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PHabermehl
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Bad Hersfeld
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Verfasst am: 30. Jul 2007 11:18 Titel: Hat schon mal jemand ein Getriebe überholt? |
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Hallo,
ich habe ein Getriebe mit länger übersetztem 3. Gang, das ich gerne fahren würde. Leider schaltet es sich sehr schlecht (trotz passender Ölmenge usw., vermutlich wg. Verschleiß der Synchronringe.
Wer kann helfen?
Gruß
Peter _________________ Warum aber schließen Sie bei ihrem Auto Kompromisse? |
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kde
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 22 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: 05. Aug 2007 19:04 Titel: |
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Nur zur Information: sollte dies ein Getriebe für den KKM 887 sein? Lassen sich (optisch) Unterschiede zum "normalen" Getriebe erkennen?
MfG K.-D. Eichler |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 05. Aug 2007 21:52 Titel: |
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Hallo,
das Getriebe könntest du doch z.Bsp. bei Fa. Buchholz überholen lassen. Oder willst du selber ran?
Ich hatte mal kurz so ein Getriebe in meinem Ro80. Der normale KKM 612 ist damit überfordert. Am meisten hat mich gestört, dass man den zweiten Gang bei zügigem Beschleunigen mindestens bis 100/110 km/h fahren musste, da man sonst im dritten das Gefühl hat, nicht mehr von der Stelle zu kommen. Auf der Autobahn kannste die 140 km/h am Berg nicht mehr halten, er fällt dann ab. Dann muss man mindestens 160 fahren, dann ist der Motor in seinem Leistungsbereich und fährt zumindest einigermaßen den Berg hoch. Die Endgeschwindigkeit lag bei meinem Ro mit dem normalen (!) Getriebe sogar etwas höher. Ich habe das Getriebe nach drei Tagen wieder ausgebaut und an einen KKM871-Fahrer verkauft.
@kde: Äußerlich sind die Getriebe nicht zu unterscheiden, nur innerlich. Auch an den Nummern kann man die nicht erkennen. Meines hatte eine 35xxx-Nummer. Erster und zweiter Gang sind gleich. Im dritten Gang fährst du bei 4000 U/min ca. 130 km/h (statt 110 km/h).
Grüße
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Christoph Berndt
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 216 Wohnort: Münster/Westfalen
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Verfasst am: 15. Aug 2007 10:04 Titel: |
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Hallo,
Woran kann man denn die "verstärkten" Getriebe erkennen, die angeblich ab 1977 irgendwann eingebaut wurden?
Was ist daran "verstärkt"?
Oder handelt es sich dabei um das bereits angesprochene mit verlängertem 3. Gang ausgerüstete Getriebe?
Bei meinem Getriebe geht der Wechsel vom 3. in den 2. Gang seit kurzer Zeit nur noch mühsam, bzw. nur mit fühl- und hörbarem "Kratzen" - da es mit "richtigem" Leerlaufzwischengas (bei mir ist der Leerlaufschalter in Neutralstellung des Schalthebels auf die Kupplung außer Wirkung) etwas besser geht, und der Effekt beim Wechsel von 2. nach 1. und in den R.-Gang sowie beim hochschalten überhaupt nicht auftritt, vermute ich verschlissene Synchronringe?! Liege ich da wohl richtig?
Servomotor ist bereits getauscht, Vakuum-Membrane ebenfalls erneuert, alle Schläuche dicht.
Lohnt die Reparatur, oder ist eher ein anderes Getriebe angesagt?
Gruß, Christoph _________________ Redakteur Wankel Journal |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 15. Aug 2007 10:47 Titel: |
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Hallo Christoph,
die verstärkten Getriebe sind ab 12/76 verbaut worden und haben Getriebenummern ab 38348. Diese Getriebe haben an Stelle des kritischen Vierpunktlagers ein Kegelrollenlager. Diese Getriebe sind langlebiger und vertragen auch mehr Drehmoment (KKM871), sind aber von vorn herein etwas lauter. Die Übersetzung ist aber DIE GLEICHE wie in der SERIE.
Davon unabhängig gibt es Getriebe mit einem länger Übersetzten 3. Gang. Diese Getriebe wurden vermutlich über längere Zeit gelegentlich gefertigt und sind an der Nummer nicht erkennbar. Meines hatte eine 35xxx Nummer. Äußerlich kann man die Getriebe auch nicht von anderen unterscheiden. Entweder zerlegen und nachsehen oder einbauen und ausprobieren. Diese Getriebe sind aber extrem selten.
Gruß
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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PHabermehl
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 14 Wohnort: Bad Hersfeld
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Verfasst am: 16. Aug 2007 11:30 Titel: |
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Hallo,
habe den Thread ein wenig aus den Augen verloren...
