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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 29. Apr 2009 13:21 Titel: Drehzahlmesser reparieren |
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Hallo,
mein DZM zeigt leider rund 800 Umdrehungen zuviel an. Da ich noch 2 Kombiinstrumente herumliegen habe, wollte ich diesen nun einfach tauschen. Dummerweise sind die DZM in den beiden Instrumenten allerdings noch die mechanisch angetriebenen.
Gibt es "übliche Verdächtige" unter den Bauteilen der elektronischen DZM? Oder hat mal jemand eine Reparatur durchgeführt?
Viele Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Helmut Abbenhardt
Anmeldedatum: 24.07.2007 Beiträge: 3
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Verfasst am: 29. Apr 2009 17:27 Titel: |
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Hallo Micha,
vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem bei einem Drehzahlmesser (Bj. 77). Ursache war eine defekte Diode auf der DZM-Platine. Welche der Dioden es war, kann ich so nicht mehr sagen. Dazu müsste ich den DZM ausbauen und nachschauen. Evtl. kommst Du dem Übeltäter durch eine intensive Untersuchung der Platine auf die Spur (kalte Lötstelle, äußerlich sichtbarer Defekt an einem Bauteil etc.).
Wenn das nicht hilft, kann ich bei Gelegenheit mal meinen DZM ausbauen und nachschauen, welche Diode ich damals getauscht habe.
Viele Grüße
Helmut |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 29. Apr 2009 17:48 Titel: |
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Hallo Helmut,
danke für den Hinweis! Sofern das die Standard-Dioden 1Nxxx oder zumindest welche sind, für die ich noch Ersatztypen bekomme, werde ich die austauschen.
Nachlöten verdächtiger Lötstellen wäre wohl auch nicht verkehrt, dahast Du auch Recht. Gerade bei den Vibrationen im Auto hatte ich mit kalten Lötstellen öfters schon Probleme.
Viele Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Helmut Abbenhardt
Anmeldedatum: 24.07.2007 Beiträge: 3
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Verfasst am: 29. Apr 2009 18:04 Titel: |
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Hallo Micha,
ja, es ist eine Standarddiode gewesen.
Viele Grüße
Helmut |
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Roman
Anmeldedatum: 29.03.2009 Beiträge: 18 Wohnort: bei Freiburg im Breisgau
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Verfasst am: 02. Okt 2009 22:58 Titel: Drehzahlmesser steigt nur bis 3500 U/min |
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Hallo,
mein Drehzahlmesser steigt nur an bis 3500 U/min, auf der Autobahn geht er auch mal bis 4200 U/min. Bis zu diesen Werten stimmt die Drehzahl. Wer hat mir einen Tip? Evtl. hat mir auch jemand einen funktionierenden Drehzahlmesser passend für das Modell 1977. Muß ich die Instrumententafel ausbauen?
Ich habe jetzt einen überholten Motor aus Vöhringen und will demnächst an höhere Drehzahlen heran, mindestens bis der Summer warnt.
Gruß
Roman |
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Peter Rußwurm
Anmeldedatum: 14.07.2007 Beiträge: 6
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Verfasst am: 03. Okt 2009 15:57 Titel: |
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Hallo,
der Club hat Drehzahlmesser mit Anschluss an Klemme 7 der HKZ (Baujahr 1976 und 77) im Lager!
Im übrigen ist es natürlich möglich, dass das Drehspulinstrument im Drehzahlmesser defekt ist, wenn er bei maximal 4200 Upm aufhört.
Bei dieser Ansteuerung des Drehzahlmessers kann der Fehler nämlich nur am Drehzahlmesser liegen, wenn der Motor einwandfrei läuft
Peter vom Deutschen Eck |
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Peter Rußwurm
Anmeldedatum: 14.07.2007 Beiträge: 6
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Verfasst am: 03. Okt 2009 15:59 Titel: |
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Hallo,
bezügliich des Drehzahlmessers, der zu viel anzeigt, wäre es wichtig zu wissen, wo dieser angeschlossen ist, an Klemme 4 oder Klemme 7 der HKZ
Peter |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 05. Okt 2009 08:28 Titel: |
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Hallo Peter,
da mein RO derzeit noch seinen Sommerschlaf hält, kann ich erst in ein paar Wochen nachschauen, an welcher Klemme der DZM angeschlossen ist.
Worin besteht denn der Unterschied beim Anschluss an Klemme 7 oder 4 genau?
Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Gert Mattes
Anmeldedatum: 28.07.2008 Beiträge: 22 Wohnort: 57555 Brachbach, Rheinlandpfalz
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Verfasst am: 05. Okt 2009 21:19 Titel: Drehzahmessse |
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Ich wüde an 7 anschließen so wie das "hardwaremäßg" früher immer war auch wenn das geschaltete Signal nach 5 ,also 5 der HKZ geht( 4 ist+ 12v.)
Hab das auch so mit dem eletron. Verteiler von Laubersheimer so gemacht, keineProblem ! |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 09. Nov 2009 08:48 Titel: |
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Hallo,
seltsamerweise hat der DZM übers Wochenende jetzt meistens die richtigen Drehzahlen angezeigt (3000 U/min bei 60 km/h im zweiten Gang). Heute morgen wieder die falschen (3500 U/min). Habt Ihr dieses Verhalten schon mal beobachtet?
Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Roman
Anmeldedatum: 29.03.2009 Beiträge: 18 Wohnort: bei Freiburg im Breisgau
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Verfasst am: 13. Dez 2009 21:57 Titel: Drehzahlmesser steigt nur bis 3500 U/min |
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Hallo,
ein provisorisch eingebauter Drehzahlmesser zeigt bei Tempo 160 km/h eine Drehzahl von 5100 U/min. Passt das?
Gruss
Roman |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 13. Dez 2009 22:11 Titel: |
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Aus eigener Erfahrung und dem Drehzahldiagramm im Buch von D. Korp würde ich sagen, sollte das passen.
Gruß
Matthias |
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