FAQFAQ    SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   Login Login 

Fuchs Alu -Felgen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ernst W. Käppele



Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 20. Aug 2007 21:48    Titel: Fuchs Alu -Felgen Antworten mit Zitat

[Seit Jahren fahre ich meinen Ro auf Alu-Felgen ohne Schläuche. Bisher habe ich keine Nachteile erfahren. Als ich hörte, dass unbedingt Schläuche auf die Felgen bzw. zu den Reifen gefahren werden müssten, war ich doch etwas verunsichert, zumal die Reifen-Firma mir über eine solche Notwendigkeit
keine Aussagen gemacht hatte.
Wer weiß Bescheid und wie fahren die anderen Clubmitglieder ihre Alu´s ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 07:33    Titel: Schlauch ??? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Schläuche in einem modernen Autoreifen ???
2007 ???
Seit ich meinen Ro fahre (April 2006) bin ich ca. 4'500 km mit original Alu's ohne Schläuche gefahren. Ich habe immer noch praktisch den gleichen Luftdruck in den Reifen wie zu Anfang an. Da bin ich aber gespannt auf die Antworten von anderen Ro 80 Fahrern.
Herzliche Grüsse, Urs Felix Bislin
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias aus Hohenlohe



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 08:14    Titel: keine unberechtigte Frage Antworten mit Zitat

Hallo
erstmal der Grund für die Schläuche liegt in dem nicht ausgeprägten Hump der Felge, wo bei starken Seitenkräften der Reifen innen von der Felge rutschen kann mit schlagartigem Luftverlust. Da unsere Felge so geartet ist, sollte man eigentlich mit Schlauch fahren.
Andererseits sind die heutigen Reifen aufgrund ihrer Rauhigkeit innen eigentlich nicht für den Betrieb mit Schläuchen freigegeben. Man kann da über Reibung den Schlauch beschädigen während der Fahrt.
Also, wie man's nimmt, jeder muß das abwägen.
Ich selber fahre ohne Schlauch, achte aber gut auf meinen leicht erhöhten Luftdruck.
Viele Grüße
Matthias aus Hohenlohe
_________________
Technikreferent im Ro80-Club Deutschland e.V.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Marc Andre Klein



Anmeldedatum: 09.07.2007
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 09:14    Titel: Schlauch! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


wie Matthias geschrieben hat - wenn man schon schlauchlos fährt, sollte man unbedingt mit erhöhtem Luftdruck fahren.
Allerdings ist auch das keine Garantie dafür, daß der Reifen bei schneller Kurvenfahrt nicht doch von der Felge "springt". So ist es einem Bekannten tatsächlich auch mal in einer Autobahnausfahrt passiert. Hinzu kommt noch, daß man nicht beliebige Ventile benutzen kann. "Normale" Gummi-Ventile sind eigentlich zu kurz und man muß sie ziemlich überdehnen, damit sie in die Öffnung passen. Schraubventile bekommt man aber auch meistens nur mit "hängen und würgen" fest. Ein richtig gut passendes Ventil habe ich noch nicht gefunden. Hat da jemand eine Quelle?!?

Daher habe ich mich für die Variante mit Schlauch entschieden. Meine Reifen sind zwar nicht für den Schlauch-Betrieb freigegeben, die innere Oberfläche war aber ziemlich glatt. Den Schlauch mit viel Talkum eingeschmiert, sollte auch eigentlich keine großartige Reibung auftreten. Das ist mir lieber, als die Gefahr eines von der Felge springenden Reifens. Gefahren habe ich so schon ohne Probleme mehr als 5000 km.

Die einzig richtige Lösung bleibt aber ein Schlauch mit einem Reifen, der für den Betrieb mit Schlauch auch freigegeben ist. Die gibts z.B. noch von Michelin, und sollen so etwa 150,- Euro/Stück kosten. Wer sich also sowieso neue Reifen anschaffen muß, sollte danach Ausschau halten.

