FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Kühlflüssigkeit und noch etwas mehr...

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 21:03    Titel: Kühlflüssigkeit und noch etwas mehr... Antworten mit Zitat

Hallo Wankelfreunde,

aus persönlichen Gründen war ich mal etwas abwesend.
Mittlerweile habe ich es aber geschafft den RO durch den TÜV zu bringen
und Ihn anzumelden.
Bin mittlerweile auch schon mehrere hundert Kilometer gefahren und
mir ist da was aufgefallen.
Wenn man sehr lange fährt drückt das gute Stück sein Kühlwasser über den Überlauf aus dem Ausgleichstank.
Denke das da irgendwas nicht mit dem Rücklauf stimmt, kann das sein?

Was sollte man zuerst kontrollieren bzw. tauschen?

Kann mir noch jemand Tips zum SToßdämpfer austausch geben?

Viele Grüße

Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Weber



Anmeldedatum: 23.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Westerwald, Deutschland

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

oft ist es so, daß wenn man den Kühlwasserstand bis zur Markierung auffüllt, daß dann einmal Wasser über den Überlauf herausgedrückt wird, sodaß der Stand dann etwas niedriger ist, aber dann konstant bleibt.
Habe ich bei meinen Ros öfter beobachtet und ich belasse es dann einfach dabei.

Zu den Stoßdämpfern. Was möchtest Du wissen? Original war Boge verbaut. Diese werden aber nicht mehr hergestellt, sind aber noch hin und wieder als Neuteil aus Altbeständen verfügbar.
Im Club bieten wir Koni Classik Dämfer an, die über das Ersatzteillager bezogen werden können. Diese sind allerdings etwas härter wie die alten Boges, halten dafür aber sehr lange.
_________________
Gruß aus dem Westerwald,Dirk Weber(1.Vorsitzender)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Dirk,

ich habe die Konis aus dem Club- Lager.
Wollte nur wissen ob man beim Einbau auf etwas besonderes achten muss!?

Viele Grüße

Benni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin,

zum Kühlwasserstand:

Mein 73er hat auch Wasserspuren am Ausgleichsbehälter. habe das jetzt eine zeitlang beobachtet und bin zu dem Ergebnis gekommen dass schlichtweg wohl zuviel drinnen war. Also so wie es Dirk beschrieben hat. Falls das bei Dir dauerhaft der Fall sein sollte dann check mal Deinen Kühlwasserdeckel. Vielleicht hält der nicht mehr den Druck. Ich habe auch schon von einigen gehört, dass der Deckel an der Haube angestanden ist und das Ssystem keinen bzw. zu wenig Druck aufbauen konnte. Dementsprechend früher kocht das Wasser. Dann müsste aber eigentlich auch die Kühlwassertemperatur ansteigen. Wo steht der Zeiger bei normaler Fahrweise???

Zu den Stoßdämpfern. Die hinteren Federbeine lassen sich zerlegen ohne Federspanner. habe erst kürzlich welche zerlegt ging ganz einfach.

Für die vorderen brauchst Du einen Federspanner!

das Federbein vorne lässt sich ausbauen indem Du die 4 Schrauben unten am Fuß des Beines löst. Durch die Schrauben wird auch der Lenkspurhebel festgehalten. ACHTUNG!!!!! Sofern die ein Aluminiumgehäuse hast sei vorsichtig beim lösen der Schrauben. Habe schonmal welche abgerissen weil die dermaßen reingegammelt waren. Also lieber mehrmals einsprühen mit Rostlöser. Vielleicht auch schon ein paar Tage davor immer wieder mal einsprühen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Matthias

Kannst mir mal erläutern warum kein Druck aufgebaut werden kann, wenn der Deckel an der Motorhaube ansteht?

Und: wenn der Druck nicht aufgebaut werden kann dann kocht das Wasser unter Umständen. (Bei Normalbetrieb um die 90°C sollte es eigentlich auch bei geöffnetem Deckel nicht kochen.)
Dass die Temperatur nicht ansteigt bei geöffnetem Deckel ist physikalisch erklärbar mit der Phasenänderung. Du steckst zwar eine Wärmemenge rein, die Temperatur erhöht sich jedoch nicht, weil die Wärmemenge zum Verdampfen des Wassers benötigt wird. Stellst du das System unter Druck (Deckel zu) verschiebt sich einzig und alleine der Siedepunkt. Damit erreicht man, dass das System auch bei 100°C noch nicht kocht, sprich das Wasser verdampft.

Alles klar?

Um das System zu entlüften fahre ich immer eine Zeit lang mit geöffnetem Kühlwasserdeckel rum. Solange die Temperatur unterhalb vom weissen Strich bleibt passiert da nix.
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

ganz kurz nur. Hier die richtige Version:
Da gab's wohl auch mal Kühlwasserdeckel die ein Überdruckventil hatten welches in Form eines Stiftes aus der deckelmitte hinaus schaute. Das waren aber leider die falschen für den Ro80. Wenn die Haube nun zu war drückte es den Stift damit nach unten und das System baute kein Druck auf. Bei Last und bei warmen Temperaturen wurde dann die Maschine zu heiß. Habe diese handgeschriebene Info in meinem Ro80-Ordner wieder gefunden den ich mir gemacht habe als ich meinen ersten Ro80 gekauft habe (mit 16).
Ich kann mich bloß nicht mehr erinnern woher ich die Info hatte.
So nen Kühlerdeckel habe ich jedenfalls mal auf einem DKW-Kühler gesehen. War wohl früher so gelöst.

Ich denke jetzt ist es klar was gemeint ist.

schnelle Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 22. Aug 2007 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ach so, ja, alles klar danke.

Dieser Deckel gehört demnach definitiv nicht auf einen Ro...
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2007 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martin,

nein definitiv nicht!! Eher zum DKW. da ist zur Haube noch genügend Platz

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de