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peavy
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 31. Aug 2009 15:31 Titel: Hochwasserschaden am Ro |
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ausgefallene Frage des Tages:
ich habe gerade den ersten von zwei erworbenen Ro 80 bekommen, von dem ich erst nach Erhalt durch den Spediteur erfahren habe, daß der Wagen von einem Hochwasser betroffen war und ca 30 cm. unter Wasser gestanden hat. Das dürfte ja ein wenig mehr als die zulässige Wattiefe sein und hat ausgereicht, um den Teppich im Innenraum zu fluten. Ich vermute, daß es an bzw. in den Motor nicht gereicht hat. Mit welchen Schäden muß ich (außer den üblichen altersbedingten Korrosionsschäden, die auf den ersten Blick moderat erscheinen) rechnen und gibt es irgendetwas besonderes, worauf ich achten sollte ?
Spicht irgendetwas dagegen, den Teppich mit dem Hochdruckreiniger zu säubern, ggf. vorher einzuseifen ?
Gruß und Dank für Eure Tips !
Stefan |
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Dirk Slembeck
Anmeldedatum: 12.07.2007 Beiträge: 37 Wohnort: Velbert / NRW
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Verfasst am: 31. Aug 2009 16:39 Titel: |
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Hallo Stefan,
du hast mit deinem Wohnort das Glück, dass sich "im Revier" einige Ro80-Experten tummeln. Vielleicht meldet sich einer, der sich das Schmuckstück einmal mit kritischen Augen ansehen kann. Ich kenne zwar nicht alle Stellen, aber einige, könnte aber nicht beurteilen, ob sich ein Wiederaufbau lohnt - das können andere besser. Wenn du eine Transportmöglichkeit hast, würde sich bestimmt eine Fahrt damit nach Geilenkirchen oder Sprockhövel (Hattingen) lohnen!
Also wenn der Ro ab und zu geflutet wurde und sich der Teppich und das Dämmmaterial schön voll saugen konnte, ist das bestimmt nicht ideal. Die Schweller, Längsträger usw. sollte man sich einmal genauer ansehen.
Ansonsten kann die Liste der möglichen Schäden ziemlich lang werden. Es gibt Fahrzeuge, die sehen zunächst recht ordentlich aus, taugen aber nur zum Schlachten, andererseits gibt es aber auch ROs, die sehen auf den ersten Blick übel aus, entpuppen sich aber als Schätzchen. Möglich ist alles. Aber das müsstest du ja von den Audis auch kennen.
Es spricht bestimmt nichts dagegen den Teppich zu vorsichtig zu kärchern - du solltest ihn aber vorher aus dem Auto nehmen !! _________________ No Rotor - No Motor |
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peavy
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 02. Sep 2009 15:25 Titel: |
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Hi Dirk,
Dirk Slembeck hat folgendes geschrieben: | Hallo Stefan,
du hast mit deinem Wohnort das Glück, dass sich "im Revier" einige Ro80-Experten tummeln.
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bei der Bevölkerungsdichte auch fast zu erwarten
Dirk Slembeck hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht meldet sich einer, der sich das Schmuckstück einmal mit kritischen Augen ansehen kann. Ich kenne zwar nicht alle Stellen, aber einige, könnte aber nicht beurteilen, ob sich ein Wiederaufbau lohnt - das können andere besser. Wenn du eine Transportmöglichkeit hast, würde sich bestimmt eine Fahrt damit nach Geilenkirchen oder Sprockhövel (Hattingen) lohnen!
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Wenn Du Lust hast, Dir die beiden anzuschauen, würde ich mich sehr freuen, am besten, wenn der blaue auch da ist ! Immerhin stehen sie ja in Velbert Ich schick Dir mal die Daten per PN ...
Transportmöglichkeit gibt's nur in sofern, als ich mir einen Hänger leihen muß und bei dem padmagrünen sind derzeit noch die Bremsen fest
Dirk Slembeck hat folgendes geschrieben: |
Also wenn der Ro ab und zu geflutet wurde und sich der Teppich und das Dämmmaterial schön voll saugen konnte, ist das bestimmt nicht ideal. Die Schweller, Längsträger usw. sollte man sich einmal genauer ansehen.
