FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Vorstellung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bernd



Anmeldedatum: 10.07.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 12. Jul 2009 10:27    Titel: Vorstellung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen !

ich bin ein neues Mitglied im Kreise der Ro 80 - Fahrer und habe mir vor 2 Wochen einen tizianbraunen Ro bei Hartmut Buchholz gekauft.

Das Fahrzeug ist Modelljahr 76 ( Erstzulassung 7/ 75 ) mit einer Gesamtlaufleistung von 137000 km. Der Motor wurde vor 10 Jahren von H.Buchholz überholt. Seither wurde das Fahrzeug angeblich nur 4000 km gefahren. Außerdem besitzt er eine Hohlraumversiegelung. Der Ro hat neuen TÜV und eine H-Zulassung, da ich direkt neben der Umweltzone wohne.

Bis jetzt bin ich vom Ro total begeistert. Nur starkes blauen bei der Anlaßprozedur und triefend nasser Filz unter den Fußmatten trüben etwas die Freude. Ich hoffe, das bekomme ich auch noch in den Griff...
_________________
Mit rotierenden tizianbraunen Grüßen...

Bernd von der Ostalb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
R. Pfeiffer



Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2009 07:47    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

ich bin ein neues Mitglied im Kreise der Ro 80 - Fahrer und habe mir vor 2 Wochen einen tizianbraunen Ro bei Hartmut Buchholz gekauft.


Macht denn Onkel Buchholz wieder was in Autoverkauf?
Jedesmal, wenn ich bei ihm anrief oder bei ihm vorbeifuhr,
hatte er keinen Ro zum Verkauf, sondern nur Ersatzeile.

Wenn er seine Verkaufsangebote endlich mal auf seine Internetseite
(www.ro80-spezialist.de) stellen würde, wäre das Suchen viel einfacher.

Zitat:

Der Ro hat neuen TÜV und eine H-Zulassung, da ich direkt neben der Umweltzone wohne.


Die H-Zulassung hast Du aber nur wegen der Umweltzone?
Denn eine normale Zulassung ist billiger, da nur nach Gesamtgewicht
besteuert, weil kein "Hubraum" im klassischen Sinn vorhanden.

Zitat:

Bis jetzt bin ich vom Ro total begeistert. Nur starkes blauen bei der Anlaßprozedur und triefend nasser Filz unter den Fußmatten trüben etwas die Freude. Ich hoffe, das bekomme ich auch noch in den Griff.


Das Räuchern ist "normal", die Nässe nicht.
Karosserie irgendwo undicht?
Was meint Onkel Buchholz dazu?


Gruß Reinhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldedatum: 10.07.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 15. Jul 2009 14:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Reinhard,

ich fahre meinen Ro mit H-Zulassung wegen der Umweltzone.

Das mit der Nässe unter den Fußmatten hat sich relativiert. Ich habe alles gründlich ausgetrocknet und die Filze nicht wieder eingelegt. Nach Waschanlagenbesuch und Regenschauern habe ich bis jetzt keine Feuchtigkeit mehr entdeckt. Eigenartig..Werde das weiter beobachten.
_________________
Mit rotierenden tizianbraunen Grüßen...

Bernd von der Ostalb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2009 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlich Willkommen

PS.
Mein Ro80 trägt auch ein H, auch wegen der Umweltzone!

Ich hoffe das diese Modeerscheinung "Umweltzone" auch bald wieder verschwindet wie die sechseckige G-Kat- Plakette.

Hat die eigendlich noch jemand? Very Happy

Mfg gerro80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 17. Jul 2009 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

willkommen im Forum. Ein (oder mehrere) Foto(s) wären sicherlich interessant Smile Vom Auto meine ich natürlich...

Mit padmagrünem Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 10:36    Titel: Smokplakette Antworten mit Zitat

gerro80 hat folgendes geschrieben:
...
Ich hoffe das diese Modeerscheinung "Umweltzone" auch bald wieder verschwindet wie die sechseckige G-Kat- Plakette.
Hat die eigendlich noch jemand? Very Happy
Mfg gerro80


Hallo,

ja, ich habe die sechseckige Smokplakette noch.
Allerdings klebt die nicht an der Frontscheibe eines Ro 80, sondern an meinem 93er RX-7 FD.
Siehe Foto.

