FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Schaltplan letzte Ausführung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nsu1200c



Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 01. Jan 2010 20:54    Titel: Schaltplan letzte Ausführung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
zur Zeit erstelle ich gerade im Corel Designer den Ro80 Schaltplan in Vollfarbe. Da ich aber den letzten Stand darstellen möchte, müßte ich den letztmöglich, verfügbaren Schaltplan haben. In der (orangenen) Rep Anleitung ist auch nicht der letzte Stand verfügbar. Und in der 77´er Bedienungsanleitung ist erst gar kein Schaltplan mehr enthalten.

Es gibt ja doch noch einige Unterschiede. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Ich stelle den Schaltplan dann auch gerne als Download zur Verfügung!

Frohes Neues allen Ro Fahrern,

Andreas
_________________
Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2010 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

im orangenen Buch sind doch aber m.W. alle Schaltpläne eingezeichnet.
Motor ohne Abgasentgiftung mit 4-Kerzer
dito als 1-Kerzer
Motor mit Abgasentgiftung als 1-Kerzer mit Choke-vergaser und
der mit der DDITS-Gasfabrik.
Habe gerade eben nachgesehen und bei mir sind alle 4 Schaltpläne drin.
Rein logischerweise müssen da ja alle drin sein denn das Buch ist von 1974 und seit Modelljahr 73 haben die den DDITS-Vergaser mit Luftpumpe gehabt.
Die Kabelfarben sind ab da gleich.

Ich finde die Idee super. Ich habe mir das auch schon überlegt mal zu machen, denn bei dem Wirrwarr blickt man manchmal nicht mehr durch, weil man in der Zeile verrutscht ist.

Ich bins eben gewohnt mit Stromlaufplänen und nicht mit Wirkschaltplänen zu Arbeiten. Vielleicht liegt's auch daran, dass ich damit nicht so zurecht komme.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nsu1200c



Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 04. Jan 2010 21:15    Titel: Schaltplan Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

mir ist eigentlich nur aufgefallen, das bei mir (77´er) die Nebelscheinwerfer und die Nebelschlußleuchte (gab´s beim 74´er ja noch nicht) über einen Schalter gesteuert werden und die Heckscheibenheizung über einen seperaten Schalter. Oder täusche ich mich da?

Ich bleibe am Ball.

Gruß Andreas
_________________
Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 05. Jan 2010 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

In den Ergänzungen zum Reparaturhandbuch wurden noch Änderungen des Modelljahr 1974 aufgeführt, die sich auf den letzten Schaltplan im Reparaturhandbuch beziehen. Hier wird auch die Diagnose-Steckdose erwähnt.

Dokumentationen zur elektrischen Schaltung des Modelljahr 1976 (u.a. Nebelschlußleuchte) habe ich auch nicht gefunden. Im Schaltplan von Modelljahr 1976 sollten dann auch die Umstände für Früh- und Spätzündung nicht mehr vorhanden sein.

Würde mich auf freuen, wenn man diesen Schaltplan noch bekäme.

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2010 09:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade einen Kabelbaum vorne in meinen "neuen" eingebaut. Aufgefallen sind:
Diagnosestecker mit freien Anschlüssen für Karosseriemasse (? ) und 12 V Batterie.
Dann war die Kontrolllampe für den Choke mit einem Kabel belegt. Was das ist konnte ich nicht feststellen, habe es durchgeknipst und den echten Choke angeschlossen.
Dann hatte ich in der Nähe Zündschloss einen Draht aus dem Kabelbaum übrig. ( Leider ist der Wagen jetzt bei Theo Driessen, so dass ich die Farbe nicht feststellen kann).
Weitere Abweichung ist der mit dem neuen Stecker integrierte Regler an der Lichtmaschine.
Die Anschlüsse am Vergaser hatten offenbar die Spätverstellungsmimik nicht mehr.
Sonst ist mir nichts aufgefallen, was von der Elektrik des 73 er abweicht.
Den neuen Schaltplan erwarte ich mit Spannug und finde vor allem die farbige Darstellung sehr sinnvoll.
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias



Anmeldedatum: 28.10.2007
Beiträge: 228
Wohnort: Pforzheim

BeitragVerfasst am: 08. Jan 2010 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fahrzeuge mit Choke hatten doch noch keine Diagnosebuchse.

Meinst Du ein Kabel, das zur Heckscheibenkontrolleuchte gehen sollte?

In Tipps & Tricks findet sich eine Belegung der Diagnosebuchse.

Der Autor des entprechenden Artikels schreibt, er hätte die Anschlüsse aus dem Schaltplan rekonstruiert. Das kann doch nur der Schaltplan sein, den wir hier suchen...

Gruß
Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerhard Brüninghaus



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2010 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Matthias hat mit der Paarung Choke Diagnosebuchse natürlich Recht. Interessant fand ich, dass in dem neuen Kabelbaum die Choke Anzeigeverbindung im Armaturenbrett trotzdem belegt war.
Vielleicht sollte ich bei der Gelegenheit gestehen, dass ich zwar einen 72 er mit 18/32 Vergaser und Choke baue, aber leider nur einen neuen 75er Kabelbaum vorne zur Verfügung hatte. Die Welt kann so kompliziert sein!
Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2010 11:03    Titel: Antworten mit Zitat