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Ich vermute mal, daß eins der bayrischen Hochwasser den Wagen getroffen hat, er also wenige Tage durchgehend im Wasser stand
Dirk Slembeck hat folgendes geschrieben: |
Ansonsten kann die Liste der möglichen Schäden ziemlich lang werden. Es gibt Fahrzeuge, die sehen zunächst recht ordentlich aus, taugen aber nur zum Schlachten, andererseits gibt es aber auch ROs, die sehen auf den ersten Blick übel aus, entpuppen sich aber als Schätzchen. Möglich ist alles. Aber das müsstest du ja von den Audis auch kennen.
Es spricht bestimmt nichts dagegen den Teppich zu vorsichtig zu kärchern - du solltest ihn aber vorher aus dem Auto nehmen !! |
Auf der Bühne war er noch nicht, aber ich hab mich heute noch mal kurz auf den Boden gelegt, um die Unterseite zu begutachten. Bis auf den etwas madoren Radlauf h.l. hab ich noch nichts entdeckt, was geschweißt werden müßte !
Ich hab da mal ein paar Impressionen:
Gruß
Stefan |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 12. Sep 2009 20:51 Titel: |
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Wenn der feuchte Teppich (und die darunterliegenden Dämmschichten) einige Zeit im Auto gelegen haben, kann es auch so aussehen:
Dies ist der Blick vom Gaspedal auf den Querholm unter den Vordersitzen. Andere Teile des Wagens sahen ähnlich aus (auf Wunsch mehr Bilder). Und diesen Wagen habe ich mehr als 2 Jahre gefahren, weil alles von außen/oben so schön aussah!
Ich habe dann den Restaurierungsversuch aufgegeben, das Fahrzeug geschlachtet, und mich nach einem besseren umgesehen - das ist mein heutiger in Cadizorange.
Ich will niemand entmutigen, aber man sollte erst urteilen, wenn alles nicht-Blech raus ist. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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peavy
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 12. Sep 2009 23:05 Titel: |
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Hallo Christian,
Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben: | Wenn der feuchte Teppich (und die darunterliegenden Dämmschichten) einige Zeit im Auto gelegen haben, kann es auch so aussehen |
solche Bilder kenne ich von Audi 100 C1 bzw. Coupe S
Je nachdem, wie der Rest (und die sonstige Situation abgesehen von diesem Fahrzeug) ausschaut, würde ich den Wagen aber deswegen nicht unbedingt aufgeben.
Nach gründlicher Entrostung (mit einem vernünftigen Geradschleifer kann das in rund einem Power-Arbeitstag sauber sein) könnte man erwägen, wenn die rostbedingte strukturelle Schwächung des Bodenblechs zu groß ist, ein verstärkendes darauf zu schweißen. Mit einem 1 mm oder schlimmstenfalls 1,5 mm starken Blech sollten dann keine Bedenken mehr bzgl. der Stabilität bestehen. Die entstehenden Hohlräume würde ich jeweils mit Stopfen zugänglich machen und mit Fluid Film schützen. Als Anfänger in Sachen Auto-Restauration stellt das für mich NOCH eine spannende Übungsaufgabe dar
Ich tue mich, wie beim Coupe S oder beim 43er Avant, schwer mit der Vorstellung eins von ca. 30.000 Autos, von denen eh nur wenige hundert "überlebt" haben, leichtfertig aufzugeben, nur weil es mir ein wenig unbequem erscheint ... Aber mag sein, daß ich nach ein oder zwei Jahren intensiven Entrostens anders darüber denke
Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben: |
Andere Teile des Wagens sahen ähnlich aus (auf Wunsch mehr Bilder). Und diesen Wagen habe ich mehr als 2 Jahre gefahren, weil alles von außen/oben so schön aussah!
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Gab es keinerlei verräterischen Geruch ?
Schick mir die Bilder mal zu, die Mailadresse steht oben auf www.typ43invasion.de ! Pro Mail gehen bis 50 MB Attachments ...
