FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Lüftungsgebläse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2009 22:06    Titel: Lüftungsgebläse Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Lüftungsgebläse funktioniert nicht!
Oder hat der 69 RO80 gar keins?
Ich glaube aber schon, da sind ja zwei Kabel die zur Heizung gehen.
Ein Rotes und ein braunes, das braune verwindet oberhalb vom Radio und das rote müsste Über ein gelb schwarzes Kabel zur Sicherung gehen, oder?
Wie arbeitet das System und wie finde ich am schnellsten die Ursache für den Ausfall?
Kann es sein, das über die Masse die Drehzahl geregelt wird?

Viele Grüße

Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 08. Sep 2009 05:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin,

natürlich hat der ein Gebläse...

Mögliche Ursache:
- Sicherung
- Kontaktprobleme an der Bedieneinheit
- Massefehler
- Gebläsemotor.

In genau der Reihenfolge würde ich suchen, Sicherung ist am Schnellsten, aber ich tippe auf Kontaktprobleme am Regler/Bedieneinheit.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ich tippe auch auf die Regelung.

Bei meinem 73er funktioniert nur die 1. Stufe
und s' Vollgas. Die 2.Stufe geht nicht. Such mal im Bereich Sicherung und Regelung wie's Andreas schon geschrieben hat.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2009 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe mir heute schon einen ausgebauten Wärmetauscher mit Lüfter angesehn. Da gehen ja insgesamt 5 Kabel dran, 3 auf der vorder Seite und 2 auf der Rückseite. Wenn ich es richtig gesehen habe, sind die dri auf der vorder Seite für den Lüfter. Aber wofür sind die 2 hinteren?

Viele Grüße

Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 11. Sep 2009 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
es gibt zwei verschiedene Stände der Heizung:
- alter Stand ohne Vorwiderstände ( Gruppe 51 im Schaltplan )
- neuer Stand mit zwei Vorwiderständen. Diese sitzen am Heizgerät direkt zum Fahrer von dort aus mit drei KLemmen verbunden. dazu sind diese Vorwiderstände ( ich glaube 1 oder 2 Ohm ) aber auch sehr gerne schlicht kaputt. Wenn man die Kabel löst, müsste man das messen können.
Sind die kaputt setzt das Gebläse nur später ein.
Heizgerät raus ist allerdings etwas Arbeit. Die Widerstände muss man wahrscheinlich aus Konstantandraht selber wickeln

Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de