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Dichter Kühlkreislauf

 
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Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2009 13:09    Titel: Dichter Kühlkreislauf Antworten mit Zitat

Hallo SchrauberKollegInnen,

bin ein bißchen ratlos, vor etlichen Wochen habe ich eine Leckstelle an meinem Kühlkreislauf mit neuer Dichtung, neuem O-Ring und Dichtungsmasse neu gedichtet. Vermeintlich, wie sich jetzt nach einer längeren Fahrt durch bergige Strecke bei hoher Geschwindigkeit herausstellte. Ist zwar nicht dramatisch viel Kühlflüssigkeit die entweicht, aber schön isses nicht.

Ich habe mal ein Foto gemacht, da erkennt man die Stelle die ich meine.

Die leichte Undichtigkeit war an jener Stelle, die ich gelb eingekreist habe.

Mir ist nun nach der Demontage und Reinigung aufgefallen, daß ja eine geringer Höhenunterschied der Dichtflächen besteht - rot eingekreist -, die Dichtung gleicht diesen Unterschied nicht perfekt aus, sondern ist ein wenig dicker als der Höhenunterschied, was ja auch Sinn macht, oder?

Gleichzeitig dichtet der O-Ring sicher nur optimal, wenn das Oberteil des Wasserstutzens mit seiner Unterseite vollkommen plan auf der Trochoide aufliegt, oder?

Was mich zur Frage bringt, mit welchem maximalen Drehmoment wohl die Befestigungsschrauben angezogen werden dürfen, damit die Dichtung soweit gequetscht wird, daß der O-Ring maximal dichten kann. Im Reparaturbuch habe ich keine passenden Angaben gefunden.

Kann mir hier jemand mit wertvollen Hinweisen aus der Praxis helfen?

Danke im voraus.

Gruß, Christoph Berndt


P.S.: BTW: kann mir jemand erläutern wofür diese kreisrunde Öffnung überhaupt gedacht ist?




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Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 08. Jul 2009 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Okay,

ein bißchen Selbstgespräch Wink

Nachdem ich mir telefonisch Rat vom großen Meister um Ulm herum geholt hatte, habe ich die Dichtmasse gewechselt, statt Würth nun Curil T.

Zunächst entfettet, alles schön dünn auf beiden Dichtflächen eingestrichen, abgelüftet nach Vorschrift, den O-Ring mit ein bißchen Fett eingelegt, 10.9er Schrauben besorgt, gleichmäßig mit 12Nm angezogen.

Kühlflüssigkeit wieder eingefüllt, warmlaufen lassen, währenddessen Kühlsystem entlüftet, anschließend 40 Kilometer Strecke, 20 davon BAB; bisher 100%ig dicht. Etappensieg Wink

Mal sehen wie es weitergeht, ich halte euch auf dem Laufenden.


Gruß, Christoph
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Andreas Bertsch



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Beiträge: 41
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BeitragVerfasst am: 09. Jul 2009 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph
ich habe bei meinen von mir bearbeiteten Motoren die Dichtung immer mit etwas Fett eingestrichen, die Schrauben mit 12 NM gleichmäßig über Kreuz angezogen, dazu reichen 8.8 Schrauben locker aus. Wichtig ist, daß die Dichtflächen restlos sauber sind von altem Dichtungsmaterial und der O-Ring leicht eingefettet ist. Dieser müsste, wenn er die richtige Stärke hat, auch abdichten. Ebenso wichtig ist, daß die Deckel auch an den Dichtflächen sauber und plan sind, meistens ist der Bereich beim O-Ring etwas angefressen.

Gruß Andreas
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Christoph Berndt



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Beiträge: 216
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BeitragVerfasst am: 09. Jul 2009 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
die Schrauben mit 12 NM gleichmäßig über Kreuz angezogen, dazu reichen 8.8 Schrauben locker aus.


Der einzige Grund weswegen ich 10.9er Schrauben genommen habe war die Erfahrung, daß beim Lösen einer der Schrauben des hinteren Wasserdeckels der Kopf abgerissen ist. War kein großes Problem nach der Abnahme des Deckels - die übrigen 3 Schrauben gingen gut heraus - den stehengebliebenen Gewindeteil mittels zweier Kontermuttern rauszudrehen, aber ich wollte vorsorgen.

Gruß, Christoph
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Andreas Bertsch



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Beiträge: 41
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BeitragVerfasst am: 10. Jul 2009 11:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein wenig Kupferpaste hilft gegen die Korossion Very Happy
Gruß Andreas
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Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 10. Jul 2009 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Andreas Bertsch hat folgendes geschrieben:
Ein wenig Kupferpaste hilft gegen die Korossion Very Happy
Gruß Andreas



Genau!
Ist verabreicht, und hätte NSU bei der Erstmontage auch nehmen sollen Wink

Bester Gruß, Christoph
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