Gruß,

Marc André
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich fahre meinen 68er ohne Schläuche mit etwas erhöhtem Luftdruck - mittlerweile über 20tkm ohne Probleme.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Urs Felix Bislin



Anmeldedatum: 23.07.2007
Beiträge: 21
Wohnort: Baden / Schweiz

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 13:24    Titel: Luftdruck Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
Wieviel Bar / atü meint Ihr mit etwas erhöhtem Luftdruck?
(Ich fahre vorne mit 2,2 bar, hinten mit 2,0 bar)
Danke für die Rückmeldung.
Gruss, Urs Felix Bislin
_________________
marathonblauer 76er Ro 80
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

habe vorne 2,3 und hinten 2,1 drin.

Gruß
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dirk Weber



Anmeldedatum: 23.06.2007
Beiträge: 28
Wohnort: Westerwald, Deutschland

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

an dieser Stelle haben wir genau das gleiche Problem wie bei einem Umbau der Federbeinstützlager auf BMW Teile. Die Fuchs Felgen sind nur unter Verwendung von Schläuchen freigegeben. Wer ohne fährt, der fährt ohne ABE.

Die heutigen Reifen sind für gewöhnlich "Tubeless". Wenn doch Schläuche eingezogen werden, so ist bei der Montage Talkum als "Gleitmittel" zu verwenden.

Was die Leute tun, liegt letztendlich in deren Verantwortung. Ich fahre diese Felgen jedenfalls nur mit Schlauch.
_________________
Gruß aus dem Westerwald,Dirk Weber(1.Vorsitzender)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 21. Aug 2007 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

meine Füchse bin ich IMMER mit Schläuchen gefahren. Die Gefahr war mir zu groß, dass der Reifen bei scharfer Fahrweise vom Hump juckt!!

Bei meinen Porsche Felgen die vom Hump her baugleich mit den seriellen Ro80-Felgen sind fahre ich ebenfalls Schläuche.

Die Reifen sind zwar auch nicht für Schläuchbetrieb gebaut, aber bisher hatte ich keine Probleme damit.

Ob allerdings das ein TÜV oder Polizei-Scherge merkt, das da keine Schläuche drin sind glaube ich kaum.

Die sichere Variante ist mit Schlauch.

Aber wie gesagt, jeder auf eigene Verantwortung.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst W. Käppele



Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nach Aussagen meines Reifenhändlers bewegt man seine Fuchs - Felgen ohne Schläuche in einer Grauzone, d.h. bei einem Unfall verliert man eventuell den Versicherungsschutz.
Grüße aus dem Siegerland!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 28. Aug 2007 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man in einen Reifen, der für schlauchlose Montage konzipiert ist, einen Schlauch einzieht, bewegt man sich m.E. in der gleichen Grauzone.

Muss ich als "normaler" Autonutzer, der den Reifenhändler es machen lässt, wie der es für richtig hält, mir eigentlich Gedanken darum machen? Welcher Richter wird sagen, dass ich das hätte wissen müssen - besser als der Reifenhändler-Fachmann?

Am sichersten ist es, wenn wir die Autos in der Garage lassen, gut konservieren und ab und an ein bisschen streicheln. Aber wer will schon "100prozentige Sicherheit" zu diesem Preis?

Beste Grüße
Holger

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2007 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen,

ich würde mal sagen das Risiko mit Schlauch im Reifen statt ohne ist bedeutend geringer. Also ich möchte nicht wissen was passiert wenn der reifen vom Hump juckt und schlagartig die Luft weg ist. Dann doch lieber Schläuche im Reifen.

Oder wir rüsten alle auf Stahlfelgen um die kann man bis auf die frühen Serien nämlich ohne Schlauch fahren da die einen Doppelhump haben! (;-)

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst W. Käppele



Anmeldedatum: 22.07.2007
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 29. Aug 2007 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

Antwort an Holger: Lieber Holger, es geht und ging mir nur um die Sicherheit von mir und meiner Familie; Autos kann man ersetzen!
Lieber Gruß aus Siegen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 30. Aug 2007 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Ernst, wenn ich die Sicherheit mit Schlauch höher einschätzen würde als ohne, würde ich natürlich auch immer für den Schlauch plädieren, zumal der doch original so vorgesehen war und er sonst auch nicht stört.