Question Also ich habe hier einen Schaltplan (Ergänzung Nr. 24 Reparaturhandbuch Seite 274 ; Betr. Schaltplan Modelljahr 1974 ab FG 0841 000 051. Da ist unter Punkt 37 die Diagnosesteckdose schon vorhanden !
Außerdem gibt es auf der CD-Rom von Erich Bauer schon fertige, farbige Schaltpläne aller Ausführungen, allerdings in Moduldarstellung. D.h. die elektrischen Bauteile sind einzeln aufgeführt und so gibt es z.B. 6 verschiedene Kombiinstrumente (aus elektrischer Sicht) aus verschiedenen Baujahren. Auf den Modulplänen sind einfach lesbare Verweise, von wo und wohin die Leitungen mit welchen Farbkennzeichnungen führen ! Auch habe ich komplett-Schaltpläne von Erich Bauer. Weiß nur im Moment nicht, auf welcher CD die waren. Kontaktdaten kann ich gerne mitteilen.
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf HG



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 231
Wohnort: Euer admin1 ganz privat

BeitragVerfasst am: 09. Jan 2010 12:46    Titel: Diagnosesteckdose Antworten mit Zitat

Matthias hat folgendes geschrieben:
In Tipps & Tricks findet sich eine Belegung der Diagnosebuchse.

Danke, Matthias, für den Hinweis. Ich hatte hier an anderer Stelle ja schon mal vergeblich nach der Belegung gefragt, und die neuen T&T habe ich mir noch nicht so genau zu Gemüt geführt.
Aus diesem Tipp Nr. 8-30 kann man übrigens entnehmen, dass folgende Arbeiten unter Nutzung der Steckdpse schon etwas vereinfacht werden:
    Schließwinkel und Leerlaufdrehzahl messen, ohne Kollision mit dem Lüfter befürchten zu müssen.
    Bremsleuchten / Leuchtmittel prüfen.
    Bremslichtschalter prüfen.
    Blinkleuchten / Leuchtmittel prüfen.
    Generator prüfen.

Grüße aus dem Taunus!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2010 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
vor ein paar jahren hat jemand im Wankel Journal Schaltpläne auf CD-ROM und als Hardcopy angeboten.
Auf diesem sind alle Belegungen des Prüfnetzes eingezeichnet. Exclamation
Falls jemand Schaltpläne anbieten will wäre es sinnvoll, wenn für jedes Baujahr und für jede Ausführung ein eigener Schaltplan gefertigt wird, also nicht nur Anhänge mit kleinen Hinweisen. Idea
Und alles in der heute gültigen Darstellungsform bitte! Exclamation
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nsu1200c



Anmeldedatum: 14.03.2008
Beiträge: 48
Wohnort: Pulheim

BeitragVerfasst am: 11. Jan 2010 20:15    Titel: Schaltplan Ro80 Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich sehe schon, dass das ein erschöpfendes Thema ist.

Zum Thema "Und alles in der heute gültigen Darstellungsform bitte!" möchte ich nur kurz anmerken, dass ich das für mich mache, mich an den Original-Plan halte und nur einiges vereinfachen möchte und das ganze natürlich auch wesentlich größer. Wenn irgendwem die "Darstellungsform" nicht gültig genug ist, kann ich leider auch nicht helfen. Und muß ich ja auch nicht.

Ich habe mal den Armaturenträger aus dem 74´er Plan mit 32 DDITS hochgeladen.

http://www.fileuploadx.de/834446

Da könnt ihr schon mal schauen, wie es später aussehen wird. Ich habe den Armaturenträger nach Erstellung allerdings in die Horizontale gedreht, da sich so alles besser lesen läßt.

Habe die farbigen Leitungen natürlich mit Absicht bis zu den Elementen geführt, da so die Verfolgung leichter ist.

Der ein oder andere von Euch kann ja mal tippen, wie lange es dauert so etwas zu erstellen....................
_________________
Reseda-grüne-77´er Wankel-Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 14. Jan 2010 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
find ich gut, weiter so! Laughing
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian von Klösterlein



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 204
Wohnort: Deutscher in den Niederlanden

BeitragVerfasst am: 01. Feb 2010 23:13    Titel: Antworten mit Zitat

Arne,

Schaltplan in der heute üblichen Darstellungsform, also mit Strompfaden, hat's doch vor Jahren schon mal gegeben, und zwar digitalisiert, von unserem Mitglied A.F.
Sollte man das mal wieder aufwärmen?

_________________
Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2010 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben:
Arne,

Schaltplan in der heute üblichen Darstellungsform, also mit Strompfaden, hat's doch vor Jahren schon mal gegeben, und zwar digitalisiert, von unserem Mitglied A.F.
Sollte man das mal wieder aufwärmen?



Wie mir A.F. auf Nachfrage mitteilte, ist sein digitalisierter Stromlaufplan schon vor einiger Zeit einem Computercrash unwiederbringlich zum Opfer gefallen.

Gruß, Christoph
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guido



Anmeldedatum: 30.11.2007
Beiträge: 100
Wohnort: Oberfranken-Bayern

BeitragVerfasst am: 02. Feb 2010 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

Die Schaltpläne auf CD von Erich Bauer sind ebenso aufgebaut !!!
Kontaktdaten sind bei mir per Email erhältlich !
_________________
Es muß nicht immer alles "original" sein !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arne kunstmann



Anmeldedatum: 19.06.2008
Beiträge: 110
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09. Feb 2010 14:28    Titel: Schalte und Walte Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe damals so einen Schaltplan gekauft, den könnte man doch kopieren... Question Confused
_________________
Und Gott sprach zu den Steinen:"Wollt ihr Ro80-Fahrer werden?" Und die Steine antworteten:"Nein, wir sind nicht hart genug"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Elektrik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de