Gruß
Walter Huettenhain

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

Schau an so etwas gibt es noch! Laughing Laughing Laughing

Wo ist den der Umweltzonenaufkleber?

Dein RX-7 sollte doch ohne Probleme eine grüne bekommen. Very Happy Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walter Huettenhain



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 75

BeitragVerfasst am: 18. Jul 2009 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

gerro80 hat folgendes geschrieben:
Schau an so etwas gibt es noch! Laughing Laughing Laughing
Wo ist den der Umweltzonenaufkleber?
Dein RX-7 sollte doch ohne Probleme eine grüne bekommen. Very Happy Razz


Hallo,

da ist der Umweltzonenaufkleber (und die Smokplakette).
Das erste Foto war schon etwas älter.

Gruß
Walter Huettenhain

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

In Holland haben sie diesen Schwachsinn mit der Feinstaubzone wieder abgeschafft da sich heraus gestellt hat, dass die Feinstaubwerte trotz aussperrens der "alten Stinker" kein Dreck besser geworden ist.
Exakt das was die ganze Kfz-Branche schon seit Monaten prophetzeit hat.
Die Länder mit Ihren Feisntaubzonen hierzulande wollen erst noch abwarten bis die Diesel mit den roten und gelben Plakette ausgesperrt sind. Als ob sich daran etwas ändern würde. Aber wie stünde da der Staat da wenn er mit seiner Argumentation als unglaubwürdig entlarvt würde?
Ein Schelm der böses dabei denkt.

Wartet mal ab bis der Abwrakwahnsinn aufgehört hat. Der ist m.M. nämlich nur ein Kind der Umweltzone. Man erkennt schon ein gewisses System dahinter. Und ich bin mir sicher die Sache geht genauso aus wie mit der Ozon-Plakette die heute kein Schwein mehr interessiert zumal man das eingetragene Kennzeichen meistens eh nicht mehr lesen kann.
Hauptsache man hat dem Steuerzahler wieder irgendwo nochmal extra das Geld aus der Tasche gezogen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gerro80



Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: 19. Jul 2009 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

Walter Huettenhain hat folgendes geschrieben:
gerro80 hat folgendes geschrieben:
Schau an so etwas gibt es noch! Laughing Laughing Laughing
Wo ist den der Umweltzonenaufkleber?
Dein RX-7 sollte doch ohne Probleme eine grüne bekommen. Very Happy Razz


Hallo,

da ist der Umweltzonenaufkleber (und die Smokplakette).
Das erste Foto war schon etwas älter.

Gruß
Walter Huettenhain



Sieht hübsch aus! Very Happy

Passt irgend wie und ist ja auch Zeitgemäss. Laughing

@Matthias
Ich stimme dir vollkommen zu, mal schauen was passiert.

Mfg gerro80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2009 12:23    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat

R. Pfeiffer hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Bis jetzt bin ich vom Ro total begeistert. Nur starkes blauen bei der Anlaßprozedur und triefend nasser Filz unter den Fußmatten trüben etwas die Freude. Ich hoffe, das bekomme ich auch noch in den Griff.


Das Räuchern ist "normal", die Nässe nicht.
Karosserie irgendwo undicht?
Was meint Onkel Buchholz dazu?

Gruß Reinhard


Hallo,

das Räuchern ist natürlich NICHT normal!

Ursache für das Startbläuen sind verschlissene/ausgehärtete Standdichtungen im Kolben. Diese sollten erneuert werden oder durch die neueren C-Ringe ausgetauscht werden. Der Austausch ist zeitintensiv (Motor komplett zerlegen), aber wenns einmal gemacht ist, ist i. d. Regel für viele Jahre Ruhe. Und mir wäre das einfach peinlich, jedesmal beim Kaltstart die Nachbarn einzunebeln...

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2009 15:55    Titel: Re: Vorstellung Antworten mit Zitat

[quote="Andreas Meyer]Und mir wäre das einfach peinlich, jedesmal beim Kaltstart die Nachbarn einzunebeln...[/quote]
Stimmt. Das ist der Hauptgrund, warum ich den Ro derzeit leider nur recht selten nutze und ihn nach längerer Standzeit immer mühsam us der verwinkelten halle schieben muss. Deshalb wird das bei mir wohl im Herbst drankommen - wenn ich einen Termin in einer Wankel-erfahrenen Werkstatt bekomme.