Nur ist das für mich so eine Sache mit der Sicherheit und der Empfehlung für die eine oder andere Lösung. Wenn ich nun Schläuche montiert habe, rutscht der Reifen z.B. bei Querbeschleunigung dann nicht vom Hump? Ich habe es nicht ausprobiert, ich vermute aber, daß er es doch tut. Wenn ja, führt der Reifen dann trotztem noch, d.h. nimmt er die hohe Querbeschleunigung auf? Ich vermute, daß er das nicht tut.

Und wenn der Schlauch vom innen rauen, ungeeigneten Reifen durchgescheuert wird, merke ich das dann? Ich vermute nein, denn die Reifen/Felgen halten den Druck ja auch ohne Schlauch. Wenn ich dann mit unbemerkt undichtem Schlauch fahre, habe ich vermutlich die gleichen Bedingungen, wie ohne Schlauch (oder sehr ähnliche). Das ist dann unter Sicherheitsaspekten der schlechteste Zustand, denn ich wähne mich in der Sicherheit, dass ich rasant um die Kurven fahren kann (Schlauch montiert), sollte das aber besser nicht tun (Schlauch unwirksam). Der Sicherheitsfachmann würde wohl vom "gefährlichen unentdeckter Fehler" sprechen, der als kritischer angesehen wird, als ein gefährlicher entdeckter Fehler.

Ich habe hier oft "vermutlich" geschrieben. Bislang kenne ich keine Untersuchung, was tatsächlich passiert oder passieren könnte. Wie soll ich also wissen, welche Lösung nun wirklich die bessere ist? Auch schlauchlos scheint man in aller Regel problemlos fahren zu können. Ich fahre vorsichtshalber eher wie ein Sonntagsfahrer, halte hinreichend Abstand und sehe zu, dass ich immer genug Luft in den Reifen habe.

Natürlich möge das jeder selbst entscheiden, es ist ja Eure Sicherheit.

Beste Grüße
Holger

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Rudolf



Anmeldedatum: 10.07.2007
Beiträge: 94
Wohnort: Winterthur, Schweiz

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2007 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

Salut Holger

Ich finde deine Ausführung zu diesem Thema interessant. Gerade die Sache mit dem unentdeckten defekten Schlauch lässt mich nachdenken.

Also die korrekteste Variante wäre wohl die, wenn man Reifen verbaut, welche für Schläuche konzipiert sind. Nur macht das ja anscheinend niemand.. ich auch nicht.
Bin jetzt 40'000km Ro80 mobilisiert mit Fuchsfelgen ohne Schlauch. Ich bewege den Wagen zum Teil, wie soll ich sagen.... also ich mach mit ihm das, wofür er gebaut wurde, da gehts halt auch mal zügig ums Eck. Bis jetzt zum Glück ohne Reifendefekt. Allerdings schaue ich auch auf mehr als genügend Luftdruck, ist ja auch dem Benzinverbrauch zuträglich. Ich würde behaupten, dass mir, falls das wirklich kritisch wäre, der Reifen sicher schon vom Felgen gerutscht wäre. Eine Behauptung, ich weiss und theoretisch absolut nicht belegbar, trotzdem durch die Praxis erwiesen. Gemein nicht?
Nächsten Sommer benötige ich neue Reifen, ich hoffe bis dann eine Entscheidung pro oder contra Schläuche getroffen zu haben.

Grüsse

Martin
_________________
Martin Rudolf
Youngtimer-Connection
Freunde der Autos der 70er und 80er Jahre
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stephan Thieme



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 31. Aug 2007 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo an Alle,

laut meinem Reifenhändler ist die Fuchs-Felge problemlos schlauchlos betreibbar!!! Die Sicherheit mit Schlauchbetrieb wäre aber trotzdem gegeben, da bei Schlauchlosbetrieb ein spezieller (Einschraub-) Ventileinsatz an der Felge montiert wird und bei Schlauchbetrieb halt nicht, d.h. bei aus dem Schlauch entweichender Luft dichtet das Ventil gegen die Felge nicht ab und die Luft entweicht...
Ansonsten gelten für beide Betriebsarten die Tipps mit dem leicht erhöhten Luftdruck...