Gruß
Stefan |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 13. Sep 2009 11:29 Titel: |
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Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben: | Wenn der feuchte Teppich (und die darunterliegenden Dämmschichten) einige Zeit im Auto gelegen haben, kann es auch so aussehen:
Dies ist der Blick vom Gaspedal auf den Querholm unter den Vordersitzen. Andere Teile des Wagens sahen ähnlich aus (auf Wunsch mehr Bilder). Und diesen Wagen habe ich mehr als 2 Jahre gefahren, weil alles von außen/oben so schön aussah!
Ich habe dann den Restaurierungsversuch aufgegeben, das Fahrzeug geschlachtet, und mich nach einem besseren umgesehen - das ist mein heutiger in Cadizorange.
Ich will niemand entmutigen, aber man sollte erst urteilen, wenn alles nicht-Blech raus ist. |
Ernüchterndes Bild.
Wie hat die gleiche Stelle von der anderen Seite ausgesehen (also von unten betrachtet)?
Gibt es auch Bilder vom Kofferraumboden?
Viele Grüße
Matthias |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 13. Sep 2009 13:17 Titel: |
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Hallo zusammen,
durchgerostete Sitztraversen würden mich jetzt auch nicht abschrecken, da gibts schlimmeres... Scheint ja auch nur im vorderen Bereich des Fahrzeugs zu sein?
Einen Typ43 oder C1 Restaurator schreckt das sicher nicht ab, da bezeichnet man erheblich schlimmeres noch als "gute Substanz"
Grüße
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 13. Sep 2009 13:22 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Wie hat die gleiche Stelle von der anderen Seite ausgesehen (also von unten betrachtet)?
Gibt es auch Bilder vom Kofferraumboden? |
Ja, Kofferboden hier:
Das silbrige ist der sonnenbeschienene Garagenfußboden! Hier scheinen Wasser von oben und Auspuffwärme von unten mehr bewirkt zu haben als das Wasser allein, denn rechts war's besser.
Bei beiden Stellen (Kofferboden und Qerbalken vorn) war von unten nichts zu sehen, Unterbodenschutz wie ab Werk. Es war also nur Korrosion von OBEN.
Gute Substanz, Andreas
@peavy:
komplette Fotodoku ist soeben gemailt _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 13. Sep 2009 13:53 Titel: |
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Die "gute Substanz" bezog sich doch auf den Ro von peavy...
Natürlich kann man auch das nur vor Ort beurteilen. Aber die Bilder, die ich hier im Forum bisher von dem padmagrünen gesehen habe, sind jetzt nicht sooo schlimm...
Grüße
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Rijkers
Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 66 Wohnort: Uden NL
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Verfasst am: 13. Sep 2009 13:54 Titel: |
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Hello Peavy,
If I may give you a good sugestion: I think you better look out for a good body, and use your current car as a donor. I know, everithing is to restore but bodyparts are verry rare and expensive. It's much cheaper to buy a Ro with good body, or just a good body.
We can't save them all...
But again; It's just a sugestion. I'm restauring a Ro80 at this moment, and know what kind of troubles a Ro can hide.
Look here for some pictures: http://www.mijnalbum.nl/Album=6B73YVWO (sorry Dutch comments only)
@ Cristian: Do you have pictures of your restauration? I'm allways curious. _________________ MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden. |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 13. Sep 2009 14:54 Titel: |
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Jeroen,
NL: bedoel je de mislukte restaurering van de resedagroene of de succesvolle van mijn cadizorange?
D: Meinst Du die mißglückte Restaurierung des resedagrünen oder die erfolgreiche des cadizorangen?
Und, Jeroen, es ist so wie in der Kaufberatung geschrieben:
Teuer und gut kaufen ist meist preiswerter als billig kaufen und viel reparieren. Das gilt für alle Fahrzeuge mit geringem Marktwert, also nicht für Mercedes Flügeltürer und Aston Martin. Das ist aber nur die wirtschaftliche Seite. Wenn einen dagegen das Abenteuer der Restaurierung reizt ... _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 13. Sep 2009 20:14 Titel: |
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Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | Wie hat die gleiche Stelle von der anderen Seite ausgesehen (also von unten betrachtet)?
