FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Kupplungsventil

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pieter Jakobs



Anmeldedatum: 14.08.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Horst-NL

BeitragVerfasst am: 29. Jul 2009 09:59    Titel: Kupplungsventil Antworten mit Zitat

Es ist bei meinem Ro immer schwierig die richtige Aus- und Einrückgeschwindigkeit am Kupplungsventil einzustellen. Habe ich mal wieder verstellt, so ist es anfänglich vielleicht genau richtig. Nach einer langen, schnellen Fahrt kommt es dann immer wieder vor das nur noch sehr langsam gekuppeld wird. Irgendwie scheint das Ventil dann nicht mehr gängig zu sein. Was kann man da machen, darf man z.B. ölen?
Gruss,
Pieter Jakobs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
riverblau



Anmeldedatum: 10.11.2008
Beiträge: 37
Wohnort: Bockwitz

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2009 08:20    Titel: Kupplung Antworten mit Zitat

Hallo,

Sind alle Schläuche im "Vakuum" trakt wirklich dicht? Sind die Richtige Schäuche dran? Ist der "Vakuumbehälter" ( finde ich lustig ein Behälter von nichts haha) dicht?

Zijn alle slangen van het onderdruk "vacuumsysteem" werkelijk dicht en heb je de juiste slangen eropzitten? Is de vacuumtank niet lek?
_________________
Dreams are the stuff reality is made of
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2009 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pieter,

wie auch der blaue Fluß schon tippt, würde ich an Deiner Stelle mal sämtliche Verbindungsstellen der Vakuumschläuche auf Dichtigkeit überprüfen - wenn es im Motorraum richtig heiß geworden ist könnte hier die Ursache liegen.

Gruß, Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wankelaar



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 67
Wohnort: Westmeerbeek Belgien

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2009 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Pieter,

Du kannst auch nachsehen in die Kupplungsknoff das die kontakten noch in ordnung sind.
Je kan ook in de knop van de schakelpook de kontakten nazien dat ze nog in orde zijn.

Groeten,
Georges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 30. Jul 2009 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das muss nicht unbedingt an den Vakuumschläuchen liegen.
Kann auch am Steuerventil selbst liegen. Vielleicht einfach mal
quertauschen und probieren. Versuch macht Klug.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 07. Sep 2009 16:15    Titel: Justage Belüftungsmembrane/Reduzierventil Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

gebe hier mal meine Erfahrungen von der Bastelstunde vergangenes Wochenende zu diesem Punkt zum Besten.
Die Kupplung ließ sich an meinem Schmuckstück nicht komfortabel justieren. Ich hatte nur die Wahl zwischen ziemlich brutalem Reinhacken der Kupplung oder deutlich spürbarem längerem Durchrutschen, vor allem beim Anfahren im ersten Gang. Und das, obwohl die Kupplung selbst neu ist, und die Spieleinstellung auch stimmt.
Mit zwei verschiedenen Steuerventilen das gleiche Verhalten, das man auch schön am Ausrückhebel beobachten konnte: Die letzen ca. 6 mm des Betätigungsweges wurden selbst bei relativ 'schneller' Reduzierventil-Einstellung im Kriechgang zurückgelegt. Daher also das Kupplungsschleifen.
Bei Demontage beider Steuerventile kein Defekt erkennbar, und justiert nach Handbuch.
Dann habe ich festgestellt, dass sich bei leichtem Druck auf die Belüftungsmembran (von unten offen zugänglich) der Kriechgang verflüchtigt.
Nun wird ja mit der eben dort unten offenliegenden Justierschraube das Spaltmaß für das Reduzierventil justiert. Sollmaß 3-4/10mm.
Also hab ich mal frech infrage gestellt, dass die diversen hier aufeinandergestapelten Kunststoffteile nach 30 Jahren noch so ganz maßhaltig sein sollen und diese Justierschraube ausgehend von 4/10 Grundeinstellung ca. 1/2 Umdrehung weiter hineingedreht. Und Bingo! Endlich der nötige Spielraum, das Reduzierventil auf 'langsam' einzustellen. So komfortabel kann sich Einkuppeln beim Ro anfühlen!




Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2009 21:43    Titel: Re: Justage Belüftungsmembrane/Reduzierventil Antworten mit Zitat

Ralf HG hat folgendes geschrieben:
... diese Justierschraube ausgehend von 4/10 Grundeinstellung ca. 1/2 Umdrehung weiter hineingedreht.

Scheint mir genial!
Muß ich bei den für diese Woche vorgesehenen Überholungsarbeiten gleich mal probieren.

14.09.2009: das scheint ja eine vereinfachte Variante der im Rep-Handbuch auf S.188 beschriebenen Grundjustierung zu sein.

16.09.2009: hat funktioniert. Erstmal vorsichtshalber nur knapp 1/2 Umdrehung reingedreht (also etwa von 12Uhr auf 5 Uhr), und sofort war die Kupplung wieder mit der oberen Stellschraube fein einzustellen.
Nur wer sich diese Montage des Ventils ausgedacht hat Crying or Very sad ...
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Getriebe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de