FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Ro 80 als Winterauto

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steffen Hofmann



Anmeldedatum: 22.06.2007
Beiträge: 37
Wohnort: Erlach / Main, Unterfranken

BeitragVerfasst am: 20. Dez 2009 22:20    Titel: Ro 80 als Winterauto Antworten mit Zitat

Es schneit und der Ro 80 steht schön in seiner trockenen Garage.

Gerne würde er etwas Schnee unter die Reifen bekommen, und seine stärken zeigen wie auf dem aktuellen Wankeljournal.
Aber ein Ro in gutem restaurieten oder ungeschweißten Zustand läßt man bei so einem Wetter nicht auf die salzigen Straßen.

Meiner darf nur mal Winterluft schnuppern:



Doch mit einem " Winter Ro" würde ich die gelegenheit sofort nutzen. Very Happy


Viel Spaß noch mit dem Schnee.

Steffen Hofmann
_________________
Steffen HofmannVeranstaltungen * OrganisationRo80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2009 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wink Hi Steffen !
Du weißt gar nicht, was Dir entgeht !!
So eine flotte Fahrt auf schneebedeckten Straßen mit einem Ro ---einzigartig und unvergeßlich !
Erste Sahne ! Ich freue mich auf den Winter, seit ich einen "Winter-RO" habe !
Und morgen vormittag gehts gleich wieder los ! Quer durch Oberfranken auf teilweise tief verschneiten Straßen in und durch die Wälder !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2009 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ich zähle ja zu jenen, die ihren Ro als Alltagsauto nutzen - und ich kann mir kaum ein besseres Winterauto vorstellen als den Ro.

Ein vierradgetriebener Wagen ist sicher noch wesentlich besser im Schnee zu fahren, aber mein Ro mit 175er Reifen ist bei den herrschenden Verhältnissen - ca 10 cm Schnee - gegenüber vielen aktuellen PKW eher im Vorteil.

Besonders auch der weiche Krafteinsatz in der 2. Fahrstufe - da muß ich regelmäßig schmunzeln wenn ich BMW und Daimler beim Ampelstart sehe Wink

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2009 10:30    Titel: Heckantrieb Antworten mit Zitat

Moin,
stimmt schon, das mit den Daimlern an der Ampel...
Meine E-Klasse ist bei dem büschen Schnee hier in Hamburg schon überfordert, was wäre wohl wenn ich mit der Gurke in die Berge will Question
Mein Ro bleibt aber trotzdem in seiner Garage!
Als Winterauto ist er zu schade, auch wenn er bestimmt nicht der beste Ro auf Erden ist Exclamation
Aber verheizt eure Ro´s ma ruhig im Winter, dann gibt es irgendwann nur noch meinen und der ist dann richtig wertvoll. Idea

Guten Rutsch!
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2009 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Very Happy Hi Arne !
Mein 68er Ro wird überhaupt nicht gefahren ! Mein 871er-Ro wird zur Zeit wieder aufgebaut, daß er nach langer (Unfall-) Standzeit im Sommer auf die Straße kommt . Und alle 8 Jahr (im Schnitt) baue ich einen neuen Winter-RO auf, der einfach mein Winterauto ist und deswegen auch dort verwendet wir. Als Alltagsauto!! Und wenn ich irgendwann mal keinen RO mehr zum "Winter-Umbau" finde, kommt eben ein anderes Auto für den Winter her. Die beiden anderen RO's bleiben im Winter ebenfalls in der Garage !
Viel Spaß im Winter ! Na ja in Hamburg gibts so was ja fast nicht mehr. Bei uns liegen cirka 20 cm Schnee und auf den Forststraßen durch die großen Wälder wird nicht geräumt und gestreut. Da macht es echt Spaß.
Gruß
Guido
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 21. Dez 2009 11:54    Titel: SAAB ein Knab´ein Röslein stehen... Antworten mit Zitat

Lieber Guido,
probiers doch mal mit nem SAAB 99.
Die wurden für den Gebrauch in arktischen gegenden gebaut und die ersten hatten deshalb sogar noch einen zuschaltbaren Freilauf Exclamation
Und nicht vergessen...
Gebremst wird mit dem linken Fuß...
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 22. Dez 2009 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein vierradgetriebener Wagen ist sicher noch wesentlich besser im Schnee zu fahren, aber mein Ro mit 175er Reifen ist bei den herrschenden Verhältnissen - ca 10 cm Schnee - gegenüber vielen aktuellen PKW eher im Vorteil.


Ich fahre seit 2007 einen Audi 100 Avant Quattro Bj 1989. Im direkten Vergleich zum Ro80 muss ich sagen, dass sich der Ro für eine Frontpeitsche
im Winter wahrlich nicht zu verstecken braucht!!!!! Ich kenne den Ro als Winterauto und habe selbst im verschneiten Schwarzwald bei richtigen Steigungen keine Schneeketten gebraucht. Einmal hatte ich bedenken deswegen weil ich zwar mit guten Winterreifen unterwegs war aber eine abgelegene verschneite Straße mit 16% Steigung hinauffuhr die so schmal war, dass an umdrehen nicht zu denken war. Am Straßenrand stand ein 2er Golf der schon die Schneeketten aufziehen musste und ich fragte mich ob ich da dann überhaupt hochkomme. Letzten Endes blieb mir nichts anderes übrig also fuhr ich weiter im 1. Gang, gleichmäßig Gas. Der Motor drehte zwar immer wieder kurz etwas hoch weil die Räder durchrutschten aber zu guterletzt war ich dann trotzdem oben angekommen. Da dachte ich noch: "Donnerwetter! Für ein Fahrzeug mit Frontantrieb war das aber beachtlich!" Mit dem frontangetriebenen Audi 100 meiner Eltern wäre ich sicherlich stecken geblieben. Da wusste ich erstmals die Halbautomtik mit Drehmomentwandler zu schätzen!!!!

Nein, da gibt's garnix! Der Ro ist ein gutes Winterauto!

schöne Grüße aus Singen
wo der Schnee gerade wieder am abschmelzen ist.

Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zum Ro 80 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de