Gibt es auch Bilder vom Kofferraumboden? |
Ja, Kofferboden hier:
Das silbrige ist der sonnenbeschienene Garagenfußboden! Hier scheinen Wasser von oben und Auspuffwärme von unten mehr bewirkt zu haben als das Wasser allein, denn rechts war's besser.
Bei beiden Stellen (Kofferboden und Qerbalken vorn) war von unten nichts zu sehen, Unterbodenschutz wie ab Werk. Es war also nur Korrosion von OBEN.
Gute Substanz, Andreas
@peavy:
komplette Fotodoku ist soeben gemailt |
Sieht böse aus. Hier sind ja über Jahre noch die Kunststoffmatten draufgeklebt, unter denen Feuchtigkeit keine Chance hat abzutrocknen.
Nach der Restaurierung werde ich diese nur noch drauflegen, jedoch nicht verkleben, damit man alles im Blick behalten kann. Die Frage ist nur, in wie weit diese Matten unverklebt der Geräuschdämmung nutzen werden.
Bei mir sah es vor der Restaurierung so aus:
Gruß
Matthias |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 13. Sep 2009 21:48 Titel: |
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Also Matthias,
bei mir sah es ähnlich aus, ich habe aber nur die Dämmatte im tiefen Teil, also in Fahrtrichtung hinter der Stufe, herausgelöst, da das der kritische Teil ist. Davon habe ich leider keine Fotos.
Da dieser Teil in Ordnung war, habe ich die Schwerschicht wieder per Föhn aufgeklebt, denn eine Dämmschicht, die nicht mit der schwingenden Fläche verbunden ist, hat kaum Wirkung. Jeder, der ein bißchen von Physik und Schwingungslehre versteht, kann Dir das bestätigen (gekoppelte bzw. ungekoppelte Schwinger, und omegaquadrat = c/m*).
Dann kam Filzmatte drauf, alles gekauft bei einem Händler in Dämmaterial:
Das habe ich übrigens auf dem gesamten Wagenboden so gemacht:
Das letzte dürfte ein bekanntes Foto sein.
* omega = Eigenfrequenz des Systems, und diese sollte niedrig sein, möglichst im unhörbaren Bereich
c = Federkonstante (praktisch die des Blechs, für uns unveränderbar, vom Hersteller durch Sicken niedrig gemacht)
m = Masse, und die sollte hoch sein um die Frequenz herunterzubringen _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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peavy
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 14. Sep 2009 00:29 Titel: |
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Guten Abend, die Herren !
@Christian: Danke, Fotos sind angekommen. Schaut aber alles nicht so erschreckend aus, daß ich ihn geschrottet hätte. Wie sagtest Du so schön
Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben: |
Wenn einen dagegen das Abenteuer der Restaurierung reizt ...
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oder, um es mit Andreas' Worten zu sagen:
Andreas Meyer hat folgendes geschrieben: | Einen Typ43 oder C1 Restaurator schreckt das sicher nicht ab, da bezeichnet man erheblich schlimmeres noch als "gute Substanz"
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@Andreas: AUF dem Teppich finde ich eine dünne Schlammschicht, ich bin sehr gespannt, was ich UNTER dem Teppich finden werde
@Rijkers: of course you may
Since I am a beginner in means of "body care" (my first welding experience is only five month ago), I still have a quite fearless, energetic and enthusiastic view on it, so I will take it as a welcome challange and try my best ...
@all:
Die Dämmmaterialien kenne ich aus den C1 und Coupe S und stehe derzeit auf dem Standpunkt, auf keinen Fall mehr bruchfähige und wasserundurchlässige Materialien aufzukleben !! Die Konsequenzen hab ich nun reichlich gesehen ! Genauso, wie die Konsequenzen der Verwendung von UnterbodenSCHUTZ !
Ich bin mittlerweile dabei, den zweiten Innenboden, der bei C1 und Coupe S stark profiliert ist (!), komplett zu entrosten - wegen der Profilierung größtenteils mit Geradschleifer
Mein Plan zum Thema Innenboden ist derzeit:
1. Brunox (EP-Grund mit saurem Roststopp) als Grundierung für den Fall, daß noch unsichtbare Rostmengen verblieben sein sollten,
2. in hinreichender Schichtdicke Decklack darauf (der EP-Grund ist hygroskopisch !) und
3. darüber Unterboden-Wachs.