Gruß,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2009 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ein leichtes Bläuen direkt nach dem Start, auch mit guten Standdichtungen, läßt sich aber wohl nie ganz vermeiden. Oder sehe ich das falsch?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 20. Jul 2009 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Standdichtungen in einwandfreiem Zustand sind, gibt es kein Startbläuen. Startbläuen wird durch verschlissene Standdichtungen verursacht, bzw. bei der alten Ausführung sind meist die O-Ringe völlig ausgehärtet und dichten nicht mehr richtig ab.

Bis zu einem gewissen Grad kann man natürlich damit leben, aber wenn man das beim Starten im Rückspiegel schon sehen kann, würde mich das stören.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernd



Anmeldedatum: 10.07.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2009 19:56    Titel: Bilder meines braunen Ro 80 Antworten mit Zitat

Thomas Klein hat folgendes geschrieben:
Hallo Bernd,

willkommen im Forum. Ein (oder mehrere) Foto(s) wären sicherlich interessant Smile Vom Auto meine ich natürlich...

Mit padmagrünem Gruß,
Thomas


Hallo Thomas,

hier wie gewünscht ein paar Bilder...





_________________
Mit rotierenden tizianbraunen Grüßen...

Bernd von der Ostalb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22. Jul 2009 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
auf den Fotos sehr, sehr schön! Wusste gar nicht, dass das braun-metallic so gut aussieht. Und mit Schiebedach. Zwei Frage hab ich:
1. Was hat der, was ich nicht habe: links zwischen dem hinteren Kennzeichen und der linken Rückleuchte. Ist das noch eine Leuchte? Funktion?
2. Wenn man den Wagen als Chauffeurs-Limousine nutzt, wäre es dann nicht angemessen, dass der Fahrgast hinten rechts statt links hinter dem Fahrer sitzt?
Beste Grüße in Ampelgrün (Signal-grün)
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bernd



Anmeldedatum: 10.07.2009
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 23. Jul 2009 20:00    Titel: Bernd´s Ro Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

links neben dem Kennzeichen ist lediglich ein Blechschild der HDI Classic - Versicherung. Das Schild stammt noch von einem der Vorbesitzer. Ich habe vor, das Ding zu beseitigen, da es mich stört.

Ich denke, dass jeder Platz hinten im Ro ( egal ob links oder rechts ) als angemessener Fahrgastplatz taugt... Auf jeden Fall scheint sich der Fahrgast sichtlich wohl zu fühlen... Ich werde mir aber keine Chauffeur -Mütze aufsetzen !

Holger hat folgendes geschrieben:
Hallo,
auf den Fotos sehr, sehr schön! Wusste gar nicht, dass das braun-metallic so gut aussieht. Und mit Schiebedach. Zwei Frage hab ich:
1. Was hat der, was ich nicht habe: links zwischen dem hinteren Kennzeichen und der linken Rückleuchte. Ist das noch eine Leuchte? Funktion?
2. Wenn man den Wagen als Chauffeurs-Limousine nutzt, wäre es dann nicht angemessen, dass der Fahrgast hinten rechts statt links hinter dem Fahrer sitzt?
Beste Grüße in Ampelgrün (Signal-grün)
Holger

_________________
Mit rotierenden tizianbraunen Grüßen...

Bernd von der Ostalb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Klein



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 90

BeitragVerfasst am: 25. Jul 2009 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bernd,

Danke für die Bilder, eine wirklich traumhafte Farbe!

Viele Grüße,
Thomas
_________________
1970 padmagrün
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 26. Jul 2009 12:49    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
und triefend nasser Filz unter den Fußmatten trüben etwas die Freude. Ich hoffe, das bekomme ich auch noch in den Griff..


Schau mal Deine Wasserabläufe nach vorne im Wasserkasten. Oftmals sind die nämlich verstopft und dann rennt Das wasser durch den heizungskasten in den Innenraum. War bei meinem 73er auch so. Triefens nasses Filz hatte ich bei meinem Wagen auf der Beifahrerseite. Nachdem der Teppich draußen war und es für ein paar Stunden heftig regnete hatte ich dort 2cm hoch Wasser stehen! Shocked Shocked Shocked
Die Ursache dafür war schnell gefunden: Die Dichtung unter dem rechten Kotflügel für die Antenne war defekt und das Wasser lief die A-Säule hinunter, am Innenkotflügel entlang und dann an der defekten Dichtung in den Holm und von da aus dann in den Schweller und auf die Bodenwanne!

Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit.

Ach und da fällt mir ein, die Gummitülle für die Kraftstoffleitung sitzt auch in diesem Bereich. Wenn die beschädigt ist kann dort auch Wasser eindringen!

schöne Grüße
Matthias Wink
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toni



Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Rheinbach

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2009 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

... wenn noch jemand die Smog-Plaketten braucht, ich hab noch welche in meinem Fundus... (unbeschriftet natürlich...)

Ja, ich habe auch ein H - auch wegen der Umweltzone (Bonn, Köln, Ruhrgebiet)

Sonnige Grüße
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wankeluhu



Anmeldedatum: 28.06.2009
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2009 16:45    Titel: h-kennzeichen für ro 80 Antworten mit Zitat

lieber DEKRA-PI, ro 80 sind jetzt alle 30 jahre alt,brauchen lt.bundesanzeiger zur befahrung von umweltzonen kein H-Kennzeichen was doppelt so teuer kommt wie die jetzige steuer.jede zulassungsstelle wird gehalten auf anfrage, eine kostenlose bescheinigung auszustellen zum befahren von sperrzonen für stinker.beim befahren und parken der smogzone ist ein auslegen der genehmigung nicht vorschrift ,bei auffälligkeit ist noch nichteinmal vorzeigepflicht angesagt,nur der nachweis ist fristgerecht zu erbringen. die ausnahmeregelung wurde für diejenigen geschaffen ,die durch die umzeichnug steuerlich bestraft worden wären. alle die sich jetzt irrtümlich ein "H" verpassen ließen, sollten senkung auf den alten steuersatz beantragen unter beibehaltung des teuren kennzeichens.schadensersatz könnte man/frau aufgrund falscher beratung des beantragenden auch mal stellen,denn die umetikettierung war ja nicht billig,der? fazit: kein ro 80 benötigt neue kennzeichen und damit erhöhte steuerlast!!!!!! viele grüße grüße ulrich kautzner KFZ-Innungsmeister nsuwankel@web.de[/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toni



Anmeldedatum: 10.08.2009
Beiträge: 3
Wohnort: Rheinbach

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2009 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vielen Dank,

jedoch haben wir gerade aus dem Kölner Bereich viele Unstimmigkeiten gerade mit den Ordnungsämtern zu hören bekommen. Es wurden sogar schon Anzeigen verteilt, weil ein Anwohner seine Sondergenehmigung nicht vorzeigen wollte.... Sorry, den Stress tu ich mir nicht an.
Klar kann ich ein paar Euro sparen, und schenk dem Land/der Stadt dadurch weniger, aber bevor ich mich mit jeder 2. Politesse oder einem Beamten vom Ordnungsamt rumprügel, weil gerade jetzt der aktuelle Wortlaut der Texte anders ausgelegt wird.... Das ist mir die Sache nicht wert... Ich will einfach nur in Ruhe mein Schätzchen bewegen, auch in eine Umweltzone, ohne mich nachher erklären zu müssen.
Sie als Innungsmeister sollten das doch eigentlich wissen. Ausserdem macht ein H bei den Passanten bei weitem mehr Aufsehen.


Danke trotzdem für den Einwand. Ich fahr weiter H.

Schönen Restsonntag.
Toni
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 16. Aug 2009 18:28    Titel: Re: h-kennzeichen für ro 80 Antworten mit Zitat

wankeluhu hat folgendes geschrieben:
ro 80 sind jetzt alle 30 jahre alt,brauchen lt.bundesanzeiger zur befahrung von umweltzonen kein H-Kennzeichen [/b]


Sehr geehrter Herr Kautzner,

das hört sich ja sehr interessant an; seinen Sie doch so hilfreich und nennen Sie uns/mir den genauen Fundort/Stelle im Bundesanzeiger?

Ich selbst habe Ende letzten Jahres genau diesen Weg versucht und habe weder im Verkehrsministerium NRW noch im Bundesministerium für Verkehr jemanden finden können, der mir diese Version bestätigen konnte.

Daraufhin habe ich mir ein H-Kennzeichen besorgt.

Mit freundlichem Gruß, Christoph Berndt
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Vorstellungsrunde Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de