FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Blinker und Warnblinmkanlage ohne Funktion

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Olaf Schütte



Anmeldedatum: 24.11.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 17:25    Titel: Blinker und Warnblinmkanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo,
habe am Wochenende meinen RO wieder aus dem Winterschlaf geholt. Alles funktionierte bis auf den Blinker. Neues Relais eingebaut, keine Funktion.
Danach habe ich festgestellt, daß der Warnblinker auch nicht funktioniert.
Habe neues Warnblinkrelais bestellt. Weiß also noch nicht ob das die Ursache ist.

Hat jemand noch weitere Ideen was defekt sein könnte? Kontakte sind´s nicht, die habe ich geprüft.

Gruß

Olaf Schütte
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Olaf,

bei mir geht zwar der Warnblinker, aber ich habe in der Gegend auch ein Problem: http://www.ro80club.de/new_forum/viewtopic.php?t=553.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Daran denken daß Richtungsblinker und Warnblinker in verschiedenen Stromkreisen liegen!
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heinz Reichartz



Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 22. März 2009 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei mir war es ein Defekt in einem Blinkerbirnchen. Die Wendel war einwandfrei, aber es blnkte nur 2-3 mal, dann blieb das Relais stehen.
Offenbar ein Fehler im Sockel des Birnchens.
Zunächst hatte ich auch das Relais im Verdacht, aber 2 Versuche mit neuen Teilen führten nicht zum Erfolg. Nach Austausch des Birnchens war wieder alles in Ordnung. Habe daraufhin alle Blinkerbirnchen getauscht.

Gruß,
Heinz Reichartz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 23. März 2009 12:41    Titel: Re: Blinker und Warnblinmkanlage ohne Funktion Antworten mit Zitat

Olaf Schütte hat folgendes geschrieben:
Habe neues Warnblinkrelais bestellt. Weiß also noch nicht ob das die Ursache ist.

Hallo Olaf,

du meinst den Warnblinkschalter, oder? Oder bin ich falsch informiert, und es gab Ausführungen, die ein extra Relais hatten?
Der Warnblinkschalter ist die zentrale Schaltstelle für den Blinker insgesamt und relativ kompliziert aufgebaut. Du kannst auch mal den Deckel runtermachen (geht leicht) und reinschauen, ob was oxydiert oder gar verschmort ist.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2009 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben:
Daran denken daß Richtungsblinker und Warnblinker in verschiedenen Stromkreisen liegen!


Oh ja, um hiermit diesen Thread nochmal aufzuwärmen. Der Warnblinker ist bei meinem Modelljar (76) mit 16 A abgesichert. Der Richtunsblinker jedoch nur mit 8 A. Durch Feuchtigkeit in den Rückleuchten hatte ich heute wohl einen Kurzschluß, was beim Blinken zum sofortigen Abflug der 8 A Sicherung geführt hat. Dann war noch die Kupplung außer Funktion, was mir die Situation an der Ampel nicht leicht machte. (Den Zusammenhang kann ich noch nicht ganz herleiten, da ich keinen Rückwärtsgang eingelegt hatte - andere Sicherung.) Kurzerhand schaltete ich die Warnblinkanlage ein, weil der Hintermann schon ungeduldig wurde. Da ich zu diesem Zeitpunkt von der Feuchtigkeit und dem Kurzschluß in den Steckern der Rückleuchten noch nichts ahnte, war mir nicht bewußt, daß ich jetzt einen beinahe folgenschweren Fehler gemacht hatte: Die Warnblinkanlage funktionierte eine Weile mehr schlecht wie recht und bevor die 16 A Sicherung flog, war das Blinkrelais abgeraucht Mad - Qualm aus dem Armaturenbrett!

Meine Reaktion war: Motor aus, Warnblinker aus, alle Sicherungen raus. Und - Gott sei Dank - es nichts passiert, außer dem verschmorten Relais.



Meine Frage nun: Sollte man diesen Stromkreis nicht besser/anders absichern?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 21. Nov 2009 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

Nach genauerem Betrachten der Schaltung läßt sich nun sagen, daß bei oben genanntem Modelljahr das Steuerventil für die Kupplung nicht auf der gleichen Sicherung wie Bremslicht, Blinklicht oder Rückfahrlicht liegt. Dies geht auch aus dem Schaltplan im Werkstatthandbuch hervor. Auf der Sicherung des Steuerventils hängt nur noch die elektrische Kraftstoffpumpe.