4. Darauf dann eine Filzschicht oder ähnliches, um ein Verkleben des Teppichs mit dem U-Wachs bzw. Durchdrücken des Wachses durch den Teppich zu vermeiden.
Fetischisten könnten jetzt noch den U-Wachs mit Fluid-Film abnebeln
Mit der Schichtdicke des U-Wachses kann ich dann auch auch die Anti-Dröhnwirkung bzw. Dämmung bestimmen und muß mich - bis auf Verletzung der ausgebauten Struktur - "nie wieder" damit beschäftigen
Nebenbei bemerkt, werde ich bzw. bin ich bisher mit dem Unterboden (von unten gesehen) ebenfalls den Schritten 1.-3. entsprechend verfahren, hier nach Schritt 2:
und ein wenig Dengeln und Schweißen geht ja auch schon
Richtige Baustellen sehen eher so aus
Gruß
Stefan |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 14. Sep 2009 11:17 Titel: |
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Stefan-peawy,
Jeroen, Andreas und andere,
für mich sah es damals so aus:
da ich nicht selber schweiße und blechwerke, habe ich mir von einem Karosseriebauer einen Kostenvoranschlag machen lassen. Außer den gezeigten Hochwasser-Schäden war nämlich an der tragenden Substanz noch fällig:
ein vorderer Längsträger, der nach einem Unfall unsachgemäß reparierte linke Schweller plus B-Säule, dann an anderem Blech ein Vorderkotflügel, zwei Türen und zwei hintere Radläufe . Der Kostenanschlag lag etwa in der gleichen Größenordnung wie das, was ich bei Jürgen W. für meinen 'neuen' cadizorangen bezahlt habe - an dem waren nur Kleinigkeiten am Blech zu machen, und die Kosten für die Ganzlackierung waren für beide Projekte gleich.
Und schließlich habe ich durch das Ausschlachten eine Menge brauchbare Teile.
Der holländische Fußballer Johan Cruyff pflegt zu sagen: ieder nadeel heb z'n voordeel (etwa: jeder Nachteil hat auch seinen Vorteil). Meine vorteilhaften Lehren aus dem nachteiligen Projekt waren:
Was man an einem auf den ersten Blick ordentlichen Wagen nicht so alles findet, wenn man konsequent strippt!
Und wie ist das erst, wenn man nach Foto kauft.
Mit Hochwasserschaden hat das alles nichts mehr zu tun, das war nur der Anlass, warum ich die Fotos von meinem resedagrünen hervorgeholt habe.
Das sind so die Entscheidungen, die jeder für sich selber treffen muß.
Ich wünsche allen, die so ein Projekt angehen, viel Weisheit. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 14. Sep 2009 11:47 Titel: |
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Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben: |
Da dieser Teil in Ordnung war, habe ich die Schwerschicht wieder per Föhn aufgeklebt, denn eine Dämmschicht, die nicht mit der schwingenden Fläche verbunden ist, hat kaum Wirkung. Jeder, der ein bißchen von Physik und Schwingungslehre versteht, kann Dir das bestätigen (gekoppelte bzw. ungekoppelte Schwinger, und omegaquadrat = c/m*).
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Vielen Dank für den Hinweis. Schon klar, daß die Dämmwirkung nur im verbundenen Zustand richtig wirksam ist. Die herausgelösten Schwerschichten sind bei mir noch völlig intakt und können weiter verwendet werden.
Man kann sie also einfach durch Anwärmen wieder fest verbinden? OK.
Ich habe jedoch Bedenken, ob sich unter der Schwerschicht Feuchtigkeit ansammeln kann und dann erneut zu Korrosion führen wird. Schon mal wieder einen Blick darunter geworfen?
Die lose eingelegten Matten werde ich auch durch neue Filzmatten ersetzen, die ich mir vom Autosattler zuschneiden ließ. Das alte Zeug war nicht mehr besonders schön.
Gruß
Matthias |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 14. Sep 2009 13:25 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Die herausgelösten Schwerschichten sind bei mir noch völlig intakt und können weiter verwendet werden.
Man kann sie also einfach durch Anwärmen wieder fest verbinden? OK.
