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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 03. Feb 2010 19:14 Titel: Punktschweissung Schiebedach |
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Hallo,
heute bei der Autowäsche sind mir ein paar kleine Rostpickel auf dem Dach auf der Beifahrerseite neben dem Schiebedach aufgefallen. Bei näherer Betrachtung und entsprechendem Licht sah ich dann, dass das Dach dort leichte Wellen hat, die ziemlich charakteristisch auf ein Aufgehen einer Punktschweissung hindeuten.
Kennt einer das Problem an der Stelle und möglichst auch noch die Abhilfe? Großzügig Raustrennen ist jetzt nicht unbedingt das, was ich möchte...
Danke und Gruß,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 03. Feb 2010 21:00 Titel: |
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Micha,
wenn Rostspuren in der Nähe der Schiebedachschienen zu sehen sind ist das ein ernstes Problem. Ich hatte das auch bei einem Ro, habe es restaurieren lassen - ich hätte besser einen anderen Ro mit guter Karosserie kaufen können.
Siehe auch die Kaufberatung bei den Downloads. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 03. Feb 2010 22:38 Titel: |
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Hallo Christian,
danke für die Antwort. Einen anderen kaufen kommt für mich nicht wirklich in Frage. Dafür steckt bereits zuviel Geld in der Karosse und außerdem ist das Auto für mich nicht einfach austauschbar.
Was wurde bei Dir denn gemacht und wann? Weißt Du noch, was Du ungefähr dafür bezahlt hast?
Viele Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 03. Feb 2010 22:46 Titel: |
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Micha,
Du wirst wohl den Dachhimmel ausbauen müssen, um den notwendigen Arbeitsumfang besser abschätzen zu können. Sicher wird Dir hier jemand Tipps geben können, worauf man achten muß.
Wie mein Vorredner schon sagte, stellt sich die Frage danach, was "sinnvoller" ist: Restaurieren oder einen anderen (besseren???) Ro suchen.
Technisch geht (fast) alles. Man kan um eine vorhandene Fahrgestellnummer fast jedes Auto neu aufbauen.
Was ist es Dir persönlich wert?
Sicher war das jetzt für Dich von mir keine technisch hilfreiche Hilfestellung. Aber mit Empfehlungen nach dem Motto "Schmeiß den alten weg und nimm' einen anderen." bin ich nicht ganz glücklich, weil irgendwann gehen sie uns dann doch mal aus...
Gruß
Matthias |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 03. Feb 2010 22:55 Titel: |
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Hallo Matthias,
die Frage nach dem Restaurieren oder anderen suchen stellt sich für mich nicht. Mein Auto gehört zu denen, die von erfahrenen Ro 80 Fahrern sicher nicht gekauft worden wären (und schon gar nicht zu dem Preis). So wie er jetzt dasteht, hat er nochmal bereits ein zweites Mal seinen Kaufpreis verschlungen.
Dennoch - gerade weil er von anderen wohl nur als Teileträger gebraucht worden wäre, bin ich froh, dass ich ihn erhalten habe. Es gibt zu wenige, als dass man die Ausschlachterei noch lange fortführen kann.
Daher ist für mich derzeit nachdem, was ich nun gelesen habe, die Frage, ob ich die Reparatur jetzt angehen kann oder ob ich noch eine Weile sparen muss.
Viele Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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Matthias
Anmeldedatum: 28.10.2007 Beiträge: 228 Wohnort: Pforzheim
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Verfasst am: 03. Feb 2010 23:10 Titel: |
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RoRoRo hat folgendes geschrieben: |
Dennoch - gerade weil er von anderen wohl nur als Teileträger gebraucht worden wäre, bin ich froh, dass ich ihn erhalten habe.
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Kann ich nachvollziehen!
RoRoRo hat folgendes geschrieben: |
Es gibt zu wenige, als dass man die Ausschlachterei noch lange fortführen kann.
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So sehe ich das auch
Finde heraus, was zu tun ist, was es Dich kosten wird, und lasse es (wann auch immer) reparieren!
Gruß
Matthias |
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Andreas Bertsch
Anmeldedatum: 13.09.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Graz Umgebung / Österreich
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Verfasst am: 04. Feb 2010 09:14 Titel: |
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Hallo Micha
baue einfach die Front- und Heckscheibe aus, nimm den Schiebedachdeckel, die Sonnenblenden, Innenspiegel, Innenleuchte, Schiebedachbetätigung und die Haltegriffe heraus. Dann wärme mit einem Fön den geklebten Himmel um den Schiebedachausschnitt an und löse ihn langsam heraus. Unter der Klebestelle befindet sich noch ein Keder, auch diesen mit einem Fön langsam herauslösen, meist klebt er am Himmel. Anschließend den Himmel seitlich bei den Einstiegen am Dach herunterziehen, er ist dort nur unter dem Keder eingehängt. Nach diesen Arbeiten siehst du das ganze Ausmaß der Roststellen, je früher du anfängst umso besser, ansonsten kannst du fast die ganze Dachhaut um das Schiebedach erneuern, vielleicht kannst du dir dadurch eine aufwändige Reparatur ersparen, indem du jetzt nur ein kleines Teil einsetzten musst. Wichtig sind vor allen Dingen die Abläufe, diese müssen frei sein! Zeitaufwand zum Himmel ausbauen sind ca. 5 Stunden, ich denke eine gut investierte Zeit.
Gruß Andreas |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 04. Feb 2010 17:07 Titel: |
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Hallo Andreas,
danke für die ausführliche Anleitung. Ich werde das Ganze so bald wie möglich angehen.