Viele Grüße
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2009 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mich interessiert dabei gerade die Frage, ob allein Feuchtigkeit (in den Rückleuchten) zu einem Auslösen der Sicherung führen kann. Reparaturmaßnahme wäre dann Reinigen/Trocknen und ggf. Abdichten. Wenn Feuchtigkeit nicht zum Auslösen der Sicherung führen kann, müsste man nach anderen Ursachen suchen.

Damit eine 8-A-Sicherung auslöst, muss der Widerstand im Stromkreis <1,5 Ohm sein. Durch Toleranz, ggf. Alterung der Sicherung könnte auch ein etwas höherer Widerstand ausreichen. Nun ist der Widerstand, der durch Feuchtigkeit erzeugt wird, stark abhängig von der Flüssigkeit - Wasser plus mehr oder weniger viele Ionen, insbesondere Salz - und der Geometrie der metallischen Leiter, zwischen denen die Flüssigkeit / Feuchtigkeit ihr Unwesen treibt. Da diese Einflußgrößen variabel sind und mir auch keine belastbaren Annahmen eingefallen sind, komme ich durch Rechnen nicht zu einer Antwort. Meine Vermutung ist, dass die 1,5 Ohm durch Feuchtigkeit eher nicht erreicht werden.

Daher meine Frage in die Runde: hat schonmal jemand so einen "Kuzschluß", der zum Auslösen der Sicherung führt, allein durch Trocknen beseitigen können? Oder gab es immer eine andere Ursache (Kontakt verbogen, Isolierung beschädigt, ...)?

Gruß
Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2009 10:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Holger,

vielen Dank für Deine Gedanken.

Die Frage, ob möglicherweise noch ein anderes Problem vorliegt, stelle ich mir natürlich auch. Zur Vorgeschichte: Das Fahrzeug wurde neu lackiert, und deshalb waren die Rückleuchten natürlich ausgebaut. Diese wurden dann vom Karosseriebauer wieder eingedichtet. Die hier schon besprochenen Regeln, wie das am besten gehen könnte, wurden berücksichtigt. Das hat aber wohl noch nicht zum Erfolg geführt. An dem Tag, als das Problem auftrat, habe ich den neu lackierten Wagen zum ersten mal gewaschen. Anschließend stand der Kofferraum regelrecht unter Wasser und mir war klar, daß die Rückleuchten nochmal raus müssen. Bevor ich losfuhr, habe ich natürlich alles trockengelegt (Lampeneinsätze raus etc.). Zum Glück waren die Matten auch noch nicht fest drin, so daß der ganze Koferraum getrocknet werden konnte (mit Druckluft ausgeblasen etc.).

Was ich offensichtlich nicht bedacht hatte: Es war noch Restwasser in den Ritzen und Hohlräumen der Rückleuchten, das sich nach dem Losfahren über die Elektrik ergossen hatte. Die Anschlußstecker wurden, wie ich dann feststellen konnte, nochmal regelrecht geduscht.

Vorher hatte ich nie ein Problem dieser Art. Sämtliche Steckverbinder und Isolierungen der Adern machen einen äußerlich einwandfreien Eindruck.

Ich werde heute, nachdem ich mir ein Ersatzrelais besorgt habe, die elektrische Anlage wieder in Betrieb nehmen und alles vorsichtig testen. Sollte die 8A-Sicherung der Richtungsblinker wieder fliegen, werde ich den Warnblinker gar nicht erst einschalten...

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 22. Nov 2009 20:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo nochmals, Holger,

Du hattest Recht. Das Wasser war wohl tatsächlich nicht das wirkliche Problem.

Zunächst vorab: Es funktioniert wieder alles.

Das Problem lag an einer Stelle, die ich mir nie hätte vorstellen können. Durch möglicherweise etwas zu festes Anziehen der Rändelschrauben der Leuchteneinsätze bekam der Pluspol vom Blinker Massekontakt, und zwar über das verchromte Kunststoffgehäuse - Ja, das leitet.

Der einzige Schaden, der mir blieb, war das Blinkrelais, das handelsüblich problemlos zu beziehen war und der Warnblinkschalter, der an Kontakt 30 etwas angeschmolzen ist. Den Warnblinkschalter bestelle ich beim Club.

Viele Grüße von Matthias - der froh ist, daß nun alles wieder OK ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de