FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Staubmanschette für Stoßdämpfer hinten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andreas Bertsch



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Graz Umgebung / Österreich

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2009 14:01    Titel: Staubmanschette für Stoßdämpfer hinten Antworten mit Zitat

Hallo
Kennt jemand eine Alternative zu den originalen Staubmanschetten für die hinteren Stoßdämpfer?
Gibt es noch neue oder gebrauchte Staubmanschetten im Clublager?
Ich überhole gerade ein Paar Stoßdämpfer hinten, leider sind meine Staubmanschetten schon durchgerissen.
Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2009 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal welche aus dem Motorradbedarf genommen, also einfach mit den Resten der alten hingehen und freundlich fragen...
Von welchem Krad die waren, weis ich nicht mehr aber jedenfalls waren die etwas länger und sind auch nicht mehr abgerissen. Very Happy
Die Gummistulpen an den Vorderradgabeln bei Motorrädern sind ja meistens ziemlich lang und die originalen beim Ro ziemlich kurz, deshalb reissen die ja auch gerne mal ab...
Haben damals beide zusammen gegen DM 10,- gekostet.

Habe noch zwei neue originale, wer die haben will bitte melden Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 04. Mai 2009 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Hallo Andreas !
Ich verwende die protection-kits von Sachs "Service Kit 900007" für VW und Audi. Sie bestehen aus je einem Haltepuffer aus Kunststoff und je 1 Manschette ebenfalls Kunststoff. So entfallen die Befestigung an den oberen Federtellern . Rost hat keine Chance mehr. Den Befestigungsring, der meist schon an oder abgerostet ist, habe ich entfernt.
Es enfallen die Teile aus der Bildtafel 44 die Teile Kappe für Federbein ( 21) ; Faltenbalg (24); Scheibe (25), und Zusatzfeder (26).
Ich denke, daß der Satz für hinten so etwa 27 € gekostet hat.
Für vorn gibts das auch : Sachs# 900001 ebenfalls zum Preis von etwa 27 € + MWSt !
Gruß
Laughing
Guido
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Bertsch



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Graz Umgebung / Österreich

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2009 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido
danke für die Teilenummern, habe mir den Kit für hinten schon besorgt Very Happy . Montierst du die obere Stahlscheibe aus dem alten Dämpferelement wieder mit? Sie dient ja auch als Auflage für die Gummielemente im oberen Federbeinlager, oder?
Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 06. Mai 2009 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Die obere Scheibe montiere ich nicht, sie würde klappern! Das Gummi-Kunstoff-Element stützt sich am oberen Teller ab. Ich habe auch die angeschweißten Scheiben, an die die Originalgummi befestigt waren, abgeflext, das Ganze schön verschliffen und lackiert.
Viel Spaß ! Bei mir funktioniert das schon seit 2 Jahren !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Bertsch



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Graz Umgebung / Österreich

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2009 08:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido
hab mir gestern Abend nochmals die hinteren oberen Federbeinlager angeschaut, da muss man doch die obere Scheibe vom Gummipuffer verwenden, oder. Dort liegt ja auch der kleine Gummipuffer, welcher oben und unten beim Federbeinlager beigelegt ist, auf. Außerdem ist die Bohrung im Federbeinlager größer als die Kolbenstange des Stoßdämpfers und somit würde dieses durchfallen. Ich werde also die obere Scheibe des alten Puffers herausnehmen und auf die Kolbenstange aufsetzen, den Rest vom Federbeinlager wieder original zusammenbauen. Durch die größere Länge des Sachs Kit stützt sich der Puffer von alleine dann oben ab, so dass die Kolbenstange immer geschützt ist, liege ich da nun richtig?