@kde:
Ja, das sollte zum KKM887 sein (der immer noch ohne Exzenterwelle ist...)
Das Getriebe ist seinerzeit bei Herrn Witzelmaier mit einem neuen Gangradpaar für den 3. Gang ausgerüstet worden. Ich habe es aber nur wenig gefahren (weil dann der 887er den Geist aufgegeben hat und weil es sich schlecht schalten ließ).
Bei Buchholz hatte ich mal angefragt, telefonische Auskunft war, daß man Getriebe nicht repariert, weil genügend gute gebrauchte vorhanden seien...
Gruß
Peter _________________ Warum aber schließen Sie bei ihrem Auto Kompromisse? |
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Andreas Meyer
Anmeldedatum: 10.06.2007 Beiträge: 253 Wohnort: Geilenkirchen
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Verfasst am: 16. Aug 2007 11:44 Titel: |
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Hallo Peter,
natürlich repariert man Getriebe. Wenn ich ein Getriebe tausche, dann doch nur gegen ein Überholtes.
Wenn man ein Getriebe gegen ein anderes gebrauchtes tauscht, ist das Risiko doch viel zu groß, dass dies auch singt oder irgendeinen Defekt hat.
Ausnahme ist höchstens, wenn ich das andere Getriebe vor dem Einbau testen bzw. fahren kann, z. Bsp. vor dem Ausbau aus einem Schlachtauto. Wenn ich das Schlachtauto fahren kann und das Getriebe da absolut einwandfrei funktioniert, dann kann man es auch ohne Überholung einbauen.
Ersatzteile wie das anfällige Vierpunktlager gibts im Club.
Gruß
Andreas _________________ Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 16. Aug 2007 13:37 Titel: |
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Man kann auch Getriebe einfach so einbauen.
In meinem Fall hätte es kein schlechteres als meines gegeben!
1. Gang war ohne krachen nicht mehr einzulegen.
Der Synchronring total verschlissen wohl auch deswegen weil zu lange mit defektem Servomotor und undichten Unterdruckschläuchen gefahren wurde.
Zweitens hat mein Ro80 280tkm runter und das Getriebe wurde nie getauscht. Ölstand natürlich auch nie geprüft.....
Das 4-Punkt-Lager hat schon keine singenden Geräusche mehr von sich gegeben sondern ein richtig deftiges metallisches mahlen und schaben!!!!!! Das war so laut, dass man bei 120 sich fast nicht mehr unterhalten konnte. Wenn man längere Zeit 170 gefahren ist (ja so schnell ist das Getriebe noch gelaufen) roch es irgendwann mal nach Getriebeöl. gegen später wurde es noch etwas lauter und ich dachte schon "Irgendwann fliegt mir mal das Getriebe um die Ohren!"
Der Rest des Wagen sah zu dem Zeitpunkt auch nicht besser aus und nachdem er dann einen Unfall hatte....
war er sowieso erstmal 7 Monate weg vom Fenster. Nachdem dann die Karosse gerichtet war kamen die Bremssättel dran und dann auch das Getriebe welches ich - so ein Zufall - direkt bei mir in Singen für 200 Euro bekam.
Einziger Nachteil ein Getriebe aus einem 72er. Flanschwellen umgebaut und eingebaut. Die 200 Euro hatten sich gelohnt. Der 3. Gang singt ganz leicht aber sonst völlig i.O.
Ich hätte natürlich auch Pech haben können.
Vielleicht hat das Getriebe aber auch sehr wenig km. Auf alle Fälle mal weniger als mein originales
schöne Grüße
Matthias
PS: Und mit der Originalfarbe sieht er erheblich besser aus als das "BMW Luxorbeigemetallic" mit dunkelrotem Dach und orangenem Motorraum!!! _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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Günter Kempf
Anmeldedatum: 08.07.2007 Beiträge: 49 Wohnort: Schönwald
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Verfasst am: 28. Aug 2007 21:20 Titel: |
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Hallo,
ich habe heute ein Getriebe gesehen mit folgender Nummer: S 8562 A, also keine sonst übliche Nr. mit 3.....!
Hat jemand eine Ahnung was es mit dieser Nummer auf sich hat?
Grüße Günter |
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Matthias vom Bodensee
Anmeldedatum: 26.07.2007 Beiträge: 364 Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee
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Verfasst am: 29. Aug 2007 20:55 Titel: |
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Schau mal nach nem Baujahr. Steht normal in der Getriebeglocke. Vielleicht ein gaaaaanz frühes? Baujahr sieht man aber nur wenn die Kupplung demontiert ist.
schöne Grüße
Matthias _________________ Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration |
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