FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Sicherheitsgurte

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Ro 80 Börse - Gesuche
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
matthias wolf



Anmeldedatum: 17.09.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2009 17:10    Titel: Sicherheitsgurte Antworten mit Zitat

Ich würde meinen ´76er Ro gerne mit Sicherheitsgurten auf den Rücksitzen ausstatten.
Gab es damals breits original auch Automatikgurte für hinten oder waren nur statische erhältlich?
Wo kriege ich welche her,wenn erhältlich auch gerne neu.
Konkret möchte ich einen Kindersitz montieren,m.E. würdedas mit Statikgurten nicht hinhauen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2009 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

Automatikgurte auf dem Rücksitz sind kein Problem, die normgerechten Befestigungspunkte sind alle da. Du brauchst aber eine Ausführung, die in der Schräglage nicht blockiert!
Der Thread zu dem Thema versteckt sich gut in unserem alten Forum: Such dort mal nach dem Stichwort "Gurt" (oder kopiere folgenden Link in die Adresszeile deines Browsers: http://www.ro80club.de/forum/messages_04-07/4222.html). Dort werden Quellen genannt, von denen wohl schon mehrere hier gekauft haben (Meinereiner z.B. bei Stevens).

Grüße aus dem Taunus und den Kurzen viel Spaß beim Mitfahren durch die schrillen 70ties!


Zuletzt bearbeitet von Ralf HG am 05. März 2009 09:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 12. Jan 2009 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe meine alle vier vom Webshop
http://www.stevens-wesel.de
Hinten Modell HSG254. Dessen Automatik kann schräg eingebaut werden. Passt prima an die Befestigungen über der Hutablage.
Kostete vor zwei Jharen € 62 pro St.+MWSt
Alle 4 Gurte haben mich mit Versand €280 gekostet.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 05. März 2009 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade an dem gleichen Thema. Für die Gurte vorne habe ich eine "Peitschenlänge" (Seilschloss) von 40 cm ausgemessen.

Da mein Ro allerdings hinten gar keine Sicherheitsgurte hat, fehlen mir die Angaben, wie lang die Bandschlösser sein müssen, damit sie gerade so zwischen Lehne und Sitzbank durchgucken.

In den einschlägigen Webshops gibt es nur Standardlängen (15, 30 cm). Ich habe einen sehr freundlichen Anbieter gefunden, der mir die Bänder genau mit der Länge anfertigt, die ich haben möchte - ohne Aufpreis.

Kann mir einer mit den Angaben über die ideale Länge weiterhelfen?

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2009 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es im Ersatzteillager des Clubs noch Automatikgurte vorne Modelljahr 76?

Oder gibt es von Audi noch etwas passendes? Meine vorderen Gurte werde ich wohl sicherheitshalber tauschen müssen.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 30. Apr 2009 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

müssen es denn originale sein? Ich bin mit der Optik (und dem Preis) meiner neuen Gurte von der Firma Stahl sehr zufrieden. Sogar die Oberflächenstruktur der Abdeckkappen über den Umlenkösen passt zur Optik der B-Säule.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 01. Mai 2009 08:14    Titel: Antworten mit Zitat

Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben:
Ich habe meine alle vier vom Webshop
http://www.stevens-wesel.de
Hinten Modell HSG254. Dessen Automatik kann schräg eingebaut werden. Passt prima an die Befestigungen über der Hutablage.
Kostete vor zwei Jharen € 62 pro St.+MWSt
Alle 4 Gurte haben mich mit Versand €280 gekostet.


Ist vorne der HSG530 oder der HSG545 zu verwenden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:
Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben:
Ich habe meine alle vier vom Webshop
http://www.stevens-wesel.de
Hinten Modell HSG254. Dessen Automatik kann schräg eingebaut werden. Passt prima an die Befestigungen über der Hutablage.
Kostete vor zwei Jharen € 62 pro St.+MWSt
Alle 4 Gurte haben mich mit Versand €280 gekostet.


Ist vorne der HSG530 oder der HSG545 zu verwenden?


Micha hat vorne eine Peitschenlänge von 40 cm gemessen:

Also müßte der HSG545 passen? Die Peitsche wäre dann 5 cm zu lang. Geht das trotzdem?

C. v. Klösterlein hat weiter oben für die hinteren Sitze den HSG 254 bestätigt - das ist also klar.

Für einen kurzen Hinweis, daß vorne nun der HSG545 tatsächlich der richtige ist, wäre ich dankbar.

Ich würde dann heute alle vier bei Stevens bestellen.

Danke und Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe bei der Fa. Carl Stahl (www.stahl-gurte.de) im März diese Gurte genommen für vorne:

2 Stück Art. Nr. 210010, Bezeichnung "780 K /300"

Die haben um die 50 Euro gekostet (inkl. MwSt.).

Die Peitschenlänge ist 300mm. Damit bin ich wesentlich zufriedener von der Handhabung her als mit den alten 400mm Teilen. Außerdem sinkt die Verletzungsgefahr im Falle eines Falles, weil das Gurtschloss sich nicht in die Hüfte reindrückt.

Hinten genau das gleiche: auch da haben alle modernen Fahrzeuge Gurtschlösser, die gerade so zwischen den Polstern rausgucken. Auch das dient der Minimierung des Verletzungsrisikos.
Daher habe ich bei meinem Ro genau ausgemessen, wie lang die Bänder sein müssen, an denen die Schlösser hängen und hab mir dann die Gurte nach Mass anfertigen lassen. Die haben auch nicht mehr gekostet als die Standardware aus dem Netz - im Gegenteil.

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Micha,

vielen Dank für den Hinweis.

Ich möchte alle vier Gurte ersetzen, die dann alle vom gleichen Hersteller sein sollten. Hinten benötigt man ja welche, wie weiter oben schon erwähnt, bei denen die Rollen in Schräglage funktionieren, so wie bei den Gurten von Stevens (HSG 254).

Wenn die Peitschenlänge 30 cm sein sollte, wäre es vorne von Wesels der HSG 530.

Deine Theorie mit der Verletzungsfefahr durch die Schlösser ist auch ein Punkt. Jetzt stehe ich wieder vor der Entscheidung: 30 oder 45 cm vorne? Von der Handhabung sind die längeren sicher besser.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

ich habe auch alle 5 Gurte ersetzt (bzw. hinten überhaupt mal welche eingebaut). Mir war es dabei ebenso wichtig, nicht irgendeine Stückellösung einzubauen.

Gerade deshalb fand ich es ja so passend, dass ich alle 5 direkt vom Hersteller kaufe. Schließlich verdanke ich mein Leben bereits einem Sicherheitsgurt.

Dass die längeren besser in der Handhabung sind, empfinde nicht so. Mag sein, dass es daran liegt, dass ich relativ groß bin und daher auch lange Arme habe, aber die 300mm Gurtpeitschen sind meiner Ansicht genau richtig.

Anscheinend gab es früher nur die 400mm Versionen. In meinem anderen Oldie waren die auch drin - da bin ich dann sogar auf 150mm umgestiegen.

Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2009 22:28    Titel: 300mm Peitschen Antworten mit Zitat

Damit alle wissen, was ich Matthias gemailt habe:
vorne habe ich Peitschenlänge 300mm. Schlägt beim Älterwerden nicht so herum wie die längeren.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Ro 80 Börse - Gesuche Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de