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 07. Mai 2009 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Hallo Andreas !
Da sind wir beide einem Irrtum erlegen. Ich meinte wie oben beschrieben nur die "inneren" Teile des Federbeines (also das, was unterhalb des Federtellers auf der Kolbenstang sitz. Diese Teile entfallen alle. Ich hatte die Nummern der Bildtafel weiter oben genannt.
Du meinst sicher die Scheibe Nummer 27; die Gummipuffer 30 (2 Stück) , und die Scheibe 34; die Mutter 35 und die Sicherung 36. Die müssen bleiben. Es entfällt der Anschlaggummi 26, die Scheibe 25, der Faltenbalg 24 und die untere Abdichtkappe 21.
Der Ring, den ich entfernte, an dem ist immer die Zusatzfeder befestigt !
Alles auf der Bidtafel 042 der Gruppe 80/57. Du könntest auch einen anderen ET-Katalog haben, dann ist es auf Tafel 44 Seite 128!
Gruß
Guido
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2009 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

eigentlich wollte ich nur meine hinteren Serienfedern gegen härtere tauschen [von Jan Hullegie], aber wie das so ist, manchmal ergeben sich dann neue Baustellen.

Beim Zerlegen meines Federbeins zeigte sich erstens ein Riß im Faltenbalg, danach kam eine [vermutlich] Bastellösung zur Befestigung des Faltenbalgs am unteren Federteller zum Vorschein, die mit verantwortlich war, da der Faltenbalg sich immer wieder verklemmte und so auf die Dauer den Belastungen nicht standhielt - Ursache der Verklemmung war die Schraube der Schraubschelle, an der der Faltenbalg innen hängenblieb.

Wie auch immer, es sieht so aus, als wäre der Wulst am Federteller, der den Faltenbalg unten fixiert, weggegammelt, ich weiß aber leider nicht wie es im Original genau aussieht, wenn alles in Ordnung ist - wäre hier Dein Lösungsvorschlag - Guido - ebenfalls realisierbar?

Oder welche Originalteile müßte ich mir besorgen?

Ist der Federteller normalerweise einfach nur auf den Dämpfer aufgesteckt?

Bei mir sieht es so aus, als wäre er mit dem Dämpfer verschweißt?!


Danke für eure Hilfe


Gruß, Christoph








_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2009 21:52    Titel: Stoßdämpfer hinten Antworten mit Zitat

Der Originaldämpfer hat unterhalb des Federtellers einige Ausbuchtungen, die verhindern, daß der nur aufgesteckte Teller zu weit auf den Dämpfer rutscht.
Bei Dir schaut es in der Tat so aus, als wäre der Teller verschweißt. Da es zusätzlich auch noch sehr ölig ausschaut, denke ich, daß der Dämpfer im oder unter dem Federtellersitz schon durchgerostet ist! (war schon bei einigen meiner alten Dämpfer durchgerostet und Öl lief aus). Das passierte meißt dann, wenn ich den Federteller vom Dämpfer trennte !
Wenn ich schon den Murks sehe, mit dem Schlauchbinder, kann ich mir auch vorstellen, daß der Teller angeschweißt wurde.
Meine oben angeführte Möglichkeit für die hinteren Dämpfer funktioniert auf der Ebene des Faltenbalges einwandfrei. Ist allerdings der Dämpfer und der Federteller verschweißt und undicht, nützt der Umbau auch nicht ! Dann brauchst Du einen anderen Dämpfer und natürlich auch einen enwandfreien Federteller !
Ist alles noch dicht, kannst Du die VW-Teile einwandfrei verwenden.

_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2009 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Guido,

Danke für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Glücklicherweise ist das was so schmierig/feucht aussieht "nur" ein Wasser/Schmutz-Konglomerat, also kann ich den Dämpfer/Federteller von daher wohl noch ein Weilchen weiter benutzen. Ich habe jetzt mal den Rost soweit entfernt, daß ich erkennen kann, daß hier doch wohl keine "heiße" Verschweißung vorgenommen wurde, aber offenbar eine "kalte" mittels Eisenoxid Wink

Bin mir unsicher, ob ich diese Verbindung mit Rostlöser/Wärme/Gewalt lösen sollte, oder ob ich es dabei belasse.

