FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Instrumentenbeleuchtung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roman



Anmeldedatum: 29.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: bei Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: 24. Jul 2009 22:08    Titel: Instrumentenbeleuchtung Antworten mit Zitat

Hallo,

die Instrumentenbeleuchtung geht nicht an. Habe ich eben erst bemerkt, die Tage werden eben kürzer. So gemütlich fahre ich doch nicht, dass ich nachts keinen Tacho zu sehen bräuchte. Vor allem wüsste ich gerne wie schön die Instrumente nachts aussehen.

Das Drehen am Poti bewirkt garnichts. Wie könnte ich den Poti überbrücken ohne die Instrumententafel auszubauen?

Gruss
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,

Du kannst das Poti auch einzeln ausbauen:
Vorn den 2mm Stift des Drehknopfes (dünnes Teil) austreiben, z.B. mit der Rückseite eines 1,9mm Bohrers. Dabei vorsichtig vorgehen, ev. Auflage verwenden. Der Stift ist schwer zu erkennen (ev. Lupe verwenden).
Das größere Knopfteil (Ring) ist mit einer Madenschraube befestigt und läßt sich mit einem dünnen Schraubenzieher lockern.
Von Hinten ist das Poti mit einer Schraube befestigt, die man mit einem 6mm Steckschlüssel entfernen kann.
Ich habe die Potis repariert, wenn der Widerstandsdraht noch OK ist. Der Fehler wird meisten durch Übergangswiderstände durch Korrosion an den Anschlüssen des Widerstanddrahtes hervorgerufen. Da hilft Säubern und Nachlöten. Ich habe zur Sicherheit neue Holnieten eingebaut.
Siehe Auch Fotos dazu: Karosserie / Komplette Restauration Teil 4 / Abb. 193-196.
Viel Erfolg!
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2009 14:30    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht hilft diese bebilderte Anleitung weiter:

http://www.christophberndt.de/Dimmer/Dimmer/Dimmer.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman



Anmeldedatum: 29.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: bei Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2009 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Tips, ich bin überrascht was alles möglich ist und über die genauen Beschreibungen.
Das bekomme ich doch von unten ausgebaut, bei eingebauter Instrumententafel?

Habe gerade die Membrane der Vakuumpumpe gewechselt, doch davon an anderer Stelle mehr.

Gruss
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2009 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

Roman hat folgendes geschrieben:

Das bekomme ich doch von unten ausgebaut, bei eingebauter Instrumententafel?
Gruss
Roman


Hallo Roman,
ja, die Instrumententafel brauchst Du nicht ausbauen.
Es reichen eine Taschenlampe, ein 6mm Schlüssel und ein bisschen Beweglichkeit.
Übrigens, Christoph: Schöne Fotos!

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de