Viele Grüße
Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger



Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 113
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 07:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will es jetzt nicht auf die Spitze treiben, aber: Dass ein Schlauch-Ventil (anders als ein eingezogenes Ventil bei schlauchlosem Betrieb) nicht "von allein" dichtet, ist klar. Aber wenn ca. 2,5 bar Innendruck das Gummi des Schlauchs/Schlauchventils gegen das Ventilloch in der Felge drücken, dann soll das nicht dicht sein? Warum? Der schlauchlose Reifen dichtet doch auch so, oder?

Ich höre immer und mit Interesse die Einschätzung von Fachleuten. Man kann viel dabei lernen. Ich persönlich habe aber auch gelernt, dass es oft hilfreich ist, diese Angaben der Fachleute zu hinterfragen und nach einer physikalisch-teschnischen Begründung zu suchen. Finde ich die nicht, bin ich skeptisch. Oft gehen auch Fehleinschätzungen in allgemein anerkanntes "Wissen" ein und werden so lange tradiert, bis sich mal jemand die Mühe macht, genau hinzusehen. (Und auch dann halten sich die Fehleinschätzungen manchmal hartnäckig.) Häufig habe ich nicht genug Informationen, um etwas beurteilen zu können. Dann ist es schwierig. Man sollte aber nicht immer davon ausgehen, dass andere alle Informationen hatten oder dass sie die richtigen Schlüsse daraus gezogen haben.

Ich will hiermit niemanden angreifen und jeder mag zu einer anderen Einschätzung kommen.

Allzeit gute Fahrt!
Holger

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 09:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn der Schlauch defekt ist, verliert der Reifen erst langsam Luft, ähnlich wie bei einer Schraube im Reifen. Durch den Luftdruck wird das Ventil zuerst noch angedückt. Wenn der Druck weit genug gesunken ist, entweicht der Druck auch am Ventil und der Reifen ist dann schnell platt.

In diesem beschriebenen Fall (nicht mein Auto) zeigte sich übrigens, dass der Schlauch durchgescheuert war.

Im Frühjahr werde ich für meinen Ro neue Reifen kaufen, ich bin mal gespannt, was der Reifenhändler sagt. Momentan sind die Reifen ohne Schläuche montiert und es gab bei mir nie Probleme.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 09:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

Hmm da Du auf Deinem 67er Stahlfelgen fährst gehe ich mal davon aus, dass er Dir keine Schläuche verkaufen wird.
Die Stahlfelgen sind in der Regel nämlich mit Doppel Hump ausgerüstet und bei diesen Felgen braucht man keinen Schlauch.

Ich habe allerdings daheim 2 Stahlfelgen, die an der Innenseite wie die Alufelgen keinen Hump haben. Muss wohl aus einer frühen Serie stammen?

Ich habe noch garnicht nach dem Baujahr geguckt. Das müsste doch eigentlich auch irgendwo eingeschlagen sein. Bei Gelegenheit werde ich mal danach sehen.
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten Züpke



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 10:09    Titel: Antworten mit Zitat



Sehr interessante Discussion.


Viele neuen Alufelgen die die Automotivindustrie heute serienmäßig und für den Aftermarkt anbieten, haben keinen ausgeprägten Hump. Stellenweise ist die Humphöhe noch geringer als bei den Fuchsfelgen.

Das ein Reifen bei schneller Kurvenfahrt von der Felge springt, ist mir mal beim Porsche 911 S passiert. Die Untersuchung zeigte einen Gegenstand im Mantel, wodurch die Luft im Reifen entwich. Ich verwendete auf dem Porsche die 6,5 J 15 Fuchsfelgen in Verbindung mit 185/70ger Reifen.

Die Freigabe hatte ich von Porsche. Das war der kleinste Reifen der für diese Felgen zulässig war.
Der TÜV Nord trug die Schlauchlosen in Verbindung mit Schraubventilen unproblematisch ein.

