FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Wasser im kofferraum

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TYP110



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Herselt, Belgie

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2009 12:56    Titel: Wasser im kofferraum Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

leider habe ich immer wieder wasser im kofferraum: Ro80 bwj 1976 mit schiebedach. Die kofferraumdichtung ist ok und die hintere leuchten sind neu abgedichtet. Die hintere eloxalblenden habe ich entfernt, die hintere scheibengummi und plastic entluftungsgitter sind auch neu abgedichtet wurden. Leider habe ich nun keine ahnung mer von wo das wasser uberhaupt kommt! Gerne ihre erfahrung....

freundliche grussen aus Belgien,

Michel Stoelen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2009 13:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es gibt nur folgende Möglichkeiten, die eigentlich leicht zu unterscheiden sind:

1) Rückleuchten undicht => dann ist die Dämmmatte im Kofferraum nur ganz hinten nass, Wasser kann im Extremfall die Reserveradmulde füllen

2) Heckscheibe zwischen Glas und Dichtung undicht => dann läuft das Wasser in der Regel erstmal auf die Hutablage, diese wirft auf Dauer Falten

3) Heckscheibe zwischen Dichtung und Karosserie undicht => dann läuft das Wasser nicht auf die Hutablage, sondern drunter. Von dort aus an den Federbeindomen hinunter auf den Kofferraumboden, im Extremfall wird ebenfalls die Reserveradmulde gefüllt. In dem Fall ist das Dämmmaterial links im Kofferraum nass bis hinter zum Tank. Meistens kann man auch Spuren an den Federbeindomen sehen.
Häufig gibt es Durchrostungen im Scheibenrahmen. Und falls dort Rost ist, nutzt Dichtmasse gar nichts, die haftet nämlich nicht auf Rost.

Andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn die Kofferraumdichtung nicht einwandfrei ist, kommt da höchstens beim Hochdruckreinigen Wasser rein, aber nicht bei Regen.


Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik


Zuletzt bearbeitet von Andreas Meyer am 23. Nov 2009 13:26, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2009 13:24    Titel: suchen, suchen Antworten mit Zitat

Beste Michel,

das Problem hatte ich auch. Erst dachte ich daß die Rückleuchten gut dicht seien, Wasserschlauch drauf gehalten auch kein Wasser, aber nach einigen Minuten kam's doch aus der Rücklicht-Abdichtung.
Anderer Fall: Befestigung der Anhängerkupplung (de trekhaak) ließ Wasser durch.
Um den Wassereintritt zu lokalisieren würde ich alle Matten herausnehmen und Pappendeckel in den Kofferraum legen und sehen wo die zuerst naß werden. Kommt's von oben oder von unten, von vorn oder hinten?
Das ist keine fixundfertige Problemlösung aber vielleicht ein Weg zu einer Erkenntnis. Viel Spaß bei der Analyse, und eine Erfolgsmeldung wäre prima (für Dich und uns alle).

Edit:
lokalisieren ist auch das was Andreas Meyer schrieb. Siehe die Zeitangaben: synchron.
_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TYP110



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Herselt, Belgie

BeitragVerfasst am: 23. Nov 2009 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas, Christian,

danke für die hinweise, ich wurde es nogmal probieren zu lokalisieren!

Der Ro gehört nicht mich und ist ein alltagsfahrzeug (naturlich auf LPG!), deswegen ist es nicht einfach der wassereintritt zu lokalisieren. Die erste mal nach das wassereintritt habe ich im koffer platzgenommen und meine frau hat der Ro mit wasserhose bespruht (komischer sicht!) Nach einige minuten habe ich wassereintritt in eine der ruckleuchte bespurt und glaubte die ursache gefunden zu haben. Das ruchleucht entfernen und wieder abdichten war die lösung. Im ersten wochen danach kein wasser mehr. Aber dan wieder gab es wieder wasser im koffer....Also die hinterer scheibengummi und plastic entluftungen komplett abgedichtet. Unter die scheibengummi war kein rost zu finden, also guten abdichtung. Ergebnis: wieder einige wochen ohne wasser, ich glaubte das problem gelöst zu haben....Dan heute, wieder wasser! Ich wurde nog mal das zweite ruchleucht testen und auch die anhangerkupplungbefestigung. Es seht so aus das das wasser unten aus das doppelle blech (wo die 4 schrauben von anhangerbefestigung durch die carosse gehen) rauskomt. Es handelt sich ebenfalls um klares und ziemlich viel wasser. Ich wurde berichten wen ichs gefunden habe!

danke!

mfg,

Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2009 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michel,
mir fällt als Wassereintritt auch noch der Wasserablaufschlauch zur Schiebedach- und C-Säulenentwässerung ein. Wenn der nicht mehr unten durch sein Loch geht ist es auch so weit. Gibt es auf beiden Seiten.
Viel Glück
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 24. Nov 2009 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Gerhard Brüninghaus hat folgendes geschrieben:
Hallo Michel,
mir fällt als Wassereintritt auch noch der Wasserablaufschlauch zur Schiebedach- und C-Säulenentwässerung ein. Wenn der nicht mehr unten durch sein Loch geht ist es auch so weit. Gibt es auf beiden Seiten.
Viel Glück
Gerhard


Hallo Gerhard,

diese Schläuche gehen runter bis zum Türschweller. Da kann kein Wasser in den Kofferraum laufen.

ABER, was mir gerad einfällt, der Ablaufschlauch am Tankstutzen geht ins Auto rein und am Kofferraumboden wieder raus. Der kann schrumpfen und dann kann dort Wasser in den Kofferraum laufen!!
Michel, da kannst auch noch mal nachschauen!

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TYP110



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Herselt, Belgie

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas und Gerhard,

danke für ihre erfahrungen. Beide von ihnen vorgestellte möglichkeiten habe ich schön getestet, aber ich wurde es nochmal versuchen. Sicherlich ist da irgendwo etwas nicht in ordnung!

grussen aus Belgien,

Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de