Den Schiebedachdeckel kann man einfach so heraus nehmen?
Das Schiebedach selbst mit seiner ganzen Mechanik bleibt für die Reparatur drin?
Kann man die betroffene Stelle eigentlich auch hartlöten oder muss die zwingend geschweisst werden?
Viele Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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david
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 100 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 04. Feb 2010 18:10 Titel: |
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Andreas Bertsch hat folgendes geschrieben: | baue einfach die Front- und Heckscheibe aus, ... |
Hallo,
also ich habe den Himmel mal ohne die Scheiben auszubauen unbeschädigt herausbekommen. Ich glaube die vorderen Sitze mussten raus, dann ging der Himmel durch die Vordertür!
Gruss
david _________________ 1975 aquablau |
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Andreas Bertsch
Anmeldedatum: 13.09.2008 Beiträge: 41 Wohnort: Graz Umgebung / Österreich
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Verfasst am: 04. Feb 2010 18:16 Titel: |
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Hallo Micha
den Schiebedachdeckel kannst du wie folgt herausnehmen:
SSD halb öffnen, den SSD-Himmel vorn herunterziehen (3 Clips) und nach hinten schieben, dann SSD wieder schließen, Schrauben am Deckel vorn und hinte, links und rechts herausdrehen, Unterlagen gleich beschriften und Deckel nach oben abnehmen. Falls der Wasserkasten des SSD kein Rost hat, kannst du die Mechanik drinnenlassen, Hartlöten würde ich nicht, da hast du mehr Wärmeeintrag als beim Punktschweißen, aber das ergibt sich eh, nachdem du dann alles genau siehst. Wenn du jetzt schon Rostblasen hast, musst du sowieso ein Blech einschweißen.
Gruß Andreas |
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Christian von Klösterlein
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 204 Wohnort: Deutscher in den Niederlanden
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Verfasst am: 05. Feb 2010 09:38 Titel: |
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Hallo Micha,
ja so wie's Andreas beschrieben hat geht's. So wurde das auch bei meinem Ro gemacht.
Ich kenne einen anderen Fall, wo von einem Donor-Ro das ganze Dach übergesetzt wurde.
Ja und der Himmel geht durch die Vordertür raus, siehe Handbuch 'Karosserieinstandsetzung'. _________________ Christian von Klösterlein. Mitglied aus den Niederlanden. Original ist schön, man muß es aber nicht übertreiben. |
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peavy
Anmeldedatum: 24.08.2009 Beiträge: 24 Wohnort: Essen
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Verfasst am: 06. Feb 2010 15:54 Titel: |
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Moin, die Herrn !
Matthias hat folgendes geschrieben: | RoRoRo hat folgendes geschrieben: | Dennoch - gerade weil er von anderen wohl nur als Teileträger gebraucht worden wäre, bin ich froh, dass ich ihn erhalten habe. |
Kann ich nachvollziehen!
RoRoRo hat folgendes geschrieben: |
Es gibt zu wenige, als dass man die Ausschlachterei noch lange fortführen kann.
| So sehe ich das auch |
Schön, Leute mit einer solch nachhaltigen Denkweise zu treffen
Ähnliches versuch ich ja auch mit der Invasion, bei der ich auch zwei oder drei Fahrzeuge mit Schiebedach-bedingtem Rost am Dach habe. Vielen Dank daher an Andreas für die gute Beschreibung; vielleicht läßt sich einiges auf den Typ 43 übertragen.
Christian von Klösterlein hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne einen anderen Fall, wo von einem Donor-Ro das ganze Dach übergesetzt wurde.
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Ja, Christian, das hab ich auch in anderen Foren andiskutiert, es ist aber wegen der Statik ein etwas schwierigeres Unterfangen. Der Wagen muß sehr sauber verstrebt werden, am besten knapp unterhalb der Trennstellen, damit nachher alles paßt. Sonst kannst Du Dich vor falschen Spaltmaßen und Undichtigkeiten kaum retten Selbst wenn die Türen und Fenster schließen, heißt es noch nicht, daß auch alles ganz dicht ist ..
Gruß, Stefan _________________ Projekt: http://www.typ43invasion.de |
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kde
Anmeldedatum: 07.07.2007 Beiträge: 22 Wohnort: Nürnberg
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Verfasst am: 10. Feb 2010 16:41 Titel: |
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Ich weiß von Buchholz, daß dort div. Dächer komplett ausgetauscht wurden. Wenn dann noch die Demontagearbeiten bereits gemacht sind, dürfte der Aufwand übersichtlich sein. |
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RoRoRo
Anmeldedatum: 16.10.2008 Beiträge: 153 Wohnort: Süddeutschland/Schweiz
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Verfasst am: 13. Feb 2010 12:39 Titel: |
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kde hat folgendes geschrieben: | Ich weiß von Buchholz, daß dort div. Dächer komplett ausgetauscht wurden. Wenn dann noch die Demontagearbeiten bereits gemacht sind, dürfte der Aufwand übersichtlich sein. |
Hallo,
also im Zweifelsfall würde ich auch das machen lassen, aber eigentlich will ich eine komplette Transplantation des Dachs vermeiden. An meinem Auto soll so viel wie möglich Original bleiben. Darüber hinaus fürchte ich, bleiben bei einem Dachtausch größere Anpassungsarbeiten hinterher nicht aus.
Grüße,
Micha _________________ Farbe Alaska Metallic, Innenausstattung Bernstein, Verglasung grün, Produziert 05.1974 |
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