FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Hupe für den Ro

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2008 16:11    Titel: Hupe für den Ro Antworten mit Zitat

Liebe Leute,

es kommt vor, daß ich mein Signalhorn, vulgo Hupe, benutze - meistens sind es harmlose Situationen, wie etwa einen anderen Verkehrsteilnehmer aus dem Sekundenschlaf an einer tiefgrünen Ampel wecken, oder Radfahrern in 3er Reihen aus der Ferne schon mal ankündigen, daß ich gern vorbei möchte . . . außerordentlich selten sind echte Gefahrensituationen, etwa ein ausscherender LKW auf der BAB, der es versäumt hat in den Spiegel zu schauen.

Da hätte ich gern eine Hupe, die vor allem angenehm klingt wenn man sie so ganz kurz antippt, so wie ich das in Frankreich häufig höre, andererseits soll sie bei längerer Betätigung möglichst lautstark weit nach vorn reichen, und zuguterletzt natürlich TÜV-konform sein.

Welche Hupe von welchem - womöglich französischem Serienfahrzeug - Auto erfüllt diese Bedingungen?

Ich wäre dankbar für eure Vorschläge.


Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen Hofmann



Anmeldedatum: 22.06.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Erlach / Main, Unterfranken

BeitragVerfasst am: 05. Jul 2008 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

ich finde die serienmäßige Hupe des Ro 80 vollkommen ausreichend!
Zumindest bis Baujahr 1972, hat der Ro 80 drei Hörner!
Hoch, Tief und ein Tellerhorn
Durch die VW Sparmaßnamen fiel dann eines weg, ich mein das Tiefe.

Ich kenne kein aktuelles Fahrzeug das drei Hörner serienmäßig hat!
Und laut genug sind sie auch. ( bei mir ist der TÜV- Prüfer sogar bei offener Haube zusammen gezuckt! )
Die Hoch und Tief Hörner gibt es fast baugleich von Bosch:
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=330&ccat_id=35&language=de-DE&publication=1
Anhören kannst du die da auch!

Und wenn du noch was lauteres möchtest, es gibt ja auch noch Kompressorhupen! Mein 1970 Ro besitzt so was, mit Prüfzeichen (und zwei Fanfaren). Dies wurde vom Vorbesitzer wohl schon vor vielen Jahren eingebaut.
So was in der Art:
http://aa.bosch.de/advastaboschaa/Product.jsp?prod_id=332&ccat_id=35&language=de-DE&publication=1

Der Nachteil der Kompressor Hupe ist allerdings die Reaktionszeit bis Luft da ist.
Wem dann eine alleine nicht reicht kann sie ja dann parralell schalten. Das sind dann fünf Hörner gleichzeitig!


Gruß
Steffen
_________________
Steffen HofmannVeranstaltungen * OrganisationRo80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2008 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hab meinen Ro80 vorgestern auch vorgeführt und dazu die Hupe gerichtet. Der Hochtöner war mal defekt und ich hatte einen originale Tieftöner statt dem höchtöner erwischt. Da ich das zuerst nicht gemerkt habe und aber auch noch ne dreiklangfanfare haben wollte habe ich einen zweiten Tieftöner aus nem Audi 100 Typ 44 mit dran gehängt. Nach der Probe ist's mir dann aufgefallen. Mein Gott Klang die Hupe vielleicht blöd! nachdem die ich den Höchtöner zerlegt und repariert hatte hab ich sie also 1 Tg vor der HU eingebaut. Den Tieftöner drin gelassen und dann den Hbel gezogen! Ein superguter Klang. 2-Klang-fanfare klingt ja ganz toll aber dreiklang ist eben noch schöner. Laut war sie allemal. Das schallte infernalisch durch die Halle! Bin sehr zufrieden damit.

Ne Hupe die nicht jeder hat!

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 06. Okt 2008 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe Hupenfreunde,

bei mir ist das alles kein Problem. Meine Hupe spricht viel schneller an als das Horn (so nenne ich die zwei Dinger mal, mit Hupe meine ich das flache Ding mit einer Membrane und einem Teller davor, mit Horn das Ding das so wie ein Jagdhorn gewunden ist).
Wenn ich nun mit der Hand so eben über den rechten Lenkradhebel wische, von der Frontscheibe her zum Lenkrad, dann habe ich einen kurzen zivilen Hupenton, eben die freundliche Warnung. Das Horn spricht so schnell gar nicht an. Nur wenn ich den Hebel nachdrücklich festhalte, kommt ein durchdringender Ton, eben eine Art Notsignal.
Ist das alles eine Frage der Auswahl von Hupe und Horn? Ich müßte mal alle Hupen/Hörner aus Schlachtfahrzeugen ausprobieren Wink)
Ist etwas bekannt über die Ansprechzeit der verschiedenen Signaleinheiten? Mal abgesehen von den Druckluftfanfaren, bei denen ist die prinzipbedingte lange Ansprechzeit ja bekannt.

Auf den guten Ton!
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 07. Okt 2008 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Komisch! Das war bei meinem 73er auch so. Wenn man den hebel gezogen hat kam zuerst für 1 sek die Hupe und dann kam die fanfare hinterher. Mittlerweile ist es so, dass wenn ich über den Hebel "witsche" alle Hupen gleichzeitig losplärren was aber beim kurzen antippen nicht so laut ist und trotzdem noch gut klingt. Liegt das vielleicht an dem unterschiedlichen Widerstand der einzelnen Hörner? Weil ne Verzögerungsschaltung gibt es m.W. ja nicht.
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 19. Jun 2009 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe hier eine Hupe und eine Fanfare (Hochton) liegen als Ersatz und möche sie testen. Leider habe ich mir bei meinem Ro, der gerade in der Karosseriewerkstatt steht, die Verkabelung nicht angeschaut.

Geht die Masse auf den Befestigungsbügel oder sind die beiden Steckverbindungen jeweils plus und minus?

Edit:
Das ist nun geklärt.

Die Hupe funktoniert.

Nochmals Edit:

Die Fanfare geht nun auch. Am Gehäuse ist eine vergossene Einstellschraube, die man freilegen muß. Anschließend nachjustieren, d.h. zunächst so weit zudrehen, bis kein Ton mehr kommt (Spannung dabei nicht zu lange anliegen lassen). Dann Schraube gerade so weit lösen, bis die Fanfare gerade anfängt zu tönen. In dieser Einstellung ist sie dann auch am lautesten.

Vielleicht ein brauchbarer Tipp, wenn mal eine Fanfare nicht geht. Sollte wohl das einzige Problem sein, wenn keine anderen Beschädigungen vorhanden sind, z.B. durch Wassereinbruch.


Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de