FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Luftpumpe stillegen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2008 23:16    Titel: Luftpumpe stillegen Antworten mit Zitat

Ist es sinnvoll, bei der abgasentgifteten Ausführung die Luftpumpe stillzulegen und auszubauen, weil

- geringerer Verbrauch,
- leiser,
- weniger Verschleiß im Bereich der Abgasanlage und Karosserie, da der (damit stillgelegte) Reaktor nicht mehr so heiß wird?

Meiner Meinung nach sinnvoll. Was spricht dagegen?

**

Gruß
Matthias


Zuletzt bearbeitet von Matthias am 13. Jul 2009 08:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 26. Dez 2008 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

Du hast dann durch die Stillegung der Luftpumpe schlechtere Abgaswerte da ja der unverbrannte Kraftsoff im Reaktor durch die Lufteinblasung der Pumpe nachverbrannt wird.
Inwieweit Du das machen willst bleibt Dir überlassen. Meine beiden Ro80 hatten schon beim Kauf keine Luftpumpe mehr.

Könnte jedoch u.U. bei manchem Prüfingenieur Schwierigkeiten geben wenn es ums H-Kennzeichen geht. Es gibt da ja einige die tun da dann dumm. Kurioserweise wurden die Fahrzeuge in der Schweiz ja ohne Abgasentgiftung ausgeliefert.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 27. Dez 2008 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

die Sache mit den Abgaswerten ist sicher richtig, aber wahrscheinlich eher theoretischer Natur.

Was mir auf jeden Fall einleuchtet, ist, daß man mit stillgelegtem Reaktor weniger Hitze prodziert und damit weniger Rostanfälligkeit in den kritischen Bereichen haben sollte.

Laut soll sie ja auch sein, die Luftpumpe; und ich will ja den laufruhigen Wankelmotor (nicht) hören.

Bezüglich des H-Kennzeichens werde ich das vorher auf jeden Fall abklären und beachten. H muß auf jeden Fall sein.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2009 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
meiner Meinung nach müsste ein Fahrzeug das mit Abgasreinigung ausgerüstet ausgeliefert wurde so auch in der ABE beschrieben sein und wer die Abgasanlage verändert, verliert dann auch die Betriebserlaubnis. Das kann bei Unfällen ganz schön teuer werden weil die Versicherung dann vielleicht nicht zahlen muß...
Das Problem ist also weniger der Onkel vom Tüv sondern der von der Versicherung und vielleicht dann später auch der vom Gericht...
Aber wer´s machen will sollte nicht nur den Keilriemen von der Pumpe lösen sondern am besten die ganze Anlage ausbauen, dann fällt´s nicht gleich so auf...
Übrigens, wer die Einblasöffnungen in den Trochoiden ordentlich verschließen will sollte die original VW Golf, Passat etc. Ölablassschrauben mit der Spitze und die dafür vorgesehenen Dichtungen nehmen, die passen so als wären sie nur dafür gemacht worden.
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2009 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
arne kunstmann schrieb am 27.01.2009 17:35 Uhr:

Aber wer´s machen will sollte nicht nur den Keilriemen von der Pumpe lösen sondern am besten die ganze Anlage ausbauen, dann fällt´s nicht gleich so auf...





** Die Zulassung erfolgt dann offiziell als Ausführung ohne Abgasentgiftung mit den entsprechenden höheren Grenzwerten für die AU. Diese Zulassung sollte dann eigentlich auch für die Versicherung ok sein. Ich werde das aber noch mal ** besprechen.

Viele Grüße
Matthias


Zuletzt bearbeitet von Matthias am 13. Jul 2009 08:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2009 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:

(...)


Hallo Matthias,

was ist denn bei dem Gespräch heraus gekommen? Kannst Du mir sagen, wie die Ummeldung etc. genau funktioniert?

Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974


Zuletzt bearbeitet von RoRoRo am 13. Jul 2009 09:37, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2009 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

**

Lieber Micha,

wende Dich bei Fragen zur Luftpumpe bitte direkt an die Werkstatt Deines Vertrauens.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de