FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

HBZ auseinandernehmen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 23. Aug 2009 18:40    Titel: HBZ auseinandernehmen Antworten mit Zitat

Hallo,

da die Suchfunktion mir nicht weitergeholfen hat, stelle ich die Frage hier.

Wie bekomme ich den HBZ auseinander? Den Sprengring vorne habe ich abgenommen, die 10er-Schraube obendrauf auch probeweise mal rausgedreht, aber der Alubolzen bewegt sich keinen Millimeter.

Auch ausblasen wie die Bremssättel? Oder gibt es einen Trick?

Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2009 18:00    Titel: kommt drauf an Antworten mit Zitat

Hallo Micha,
wenn Du Dir mal den Aufbau des HBZ im Et-Katalog anschaust, dann erkennst Du, dass der HBZ zwei Kreise hat. Der eine Kreis soll eigentlich durch Klopfen auf ein Hartholz rauskommen, wenn der Seegerring ausgebaut ist. Der zweite Kreis wird durch die von Dir genannte Spezialschraube, die als Anschlag wirkt, zurückgehalten.
Wenn ein HBZ länger herumliegt bzw. schon sehr vergammelt ist, dann sind die Dichtringe, bzw. Plastikringe vorne mit der Zylinderwand verklebt und dann kommen die Kolben eben so nicht freiwillig raus. Man kann nun mit einer gewissen Vorsicht und Preßluft arbeiten, allerdings muß man dann die nicht genutzten Anschlüsse zuschrauben.
Ich selber habe mir aus einem alten Einkreis-HBZ eine Rauspumpvorrichtung gebastelt mit Handbetrieb, das hat weniger Wuppdizität als Luft, wenn es sich löst. Als Medium nehme ich Spiritus.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 24. Aug 2009 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

vielen Dank für den Hinweis. In meinem ET-Katalog ist der HBZ nur von außen als "Tandem-Bremszylinder" abgebildet und die entsprechenden Teile aufgeführt. Eine Innenansicht gibt es dort leider nicht.

Ich werde wohl wie bei den Bremszangen auf die von Dir auch erwähnte Pressluftmethode zurückgreifen. Das mit dem Einkreis-HBZ klingt interessant. Wenn ich weiter an Bremsen schraube, sollte ich mir so etwas auch mal bauen.

Die von Andreas Bertsch in einem anderen Thread erwähnten Überholsätze bzw. ATE Nummern bekomme ich leider nirgends. Mal schauen, wo ich vielleicht doch noch fündig werde.

Vielen Dank und viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Fahrwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de