FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

HINTERE Bremssättel Überholen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roman



Anmeldedatum: 29.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: bei Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: 11. Jun 2009 23:13    Titel: HINTERE Bremssättel Überholen Antworten mit Zitat

Hallo,

Gibt es Tips zur Durchführung?
Ich werde versuchen, die Kolben mit dem Druck des Bremssystems herauszudrücken. Ausserdem gibt es bei den hinteren Bremssatteln auf einer Seite eine Bohrung, durch die sich der Bremskolben mit einem Dorn herausdrücken liesse. Funktioniert das? Ich habe gehört, dass schon manche Hobby-Schrauber an den hinteren Bremssatteln gescheitert seien. Immerhin sind meine Zylinder nicht mehr fest.

Auch die vorderen Bremsattel werde ich mir danach vornehmen.

Das Reparaturhandbuch und Änderungen habe ich schon komplett durchgelesen.


Der Hintergrund:
Hatte letzte Woche schon auf jeder hinteren Seite einen festen Kolben wieder lösen müssen, nachdem das Bremspedal nach einigen Kilometern Fahrt verdächtig weit nachgegeben hat. Dennoch lässt sich der RO nicht schieben und hinten rechts wird die Trommel warm, während Scheibe und Bremssattel kalt bleiben. Habe mir nun Reparatur-Sets zum Überholen der Bremsattel, ausserdem Bremsschläuche, Bremsbelege und Bremsbacken beschafft und werde alle 4 Bremssattel überholen.

Gruss
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 12. Jun 2009 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

Roman, wenn die Trommel warm wird und die Scheibe nicht, dann hast du sehr wahrscheinlch ein Problem mit der (Trommel-)Handbremse, nicht mit der (Scheiben-)Betriebsbremse!! Oder evtl. Radlager?
Zum Rausdrücken der Kolben haben wir gerade erst diskutiert, schau mal dort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Bertsch



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Graz Umgebung / Österreich

BeitragVerfasst am: 28. Jun 2009 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
das herausdrücken der Kolben geht am besten mit dem Bremspedal in montiertem Zustand, einfach die Beläge herausnehmen. Wenn die Bremssättel ausgebaut sind, geht es mit einer Hand-Hydraulikpumpe, nur Aufpassen, dass nicht ein Kolben herausrutscht, dann wird es für den 2. schwierig. Am besten blockiert man den sich als ersten lösenden mit einer Schraubzwinge, damit sich dann der 2. lösen kann. Jegliche Gewalt sollte aber vermieden werden!
Ich zerlege dann die Bremssättel und hone die Zylinder neu, anschliesend kommen neue Dichtringe bei dem Zusammenbau hinein, die Dehnschrauben kann man beruhigt 2 mal verwenden. Die Kolben kann man mit einen Polierleinen >1000 abziehen, die Dichtsätze mit wenig ATE Paste einstreichen und montieren. Entweder lackiert man die Bremssättel mit einem Bremssattellack oder man lässt sie neu galvanisch verzinken.
Meine bisher so überarbeiteten Bremssättel haben keinerlei Probleme bereitet, ich muss aber darauf hinweisen, dass das zerlegen der Bremssättel laut ATE nicht erlaubt ist!. Man kann sie auch bei ATE für gutes Geld überholen lassen Smile.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 29. Jun 2009 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Meine bisher so überarbeiteten Bremssättel haben keinerlei Probleme bereitet, ich muss aber darauf hinweisen, dass das zerlegen der Bremssättel laut ATE nicht erlaubt ist!. Man kann sie auch bei ATE für gutes Geld überholen lassen


Hallo Andreas,

Wie Du schon schreibst ist das zerlegen lt ATE nicht zulässig. Aber es gibt eben doch einige die das trotzdem machen und bei denen das ganz prima funktioniert warum auch nicht? Der Grund warum ATE das wohl verbietet steck im Zitat als letzer Satz mit drin. Ich kenne viele die so die Bremszangen gerichtet haben und die trotz allem einwandfrei funktionieren und richtig dicht sind.
Dieser Warnhinweis von ATE existiert hauptsächlich deswegen, damit unbefugte nicht dran rum machen und nachher sich und andere dadurch gefährden. Aber für fortgeschrittene Schrauber und der dafür nötigen Sorgfalt lassen sich die gefahrlos instand setzen wie Du ja selbst siehst.
schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 30. Jun 2009 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andres,

Was Matthias dar sagt stimmt vollständig, ich habe das auch so immer gemacht ohne probleme zu haben, dan kann mann auch besser die teilen Höhnen.
Aber dann musst Du erst die kolben entfernen wie vorher beschrieben war vor Du die zerlegt.

Grüsse und gutes erfolg,
Georges Stoelen
Belgien
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerlicto



Anmeldedatum: 03.06.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07. Jul 2009 12:11    Titel: Bremsättel Überholen Antworten mit Zitat

Das Thema mit den Bremssätteln würde ich gerne nochmal aufgreifen.

In der Club Broschüre "1001 Tipps und Tricks ..." steht im Tipp No. 5-2, dass ATE das Trennen der beiden Hälften aufgrund der Gefahr von Verzug ausdrücklich verbietet und daher die erforderlichen Dehnschrauben nicht verkauft. Wenn man die Bremssätel nun doch zerlegt, gibt es Erfahrungen bzgl. Verzügen oder Undichtigkeiten ? Woher bekommt man die passenden Dehnschrauben, welche Dimension haben die Dichtringe zwischen den beiden Hälften und wo bekommt man diese her ?

Ausserdem wird in den Tipps ebenfalls von galvanischem Verzinken bzgl. Materilaversprödung abgeraten. Hat jemand Erfahrung mit galvanischem Verzinken der Sättel ? Wie verhält sich das bzgl. der Zylinderflächen ?
Kann man die Sättel einfach drüberverzinken, gelb chromatieren und hohnt den galvanischen Überzug in den Zylinderbohrungen wieder weg ?

Gruß Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de