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Ich glaube nicht daß die noch so gut kleben wie originaal.
Matthias hat folgendes geschrieben: | Ich habe jedoch Bedenken, ob sich unter der Schwerschicht Feuchtigkeit ansammeln kann und dann erneut zu Korrosion führen wird. Schon mal wieder einen Blick darunter geworfen?
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Ich argumentiere so: wenn die Schwerschicht vollflächig aufgeklebt ist, kann sich dort keine Feuchtigkeit sammeln, etwa Kondenswasser. Und von unten kommt ja nichts, weil das Blech OK ist.
Blick darunter? Ja, aber alles OK, obwohl die Schwerschicht schon einiges craquelé hatte (siehe das Bild vom Schwerschicht anfönen).
Ich sehe gerade, daß durch meine Bearbeitung die Zitat-Balken nicht mehr da sind; ich hoffe es ist auch so deutlich. Sorry.
Admin1: "Gänsefüßchen nicht versehentlich mitlöschen, dann klappt's! Hab's ausgebessert."
CvK: danke, admin! wieder was gelernt Übrigens: was ist das Forum doch übersichtlich und einfach zu bedienen nach den verschiedenen updates. Dank für all die Arbeit, admin!!!
_________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Zuletzt bearbeitet von Christian von Klösterlein am 15. Sep 2009 11:38, insgesamt einmal bearbeitet |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 14. Sep 2009 20:09 Titel: |
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Na dann bleibe ich jetzt mal fleißig dran und bin froh, daß die Lackierarbeiten nun endlich fertig sind und ich nun wieder zusammenbauen kann - in der Hoffnung, vor der kalten Jahreszeit noch mal fahren und genießen zu dürfen.
Herzliche Grüße
Matthias |
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peavy
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 14. Sep 2009 23:55 Titel: |
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Hallo Christian,
Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben: | Stefan-peawy,
Jeroen, Andreas und andere,
für mich sah es damals so aus:
da ich nicht selber schweiße und blechwerke, habe ich mir von einem Karosseriebauer einen Kostenvoranschlag machen lassen.
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Wenn Du jeden Schweißpunkt bezahlen muß, sieht das natürlich ganz anders aus Deswegen bin ich froh, mich da langsam selbst einarbeiten zu können
Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben: |
Außer den gezeigten Hochwasser-Schäden war nämlich an der tragenden Substanz noch fällig:
ein vorderer Längsträger, der nach einem Unfall unsachgemäß reparierte linke Schweller plus B-Säule, dann an anderem Blech ein Vorderkotflügel, zwei Türen und zwei hintere Radläufe .
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.. und wenn dann noch ein Unfallschaden hinzukommt ..
Wo du gerade Raudläufe sagst: wo bekommt man die denn ??
Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben: |
Ich wünsche allen, die so ein Projekt angehen, viel Weisheit. |
.. und für jedes Minder an Weisheit ein Mehr an Energie
Gruß
Stefan |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 15. Sep 2009 06:28 Titel: |
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Hallo Stefan,
Radläufe sind in Arbeit, wird es hoffentlich nächstes Jahr als Reparaturblech geben.
Ansonsten immer noch relativ einfach, komplette neue Kotflügel für hinten zu bekommen.
Gruß
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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peavy
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 15. Sep 2009 08:21 Titel: |
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Andreas Meyer hat folgendes geschrieben: | Radläufe sind in Arbeit, wird es hoffentlich nächstes Jahr als Reparaturblech geben.
Ansonsten immer noch relativ einfach, komplette neue Kotflügel für hinten zu bekommen.
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Für einen 43er/C1-Restaurierer eine ungewohnte Situation
Gruß
Stefan |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 15. Sep 2009 09:33 Titel: |
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Jaa... Die Ersatzteilversorgung beim Ro ist im Vergleich zu alten Audis gut...
Ich habe auch drei Kreuze gemacht, als ich endlich alle Teile für meinen 43er zusammen hatte. Ohne Schlachtauto ging das gar nicht.
Gruß
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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peavy
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 20. Sep 2009 00:13 Titel: und der zweite ! |
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Guten Abend, die Herren !
