FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Ständig warmer Luftstrom

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 08:21    Titel: Ständig warmer Luftstrom Antworten mit Zitat

Hallo,

nun, da die Temperaturen langsam wieder ansteigen, ist mir aufgefallen, dass ich trotz Schieber in "kalt"-Stellung, immer einen warmen Luftstrom aus den runden Öffnungen bekomme.

Ist das Problem bekannt? Wenn ja, wie verschaffe ich Abhilfe?
Sinnigerweise erhalte ich bei meinem anderen Fahrzeug gar keine warme Luft, aber ich möchte nicht je nach Witterung das Fahrzeug wechseln... Wink

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
das Problem ist bekannt, Abhilfe schafft ein Heizungsventil aus dem Golf (?) das ähnlich aussieht und dicht abschließt, der originale Halter vom Ro muß dann an das neue Ventil angebaut werden.
Steht irgendwo in den 1001 Tips drinn.
Ich hab mal das Heizungsventil vom K 70 genommen weil das mit einem Termofühler ausgestattet ist, so bleibt die Innenraumtemperatur konstant.
Hat heute jedes Auto! Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Arne,

danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mal zusehen, dass ich so ein Ventil aus dem Golf bekomme.

Die Sache mit dem integrierten Thermostat interessiert mich... sowas kannte ich bislang nur aus dem BMW. Der K70 hatte also auch eine elektrisch nachregelnde Heizung? Wie hast Du die denn angesteuert in Deinem Ro?

Viele Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20. Mai 2009 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,
das interesssiert mich auch. Elektrisch muß die Regelung der Temperatur ja nicht sein. Ich gehe eher von einem mechanischen System aus. Korrekt? Aber wo sitzt der Temperatursensor? Konstante Temperatur "im Innenraum" ist so eine Sache. Wie schnell ist die Messung und wie konstant ist die resultierende Regelung?
Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Mahlzeit,
die Regelung des Heizungsventils im K 70 geschieht durch einen Kupferdraht, der die Temperatur im Wärmetauscher an das Thermoelement im Heizungsventil übermittelt.
Dieses steuert dann analog zur gemessenen Temperatur den Kühlwasserdurchfluss im Ventil.
Die Ansprechzeit ist richtet sich wohl am ehesten nach den augenblicklichen Gegebenheiten, da kann man keine pauschale Aussage machen. Richtig kalte Füsse habe ich aber im K 70 nie gehabt! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roman



Anmeldedatum: 29.03.2009
Beiträge: 18
Wohnort: bei Freiburg im Breisgau

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2009 18:57    Titel: Hebel vom Heizungsventil abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo,

das Heizunsgventil gäbe es vom VW Golf, so steht es in den aktuellen RO Tips vom März 2009 unter 6. Alternativ-Teile.

Nun meinte meine VW-Werkstatt, nachdem ich Photos gesendet habe, dass kein Golf Ventil so aussähe wie meines. Auch wenn er sich den Bügel wegdenke, sähe es immer noch komplett anders aus. Kostet außerdem 25 EUR und kann nicht zurückgegeben werden, wenn es das von einem alten Golf-Modell ist.

Hat mir vielleicht jemand genauere Angaben, so das ich eine Bestellung riskieren kann? Ich nehme auch gebrauchte, aber nur sehr weit unter 25,- EUR.

Gruss
Roman
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RoRoRo



Anmeldedatum: 16.10.2008
Beiträge: 153
Wohnort: Süddeutschland/Schweiz

BeitragVerfasst am: 28. Jul 2009 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Roman,

sowas hier z.B. :
http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T3-Golf-Passat-Heizungsventil-NEU-OVP_W0QQitemZ250459965628QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item3a5093c8bc&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12%7C66%3A2%7C39%3A1%7C72%3A1229%7C293%3A1%7C294%3A50

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt, das Ventil auszutauschen, aber eine Reinigung und das Neueinstellen des Bowdenzugs haben bei mir schon ausgereicht, um die Funktion wieder herzustellen.

Grüße,
Micha
_________________
Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 12. Sep 2009 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

RoRoRo hat folgendes geschrieben:
eine Reinigung und das Neueinstellen des Bowdenzugs haben bei mir schon ausgereicht, um die Funktion wieder herzustellen.

Ja, wenn das Ventil schwergängig ist, kann man es über den Bowdenzug nicht mehr ganz schließen. Oft verrutscht dann sogar die Bowdenzughülle in ihrer Halterung (kleiner Federbügel am Halter des Ventils). Bei mir kam das auch nach Reinigung von Ventil und Zug noch gelegentlich vor. Dann hilft: nach Ausschalten der Heizung Motorhaube öffnen und Ventil von Hand in die "zu"-Stellung drücken, eben das letzte kleine Stück, das der Bowdenzug nicht schafft.

(1) Heizventil nicht ganz geschlossen
(2) Klammer die den Bowdenzug hält
Golf-Ventile passen nur von den ganz frühen Modellen, ich glaube nur Golf 1 und Golf 2. Später hatte der Golf die heute allgemein übliche Heizungsregelung auf der Luftseite statt auf der Wasserseite.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de