelt. [...]
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Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Du meinst. Gibt es evtl. ein Bild?
Viele Grüße und Danke
Matthias |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 04. Mai 2009 21:32 Titel: Re: Hebebühne, Wagenheber? |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Ralf HG hat folgendes geschrieben: |
[...] hinten sind runde Bleche aufgedoppelt. [...]
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Ich bin mir nicht ganz sicher, welche Du meinst. Gibt es evtl. ein Bild?
Viele Grüße und Danke
Matthias |
Ja, in der Betriebsanleitung, soweit ich mich erinnere. Sind nicht zu übersehen, unter dem hinteren Fußraum, ca. 15-20cm Durchmesser. |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 05. Mai 2009 10:32 Titel: |
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Hallo Ralf,
ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob in der Bedienungsanleitung ein Bild oder eine Skizze vorhanden ist, aber ich weiß, was Du meinst, von der Größe her sind die Teller ja nicht zu übersehen.
Weiter oben schreibst Du von Meßpunkten. Wo genau sind die? Nur um wirklich ganz sicher zu gehen.
Noch etwas anderes: Meine Wagenheberaufnahmen sind oberflächlich minimal angerostet (nur an kleinen Stellen), jedoch keinesfalls durchgerostet. In diesem Fall kann man den Original-Wagenheber für Reifenwechsel doch ohne Bedenken benutzen? Oder spricht da etwas dagegen?
Danke,
Gruß
Matthias |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 05. Mai 2009 20:35 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Weiter oben schreibst Du von Meßpunkten. Wo genau sind die? Nur um wirklich ganz sicher zu gehen. |
Sind kleine am dort nicht extra verstärkten Bodenblech angeschweißte Töpfchen. 2 vorne, 2 hinten, soweit ich mich erinnere.
Vor allem die vorderen haben leider auch schon seinerzeit sowohl bei Ro als auch bei K70 diverse Reifendienste und Werkstätten dazu verleitet, mit der Hebebühne den Unterboden einzudrücken und damit die Fahrzeuge mehr oder weniger schwer zu beschädigen.
In der Zeichnung im Ersatzteilkatalog leider nicht eingezeichnet.
Zitat: | Meine Wagenheberaufnahmen sind oberflächlich minimal angerostet (nur an kleinen Stellen), jedoch keinesfalls durchgerostet. In diesem Fall kann man den Original-Wagenheber für Reifenwechsel doch ohne Bedenken benutzen? |
Wie du hier sehen kannst, kommt es dabei mehr auf den Zustand deiner Schweller an. Wenn die gesund sind, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Die Teile 20 sind nur ganz kleine Verstärkungsbleche. Problematisch wären marode senkrechte Bleche im Schweller, da sie die Last tragen müssen. |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 05. Mai 2009 21:35 Titel: |
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Hallo Ralf,
vielen Dank!
Gruß
Matthias |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 01. Jun 2009 19:49 Titel: |
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Da es morgen ernst wird, noch mal kurz ein Bild, mit der Bitte den hinteren Aufnahmepunkt für die Hebeühne zu lokalisieren:
Ist links auf dem Bild eines der runden gedoppelten Bleche zu sehen?
Also dieses:
Gruß
Matthias |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 01. Jun 2009 22:04 Titel: |
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Matthias,
ganz auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Hebebühne an der hinteren Rohrtraverse angreifen läßt - die, an der die hinteren Längslenker befestigt sind. Es gibt sicher auch andere Punkte, aber hier bist Du ganz sicher vor Beschädigungen der Bodenplatte.
_________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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Ralf HG
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 231 Wohnort: Euer admin1 ganz privat
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Verfasst am: 01. Jun 2009 23:09 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Ist links auf dem Bild eines der runden gedoppelten Bleche zu sehen?
Also dieses:
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Ja, das ist der offiziell vorgesehene Punkt zum Unterstützen hinten. Funktioniert tadellos, hab ich schon mehrmals gemacht.
Und vorne wie gesagt unter die Längsträger, nicht unter die Messpunkte:
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 02. Jun 2009 16:43 Titel: |
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Ralf,
Christian,
vielen Dank für Tipps und Varianten. Ich gehe nun davon aus, daß die Werkstatt zurecht kommt.
Viele Grüße
Matthias |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 02. Jun 2009 18:47 Titel: |
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Zitat: | ganz auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du die Hebebühne an der hinteren Rohrtraverse angreifen läßt - die, an der die hinteren Längslenker befestigt sind. Es gibt sicher auch andere Punkte, aber hier bist Du ganz sicher vor Beschädigungen der Bodenplatte. |
Man kann alternativ den Wagen auch am Achsrohr wie beschrieben hochheben. Ich bin der Meinung, dass wenn schon extra Aufnahmen für die Hebebühne da sind die auch benutzt werden können/sollten. Wenn die das nicht aushalten dann ist sowieso Handlungsbedarf angesagt. Bei meinem 73er habe ich diese Teller nachgefertigt und wieder eingeschweißt weil die originalen irgendwann mal entfernt wurden. Selbst ohne diese Teller ließ sich der Wagen hochnehmen auf der Hebebühne ohne, dass sich etwas verbogen hat.
Und vorne benutzt man sowieso die Längsträger. Man kann die Hebebühne auch alternativ an den Wagenheberaufnahmen ansetzen wenn man keine 4 Schwenkarme hat wo unter der Wagen geklappt werden sondern Hebebühnen mit starren Aufnahmeplatten. Habe ich auch schon gemacht und funktioniert genauso.
Der ein oder andere Prüfingenieur bockt dort nämlich auch oft an, weil viele Prüfstellen Hebebühnen mit Radfreihebern haben und wenn's dann beim Ausfedern kracht ist der Wagen sowieso durchgefallen weils eine Durchrostung von tragenden Teilen ist. Drum empfiehlt es sich die Dinger so oder so intakt zu halten damit man bei der nächsten HU keine bösen Überraschungen erlebt.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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