Die Freigabe erfolgt entweder vom Reifenhersteller oder vom Felgenhersteller für die jeweiligen
Fahrzeugtypen.

Wegen einer Freigabe ist AUDI als Rechtsnachfolger gefragt.

Da es die damaligen Reifentypen nicht mehr gibt und diese nicht mehr gefertigt werden, sollte man vom RO 80 Club auch jeden Fall eine Anfrage bei Audi stellen, wegen einer Freigabe.

Die Grauzohne ist schon problematisch wegen dem Versicherungsschutz.


Gruß Carsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 11:37    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Matthias vom Bodensee schrieb am 01.09.2007 10:44 Uhr:
Hmm da Du auf Deinem 67er Stahlfelgen fährst gehe ich mal davon aus, dass er Dir keine Schläuche verkaufen wird.
Die Stahlfelgen sind in der Regel nämlich mit Doppel Hump ausgerüstet und bei diesen Felgen braucht man keinen Schlauch.




Hallo Matthias,

ich meine natürlich nicht den 67er mit den Stahlfelgen.

Mein weißer 68er hat Alus und der braucht die neuen Reifen. Und der hat aktuell keine Schläuche drin.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matthias vom Bodensee



Anmeldedatum: 26.07.2007
Beiträge: 364
Wohnort: Singen/Hohentwiel Hegau/Bodensee

BeitragVerfasst am: 01. Sep 2007 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Andreas,

ach so! Sag mal weißt Du wie lange die Stahlfelgen gebaut wurden mit nur einem Hump?? Ich habe nämlich 2 solche Stahlfelgen an meinem 73er dran. Selbstverständlich nur mit Schlauch. Würde mich trotzdem mal interessieren wie lange die gebaut worden sind. Schätze mal bis 68 oder so?
Vielleicht weißt Du da ja mehr.

schöne Grüße
Matthias
_________________
Ro80 Bj. 09/1973 tibetorange Ro80 Bj. 03/1976 marathonblaumetallic seit Juni 2006 in Restauration
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andreas Meyer



Anmeldedatum: 10.06.2007
Beiträge: 253
Wohnort: Geilenkirchen

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2007 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Matthias,

ich meine, die alten Stahlfelgen sind bis 1971 gebaut worden.

Grüße
Andreas
_________________
Andreas Meyer, 2. Vorsitzender, Ro 80 Club Deutschland e.V. - Verein für Kreiskolbentechnik
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carsten Züpke



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 02. Sep 2007 10:35    Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Andreas Meyer schrieb am 02.09.2007 09:48 Uhr:
Hallo Matthias,

ich meine, die alten Stahlfelgen sind bis 1971 gebaut worden.

Grüße
Andreas




Hallo Andreas,


so weit mir bekannt ist, wurden die alten Stahlfelgen bis 11 / 69
gefertigt.

Klar das der Lagerbestand erst einmal aufgebraucht wird.

Die späteren kamen von einem anderen Zulieferer ab 2 / 70.
bis Ende 70.

1971 wurde erneut der Zulieferer gewechselt.

Ab 1972 wechselte man zu den Zulieferer von 1970, der dann
die Stahlfelgen lieferte.

Bedenke im Handel liegt der Sehen!
Es ging dabei um Kostengewinne.
Damals gab es schon einen Preiskampf.


Gruß Carsten




.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Christoph Berndt



Anmeldedatum: 07.07.2007
Beiträge: 216
Wohnort: Münster/Westfalen

BeitragVerfasst am: 10. Sep 2007 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

mein Reifenhändler [WREDE in Münster] hat heute vier neue Reifen, schlauchlos + Gummimetallventile montiert, und hält das auch für sicher.

Die gleichen Reifen hat er mir vor drei Jahren auf dieselbe Art auf die Alufelgen meines Ex-Ro montiert. Gänzlich ohne Probleme, trotzdem ich meistens zügig fahre.


Gruß, Christophn Berndt
_________________
Redakteur Wankel Journal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB2.de