Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
matthias wolf
Anmeldedatum: 17.09.2008 Beiträge: 5
|
Verfasst am: 21. Jul 2009 20:02 Titel: Getriebe für 871er gesucht |
|
|
Hallo Ro80-Freunde!
Ich suche ein Originalgetriebe für deb 871er Motor,d.h. alle Gänge sind länger übersetzt.Interesssiert wäre ich allerdings auch am Komprmiß,den Herr Witzelmayer mal in kleiner Auflage produziert hat:dies wäre ein normales Ro-getriebe mit langem dritten Gang.Bitte alles anbieten. |
|
Nach oben |
|
|
kde
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 22 Wohnort: Nürnberg
|
Verfasst am: 25. Jul 2009 18:54 Titel: |
|
|
Es gab für die "Kleinserie" mit dem 887er-Motor ebenfalls ein Getriebe mit längerem 3. Gang. Meines Wissens (???) waren diese im Bj. 77 mit dem 612er bereits verbaut. |
|
Nach oben |
|
|
Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
|
Verfasst am: 27. Jul 2009 07:55 Titel: |
|
|
Hallo,
der Ro 80 mit KKM 612 hatte bis zum Produktionsende immer die gleiche Getriebeübersetzung.
Für die geplante Leistungsanhebung wurde das Getriebe "verstärkt", es wurde das Vierpunktlager gegen ein Kegelrollenlager ersetzt. Die Übersetzung wurde jedoch nicht geändert. Diese Getriebe wurden ab Ende 76 in der Serie verbaut.
Gruß
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
|
Nach oben |
|
|
arne kunstmann
Anmeldedatum: 19.06.2008 Beiträge: 110 Wohnort: Hamburg
|
Verfasst am: 05. Aug 2009 14:53 Titel: |
|
|
Mahlzeit!
Ich habe mal einen Ro80 mit original Motor und längerem dritten Gang probegefahren.
Hier in der Ebene ist das kein Problem, aber ich könnte mir vorstellen, daß man schon bei leichten Steigungen Probleme bekommt...
Den Sprung vom 2. in den 3. Gang fand ich auch zu groß.
Das in dem betreffenden Ro verbaute Getriebe war von Herrn Witzelmeier modifiziert worden, die Teile kamen angeblich aus dem Porscheregal.
Mir würde ein viergang Getriebe viel besser gefallen, bei dem die bisherigen Gangstufen etwas kürzer wären und der vierte Gang etwas länger als der jetzige dritte ist.
Ich kann mich an einen Bericht in einer Autozeitschrift erinnern, bei dem von einem fünfgang Getriebe die Rede war
Gab´s mal einen Ro mit Vollautomatic? _________________ Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug" |
|
Nach oben |
|
|
Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
|
Verfasst am: 05. Aug 2009 16:11 Titel: |
|
|
1968 wurden 4 Ro 80 mit Borgwarner-Vollautomatikgetriebe ausgeliefert.
Leider nur 4... Vermutlich alle verschrottet??
Grüße
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
|
Nach oben |
|
|
Andreas Bertsch
Anmeldedatum: 13.09.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Graz Umgebung / Österreich
|
Verfasst am: 06. Aug 2009 09:53 Titel: |
|
|
Hallo
es gab während der Entwicklung vom 871 Motor 4-Gang Schaltgetriebe mit Hydr. Kupplungsbetätigung, die ca. 20mm länger waren, ein Umbau auf Wandler war von diesen machbar, man musste nur den Flansch für den Servomotor anschweißen. Die Getriebeglocke war ansonsten ident mit den Getrieben des KKM 612. Leider gab es nur wenige Stücke, die vereinzelt noch zu finden sind. Von einem weiß ich wo es liegt , ist aber sehr teuer
Gruß Andreas |
|
Nach oben |
|
|
|