FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Werkzeug für Kolbenmontage

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
gerlicto



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2009 07:28    Titel: Werkzeug für Kolbenmontage Antworten mit Zitat

Vielleicht kann mir hier jemand aus eigener Erfahrung die Frage beantworten, ob für den Zusammenbau des Motors, im speziellen bei der Montage der Kolben auf die Exzenterwelle eine spezielle Montagezange zum Zusammendrücken der Kolbenringe zwingend erforderlich ist oder ob man sich hier auch anders behelfen kann.

Für den Fall, daß man die Montagezangen unbedingt braucht, kann man sich diese irgendwo ausleihen? Natürlich gerne gegen Kaution und Leihgebühr.

Gruß, T. Gerlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2009 20:36    Titel: naja Antworten mit Zitat

Hallo
ohne die Zangen geht es nicht. Es gibt außer den Originalzangen auch einige, die sich etwas ähnliches nachgebaut haben. Die Maße erklären sich eigentlich von selber mit etwas nachdenken.
Ausleihen ist so eine Sache. Ich habe die Zangen zwar, aber sie jemandem zu geben, den ich nicht kenne und der (zumindest in meinen Augen) nicht im Forum hier nennenswert aufgetreten ist, da wäre ich nicht ganz so guten Mutes. Ich habe in meinen jetzt über 20 Ro80-Jahren in der Hinsicht leider schon schlechte Erfahrungen machen müssen.
Ich bitte zu verstehen, dass die Dinger, wenn sie wegkommen, nicht an jeder Ecke wieder zu bekommen sind.
Woher kommst Du denn ? Vielleicht kann man bei nicht zu großer Entfernung einen Kompromiß finden.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2009 06:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

genau... sag einfach mal, wo du herkommst... Vielleicht kann man da was organisieren...

Im Übrigen werden wir die Dinger nachfertigen Wink Kann aber noch etwas dauern.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerlicto



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2009 08:54    Titel: Werkzeug für Kolbenmontage Antworten mit Zitat

Dann mach ich das mal - und sage wer ich bin. Mein Name ist Tobias, ich wohne in München wo auch mein RO80 steht, welchen ich nach 31 Jahren Schneewittchenschlaf in der Garage wieder zum leben erwecken möchte. Ich bin Entwicklungsingenieur und arbeite bei Porsche in Weissach in der Motorenentwicklung. Die Montagezangen habe ich für 260€ auch schon zum Kauf angeboten bekommen, möchte aber für den einmaligen Gebrauch eines Spezialwerkzeuges ungern so viel ausgeben. Daher meine Frage hier im Forum ob ich mir die Montagezangen, gerne gegen Kaution und Gebühr, vielleicht irgendwo leihen könnte.

Gruß Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 09. Jun 2009 06:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das ist ja direkt bei mir um die Ecke... Kenne hier in München leider niemanden, der die Zangen hat.

Aber die Anfrage für die Nachfertigung ist raus, denke das wir das zügig durchziehen können. Wird auch sicher billiger als 260 Euro... Wink

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de