Weißt du, ob dieser Kunststoffring - er ist an vier Stellen nachträglich mit Schlitzen versehen worden, damit die Schelle ihn quetschen kann - die originale Lösung bei den Konis ist?

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2009 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

An Deiner Stelle würde ich den Teller nicht entfernen. Wie schon gesagt, dann wird er meistens undicht.
So weit ich mich erinnern kann, war der Kunstoffring nur fest aufgedrückt und hielt so am Dämpfer fest ! Aber so genau weiß ich es nicht mehr, da ich schon lange die VW-Teile verwende !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2009 00:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich werde deinen Rat befolgen, den teller/Dämpfer lassen wie es ist, nur entrosten, schützen und anschließend die Sachs-Lösung verbauen.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2009 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Christoph Berndt hat folgendes geschrieben:
... ob dieser Kunststoffring - er ist an vier Stellen nachträglich mit Schlitzen versehen worden, damit die Schelle ihn quetschen kann - die originale Lösung bei den Konis ist?

Hallo Christoph,

habe kürzlich die (äußerlich sehr gut erhaltenen, aber standgeschädigten) Original-Dämpfer gegen neue Konis getauscht.
Der Federteller sowie die Kunststoffbuchse sind aufgepresst. Das ließ sich problemlos vom alten auf den neuen Dämpfer montieren, hält und funktioniert so wie es soll.

Und kannst du bitte künftig Bilder mit maximal 800 Pixel (längere Seite), besser noch weniger, verlinken. Bei 1000px wird die Lesbarkeit des ganzen arg beeinträchtigt, wenn man keinen Breitbildschirm hat.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Bertsch



Anmeldedatum: 13.09.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Graz Umgebung / Österreich

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2009 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph
ich habe den Sachs Kit, wie von Guido beschrieben, verwendet. Ich habe aber den Anschlag Dämpfer etwas gekürzt, da er sonst beim stärkeren einfedern immer aufsitzen würde. Am besten vergleichst du die Längen der alten Teile mit den neuen und gleichst sie entsprechend an. Ich würde den Teller auch abnehmen und ihn neu (schwarz) galvanisch verzinken lassen (ebenso die Federn), dann hast du für länger deine Ruhe, ansonsten gammelt das ganze an den Stellen weiter, wo du nicht hinkommst (Sitz des Federtellers am Stoßdämpfer). Ebenso würde ich die Stoßdämfer auf Verschleiss prüfen und ggf. durch neue ersetzten, die du beim Club kaufen kannst. Ich habe mir neue Koni's eingebaut, diese dämpfen etwas härter, dadurch taucht er hinten nicht soweit ein.

Gruß Andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 09. Jul 2009 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas, Hallo Guido,

meine Sorge zuviel [rohe] Gewalt beim Lösen von Teller und Dämpfer würde den Dämpfer beschädigen ist größer als meine Angst das festgefügte Ensemble hielte nicht noch ein Jährchen oder so - und bis dahin baue ich mir lieber ein gutes neues Federbeinpaar für hinten auf, das ich zusammen dann mit - so Gott will Wink - neuen Flanblocs für die Hinterachse zu einer komplett revidierten Hinterhand montiere. Ist aber natürlich ein bißchen eine Glaubensfrage.

Was mich noch ein bißchen verunsichert: die Scheibe 27 hält doch nicht nur die originale Zusatzfeder an ihrem Platz, sondern fixiert die Dämpferkolbenstange doch auch gegenüber dem Domlager, denn ihr innerer Durchmesser ist doch gerade so, daß sie auf dem abgesetzten Ende der Kolbenstange aufsitzt?

Müßte nicht die Reihenfolge der Bauteile von unten gesehen in jedem Fall wie folgt lauten?:

Scheibe27-Gummi30-Lager-Gummi30-Scheibe34-Mutter35-Sicherung36

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de