FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Tankuhr, Wasserthermometer

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2007 09:26    Titel: Tankuhr, Wasserthermometer Antworten mit Zitat

Hallo,
mal eine Frage an die Elektriker.
Wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann zeigt die Tankuhr und das Wasserthermometer mehr an.
Der Dimmer funktioniert, ist nicht überbrückt.
Ich tippe auf einen Massefehler.
Danke im vorraus für eure Hilfe.

Grüße Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 27. Aug 2007 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Günter,

jau, bin zwar kein Elektriker, kann aber deine Vermutung aus meiner Erfahrung bestätigen - weiteres Indiz könnte sein, daß die beschriebenen Effekte verstärkt auftreten bei Betätigung des Zigarettenanzünders, der zieht nämlich auch kräftig Strom.


Was ich getan habe:

Sämtliche Masseverbindungen zur Karosserie reingen und mit Kontaktfett anschließend konservieren. Alle erreichbaren Massestecker abziehen, reinigen falls erforderlich, Druckkraft erhöhen durch biegen, falls notwendig.

Alle Sicherungen - besonders im Motorraum - aber auch im Handschuhkasten durch neue ersetzen, die Kontakte reinigen und so biegen, daß die Sicherungen stärker klemmen.

Sämtliche Relais abziehen, Kontakte reinigen, machmal reicht schon abnehmen und wiedereinstecken.

Umbau auf moderne Sicherungen könnte was bringen, ist dann aber nicht mehr Original.

Bei mir hat die Summe der Maßnahmen geholfen.


Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 07:03    Titel: Tankuhr Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Stromer
Da habe ich ein sehr ähnliches Phänomen bei meinem 76er Ro: Wenn ich blinke, dann bewegt sich der Zeiger der Tankanzeige haargenau im Takt um ca. 2 mm seitwärts! Ist da auch ein Masseproblem wahrscheinlich?
Gruss, Urs Felix Bislin
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

auch das Problem gibts öfter. Ist auch ein Massefehler.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

„Massefehler“, da frage ich mal, welche Kabel und Geräte gehen an Masse und können durch Korrosion oder Verschmutzung die beschriebenen Fehler verursachen? Wo finde ich (örtlich) die Masseverbindungen? Die einzige Masseverbindung, die ich bisher gereinigt habe ist der Minus von der Batterie zur Karosserie und von dort zum Motor. Gibt es auch eine Masseverbindung direkt an oder von der Instrumenten-Einheit?
Ich habe auch das Problem, dass die Kühlwasser- und Benzinanzeige spinnt.
Christoph hat schon einige Maßnahmen beschrieben.
Aber wo mit der Suche beginnen?
Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Jeder Verbraucher im 12-V-Netz des Autos hat eine Masseverbindung und eine Verbindung zum Pluspol der Batterie. Die Masseverbindung von der Batterie zur Karosserie ist besonders massiv, da für große Ströme ausgelegt - daher leicht als solche zu erkennen. Die kleineren Verbraucher haben z.B. einen Draht als Masseverbindung oder sind sonstwie mit der "Masse" (Karosserie) verbunden, z.B. bei manchen Glühbirnen über die äußere Fassung, die mit dem Blech verschraubt ist. Alle Verbindungsstellen von Kabeln, leitende Glühbirnen-Blech-Verbindungen etc. können durch Oxidation/Korrosion einen mehr oder weniger großen Widerstand bilden, an dem bei Belastung dann Spannung abfällt. Der Spannungsabfall kann dann z.B. an den Instrumenten sichtbar werden.

Das Masseproblem kann also an vielen Stellen - allen leitenden Verbindungsstellen - auftreten und zu mehr oder weniger starken Effekten führen. Ich habe neulich mein Abblendlicht "repariert", indem ich die entsprechende Sicherung bewegt - also die Oxidschicht abgerieben habe. (Das Ablendlicht hat für die Sicherungen einen eigenen Kasten im Motorraum, also auch da nachsehen.) Vorher hatte das Abblendlicht auf dieser Seite keinen Mux mehr gemacht, war also nicht schwach sondern aus.

Man sollte bei einem Problem den Leitungsverlauf verfolgen und alle Kontaktstellen reinigen. Das "Masse"-Problem kann natürlich auch in der Plus-Leitung auftreten, denn der Spannung ist es egal, ob der Widerstand der Oxidschicht "vor" oder "hinter" dem Verbraucher zum ungewollten Spannungsabfall bei Belastung führt. Wenn mehrere Verbraucher an einer Masseleitung hängen, wirkt sich hier ein Problem halt mehrfach aus (Kühlmittelzeiger wackelt mit Blinker o.ä.).

Für dauerhaft zuverlässige elektrische Verbindungen kann man noch einen Nobel-Preis bekommen. Solange den noch keiner hat, müssen wir mit kleinen Ausfällen leben (die Zuverlässigkeit ist natürlich eine Frage der Konstruktion der Verbindungsstelle, aber viel kosten darf es bei den vielen Verbindungen im Auto ja auch nicht, daher macht man Kompromisse).

Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2007 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hatte auch bei meinem 73er massive Probleme mit der Tankuhr und diversen Kontrolleuchten. Habe dann das Kombiinstrument ausgebaut und beim zerlegen festgestellt, dass die Platine einen Riss hatte .
Durchpiepen ging Widerstand war nicht gerade gering. Darum ging manche Leuchte mal und mal wieder nicht. je nachdem wie der Kontakt gerade war. Habe einfach in die betroffenen Stellen Brücken eingelötet. Sieht im eingebauten Zustand keiner mehr und funzt wieder so wie es soll also ist mir das völlig egal!

Vielleicht auch mal die Platine checken. Wäre auch möglich dass die Leiterbahnen abgeraucht sind. Hat's alles schon gegeben. Glücklicherweise kann man beim Ro da ja noch mit Lötkolben und Zinn großspurig rumhantieren. Bei Leiterplatinen die in Kunststoffpolie laufen sieht's ja schlecht aus.
Die sind dann auch aus einer Zeit wo man nicht mehr für die Ewigkeit gebaut hat.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de