Der zweite ist jetzt auch da, auch er ein Hochwasserschaden und leider vom Unterboden weniger gut als der Grüne. Genaueres dazu gibt's, wenn er auf der Bühne war und der erste U-Schutz entfernt ist. Beulen hat die Karosserie nur eine etwas größere an der Beifahrertür, sonst fast gar nicht. Der Lack ist tatsächlich das (für mich legendäre) aeroblau metallic , siehe Invasions-Site, auch wenn er überwiegend erneuert werden muß; es handelt sich um einen Zweitlack auf unzureichenden Vorarbeiten
Außer einer bisher nicht öffnenden Kofferraumhaube und Fahrertür fällt noch die gerissene Frontscheibe auf. Die dunkelblaue Sitzausstattung verliert erste Fäden, ist aber nirgendwo durch.
Wie auf den Bildern zu sehen, sind an den hinteren Radläufen und Türunterkanten Schweißarbeiten erforderlich; auch hier scheint der Grüne pflegeleichter.
Alu und Chrom sind vermutlich mit ein wenig Arbeit auf einen brauchbaren Stand zu bringen.
Die Kombination aeroblau/innen dunkelblau mag eher verbreitet als selten sein, aber aus persönlichen Gründen ist das ein Hit
Gruß
Stefan _________________ Projekt: http://www.typ43invasion.de |
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Rijkers
Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 66 Wohnort: Uden NL
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Verfasst am: 20. Sep 2009 00:40 Titel: |
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Maybe the repair pieces from Geurt v. Burken (NL) will be the solution! See for more info the last Wankel Journal. He makes new fitting pieces for Ro80, floorparts as well...
If you don't have the Wankel journal, send me an email so I can give you his telephone number! _________________ MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden. |
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peavy
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 20. Sep 2009 09:31 Titel: |
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Hallo Jeroen,
thanks for this hint ! Since I'm a complete newbee to Ro 80 cars I don't have the Wankel Journal. It would be nice to have his contact data (mail, web, tel. as far as known).
I think I will need a lot of repair parts, starting with front screen, and a lot of brake parts
On ro80.nl I saw another vendor of used parts, Jan Hullegie. What Do you think of his offers ?
Do you know other interesting vendors in D or NL ?
Regards from the Ruhr"Pott"
Stefan _________________ Projekt: http://www.typ43invasion.de |
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Rijkers
Anmeldedatum: 30.04.2008 Beiträge: 66 Wohnort: Uden NL
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Verfasst am: 20. Sep 2009 14:24 Titel: |
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Stefan, you've got mail! _________________ MfG, Jeroen Rijkers. NSU Ro80 freund von der Niederlanden. |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 21. Sep 2009 10:04 Titel: |
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Stefan,
den Artikel über Geurt v.B. habe ich Dir als Privat-mail zukommen lassen. Als Autor hatte ich das Manuskript im Computer.
Ferner empfehle ich die Club-Literatur:
Ro-Tipps (Tipps und Tricks zu Restaurierujg und Reparatur, Pflege und Unterhalt sowie Betrieb des NSU Ro80)
Kaufberatung Ro 80 (siehe hier unter \downloads).
Die Kaufberatung ist sinnvoll, auch wenn Du schon gekauft hast, denn sie listet alle Schwachstellen auf, die man sich ansehen sollte.
Und weiter, aber das hast Du ja schon getan:
Forumsfragen. Im allgemeinen sind unsere Mitglieder bereit ihr Wissen zur Verfügung zu stellen und sind schnell da mit Erfahrungen und Ratschlägen.
Dumme Fragen gibt's nicht - nicht fragen ist dumm (sage ich meinen Enkeln immer ). _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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raphael müller
Anmeldedatum: 08.08.2007 Beiträge: 3 Wohnort: Zürich
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Verfasst am: 22. Sep 2009 14:45 Titel: |
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Zitat: | Radläufe sind in Arbeit, wird es hoffentlich nächstes Jahr als Reparaturblech geben. |
hallo
nachgefertigte radläufe sind aktuell beim ro 80 club der schweiz schon erhältlich - siehe auch bericht im aktuellen wankeljournal, seite 25.
herzliche grüsse aus der schweiz
raphael müller |
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