FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Ölverlust

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2009 18:52    Titel: Ölverlust Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

seit einiger verliert mein RO Öl, allerdings denke ich das es nur bei laufendem Motor austritt und im Stand dann abtropft. Eine kleine Undichtigkeit habe ich schon beseitigt, der Wellendichtring hinter der Riemenscheide war defekt. Habe einen neuen rein gemacht, dort ist er jetzt dicht. Ich vermute das jetzt entweder die Öldosierpumpe oder die Vakuumpumpe undicht ist. Aber wie finde ich raus, welche der beiden Pumpen es ist. Gibt es eine Möglichkeit die Pumpen im ausgebauten Zustand zu überprüfen?

Viele grüße

Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 10:48    Titel: Re: Ölverlust Antworten mit Zitat

benjamin hat folgendes geschrieben:
Hallo alle zusammen,

seit einiger verliert mein RO Öl, allerdings denke ich das es nur bei laufendem Motor austritt und im Stand dann abtropft. Eine kleine Undichtigkeit habe ich schon beseitigt, der Wellendichtring hinter der Riemenscheide war defekt. Habe einen neuen rein gemacht, dort ist er jetzt dicht. Ich vermute das jetzt entweder die Öldosierpumpe oder die Vakuumpumpe undicht ist. Aber wie finde ich raus, welche der beiden Pumpen es ist. Gibt es eine Möglichkeit die Pumpen im ausgebauten Zustand zu überprüfen?

Viele grüße

Benjamin


Hallo Benjamin,

kannst du es nicht ein bisschen lokalisieren? Woraus schließt du denn, dass er Öl verliert, wenn davon nix zu sehen ist?

Grüße aus dem Taunus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ralf,

also der Motorraum ist in Fahrtrichtung rechtst schon massiv verölt.
Ich habe den Motor schon einmal gereingt um zusehen wo das Öl austritt.
Wenn der Motor im Stand läuft, kann man nichts lokalisieren.
Die Undichtigkeit scheint also nur bei höherer Drehzahl auszutreten oder wenn der Motor sehr warm ist. Dies ist eigentlich nur nach einer längeren Fahrt der Fall. Nur dann ist der Motor wieder so voll mit Öl, das man den Ursprung nicht lokalisieren kann.
Aber ich tippe mal darauf, das es die Öldosierpumpe ist. Gibt es denn für die Pumpe einen Überholsatz oder gar eine ganz neue?

Viele Grüße

Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
dann reinige den Motorraum doch einfach noch mal und fahre ein paar KM auf der Autobahn, aber nicht gleich weite Strecken.
Du kannst ja alle paar KM anhalten und sehen, ob schon wieder was rausgekommen ist.
Wenn es richtig rausspritzt wird es aber wohl nicht die Öldosierpumpe oder die Vakuumpumpe sein, weil die keinem so starken Öldruck ausgesetzt sind.
Wie sieht es denn mit der Ölleitung zum Wandler aus?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

arne kunstmann hat folgendes geschrieben:
Wie sieht es denn mit der Ölleitung zum Wandler aus?

Der Gedanke kam mir bei rechter Seite auch sofort.
Öldruckschalter undicht vielleicht?
An die Pumpen glaub ich auch weniger, vor allem Unterdruckpumpe denke ich kaum. Wenn die Membran undicht ist, qualmt es mehr oder weniger heftig aus dem Auspuff, aber es läuft kein Öl in die Landschaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 25. Mai 2009 20:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für eure Tips! Weder mich am langen kommenden WE mal dem Problem annehmen und euch wieder berichten!

Viele Grüße

Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 26. Mai 2009 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Beim 1-Kerzer meines 73ers war die Öldsoierpumpe undicht. Und zwar die Dichtung dahinter weil die Gewinde in der Ölwanne vergrießknaddelt waren.
Daher waren die Schrauben nur vorsichtig angezogen und lösten sich so irgendwann. Alles schön auf die Bremsscheibe. Na herzlichen Glückwunsch kann ich nur sagen. Na macht ja nix, andere Ölwanne aus dem Fundus geholt, dranschrauben und dann ist's vorbei mit der Trülerei. Dachte ich!
Als ich eine andere ölwanne aus dem Fundus holte stellte ich fest, dass dort die gewinde ihre beste Zeit ebenfalls hinter sich hatten. Nachdem ich dann ein Helicoil-Einsatz reingemacht hatte ließen sich dann hinterher die Schrauben auch wieder richtig festziehen und das Problem war behoben.
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benjamin



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 06. Jun 2009 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

genau das gleiche ist bei mir der Fall.
Die untere Schraube der Öldosierpumpe hat praktisch keine Gewinde mehr und es kommt zwischen der Dichtung und dem Motor heraus.
Bekommt man den Helicol im eingebauten Zustand rein?

Viele Grüße

Benjamin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 16. Jun 2009 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benjamin,

'n Helicoil bekommt man im eingebauten Zustand eher schlecht rein.
ich hab bei der Gelegenheit mal ne Ölwanne verhunzt. Ich würde sie nur noch ausbauen und dann reparieren. Zumal man ohnehin nicht richtig hinsieht und dann meistens schräg das Teil ansetzt. Zwar ist die Ölwanne wegmachen nicht in 10 min erledigt aber sicherlich die bessere Alternative.

Ich bin jedenfalls kuriert von der Aktion. Bei einem evtl. Motorwechsel bietet es sich ja geradezu an das Gewinde zu prüfen oder gleich ein Helicoil-Einsatz einzusetzen.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 25. Nov 2009 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe im Bereich der Öldosierpumpe nun auch Ölverlust feststellen müssen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß das Öl direkt aus der "Einstellachse" an der Pumpe herauskommt.

Kann man hier irgendetwas "von außen" machen, oder sollte man in diesem Fall gleich an den Austausch der Pumpe denken?

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TYP110



Anmeldedatum: 15.12.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Herselt, Belgie

BeitragVerfasst am: 26. Nov 2009 10:37    Titel: Antworten mit Zitat

pumpe demontieren und simmerring auf der einstellachse tauschen!

mfg,

Michel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 19. Dez 2009 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Der Ölverlust kam doch nicht von der Öldosierpumpe, sondern aus dem Flansch zwischen Vakuumpumpe und Motor. Mit dem O-Ring war wohl etwas nicht ganz in Ordnung. Der Ausbau der Vakuumpumpe war gem. Anweisung im Handbuch ziemlich einfach, was mich für's erste mal überraschte.

Gruß
Matthias

Nachtrag:

Hier noch ein Bild mit den Ölspuren:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Motor Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de