FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Farbe

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2007 11:32    Titel: Farbe Antworten mit Zitat

Liebe Farbenfrohe,

wie ich nun seit kurzem weiß, hat mein Ro garnicht den exakten Original-Farbton, sondern nur annähernd W7 [marathon-metallic]. Seinerzeit ist wohl anläßlich einer Restauration eine wie auch immer funktionierende Analyse des Originallacks gemacht worden, aber leider komme ich nicht an das daraus abgeleitete "Rezept" bzw. die Mischungsformel des daraufhin angemischten Lackes und auch nicht an den Namen des Lackierers heran.

Nun möchte ich aber eine Tür nachlackiert haben, ebenso ein paar Stellen an Radläufen etc.

Hat jemand einen ganz praktischen Tipp?

Hier in Münster habe ich noch keinen Lackierer gefunden, der eine solche "Farbanalyse" vornehmen kann.


Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2007 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

nicht jeder Lackierer kann so eine Analyse vornehmen. Aber dein Lackierer kann ein Blechteil (z.B. Tankdeckel) zum Lacklieferanten einschicken und dort eine Analyse machen lassen.
Da der Lackierer ja bei dem Lieferanten normalerweise einen ganz guten Umsatz macht, sind solche Analyse in der Regel kostenlos.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2007 19:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Christoph,

es ist immer schwierig so einen Farbton zu bestimmen, fast unmöglich wird es wenn der Lackierer seinerzeit nach gut tünchen gemischt hat.

Man kann den Farbton anhand von Varianten-Farbtonkarten bestimmen,
versuch es mal bei verschiedenen Lackierern, die haben unzählige dieser Karten.
Das Problem wird nur sein einen zu finden der sich die Mühe macht.....

Ich arbeite als "Lackdoktor", wenn du gar nicht weiter kommst mail mich gegebenfalls nochmal direkt an.

Grüße Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2007 08:05    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

vielen Dank, Andreas und Günter, das macht Hoffnung, könnte sein, daß ich mich tatsächlich an Dich wende, Günter.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2007 10:16    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Günter Kempf schrieb am 29.08.2007 20:36 Uhr:

....Ich arbeite als "Lackdoktor", wenn du gar nicht weiter kommst mail mich gegebenfalls nochmal direkt an.

Grüße Günter



Hallo Günter,
mal eine Frage an den Fachmann: Mein Ro 80 silber Bauj. 77 hat am Kotflügel eine ca. 4cm lange Schramme (Foto). Damit es dort nicht rostet, habe ich die Schramme mit einem Lackstifft übermalt. Kann man die Stelle sauber ausbessern, ohne den ganzen Kotflügel zu lackieren?
Was würdest Du mir empfehlen?

Gruß
Jürgen

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2007 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

nein man muss bei diesem Schaden nicht den ganzen Kotflügel lackieren.
Es genügt im Schadenbereich beizulackieren.

Vorausgesetzt man hat den genau passenden Farbton. Bei Silber ist eine Beilackierung jedoch am schwierigsten, evtl. kann ein minimaler Farbunterschied entstehen. Dunkle Lacke sind für Beilackierungen am besten.

Hat dein Ro80 noch den orginal Lack?

Grüße Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen Kowalewski



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 135
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2007 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

das Auto wurde 1980 im Original-Farbton Silber-metallic lackiert.
Wie funktioniert eine Beilackierung genau?

Gruß
Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Günter Kempf



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 49
Wohnort: Schönwald

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2007 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

schwierig das hier zu beschreiben, aber ich versuche es mal in Kurzform.

Der Schaden wird wie bei einer Ganzlackierung bearbeitet, nur wird die bearbeitete Stelle kleinstmöglich gehalten.

Dann wird mit Basislack "nebelnd" beilackiert, anschließend auf diese Stelle Klarlack aufgetragen und der Übergang von neuem und altem Klarlack mit einem Spotblender/Beispritzverdünnung aufgelöst.

Nach Trocknung wird die Stelle noch poliert, fertig.

Grüße Günter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Günter,

bei uns im Geschäft hatten wir einen Griechen der sich auf solche Sachen spezialisiert hatte. Der hat nichts anderes gemacht als solche Lackausbesserungen. Ich habe ihm mal dabei zugeschaut. Es entspricht in etwa dem was Du schon geschrieben hast. Der Trick dabei ist er hat eine Airbrush-Pistole dafür verwendet. Die nebelt viel feiner als die normalen Lackierpistolen. Da es eigentlich immer neuere Autos waren gab es so gut wie nie Probleme mit Farbunterschieden. Ich war echt erstaunt, man hat nichts mehr davon gesehen.

Das Problem mit dem Farbunterschied ist übrigens nicht der einzige. Der Lack wo am einfachsten zu verarbeiten ist, ist ein Unilack. Beim Metalliklack kommt es nämlich noch drauf an wie die Metallteile im Lack "liegen".
Das hängt soweit ich informiert worden bin wohl mit der Spritzrichtung ab. Liegen die Metallteile beim ausbessern anders als beim Originallack kann die Reperaturstelle je nach Blickwinkel heller oder dunkler sein.
Jedenfalls wurde mir das so in etwa gesagt.

Bei den neueren Autos fällt einem das teilweise schon auf: Steht man seitlich vor dem Fahrzeug und wurde der Heckstoßfänger neu lackiert, wirkt er dunkler und man denkt sich "Ach du Schreck! Falsch lackiert!" Stellt man sich 'nen halben Meter weiter nach hinten stimmt der Farbton wieder. Habe ich jetzt schon einige Mal beobachten können. Kommt eben immer auf den Blickwinkel an.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Karosserie Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de